Kalender für Verein

Opfer1

Opfer1

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen

Da in der zwischenzeit doch 90% der leute bei uns im Verein (30stk.) alle eine Smartphone (Win mobi, Android, I-Phone o.ä.) haben, wollte ich einen Kalender eröffnen wo 3 Personen Termine eintragen/editieren/löschen können, und sie beim rest dann Automatisch sync. werden.
Nen google Kalender kann ich ja nicht nehmen da ich da nur leute einsehen lassen kann die auch ein google kalender haben.
Falls es da nicht nen fertigen Dienst gibt, ich hätte auch die möglichkeit etwas auf unserem Webserver (php, mysql usw. ist alles verfügbar) laufen zu lassen.
W

Was gibt es da so für Möglichkeiten btz. Varianten?

PS: Hoffe ich bin hier richtig.
 
muss doch jemanden geben der das auch macht/vor hat? :)
 
Nun warum richtet Ihr denn nicht einfach einen Google-Kalender ein?
Ich meine drei Accounts sind doch schnell angelegt.
 
Die 3 acc sind kein problem. Aber man kann ja keinen google kalender in einem z.b. iphone hinzufügen wenn man keinen acc ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Öffentliche Kalender haben auch eine ical-Adresse, mehr braucht man nicht.
 
Joa wäre ein öffentlicher Kalender. Aber wie und wo kann ich die ical adresse eingeben?
 
Och, bitte beschäftige Dich mit dem Google Kalender. Kalendereinstellungen / Kalender / Kalender auswählen und dann die öffentlichen Adressen sehen.
 
Sorry du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich meine nicht wo ich die ical adresse fiindet, sondern wenn ich die z.b. dann bei einem anderen droid besitzer (nur leserechte) hinzufügen muss, wo kann ich z.b. beim business calendar oder auch beim standart die andresse hinzufügen so das sie im normalen Kalender erscheinen.
 
Für das Bearbeiten des Kalenders ist ein Google-Account nötig. Um den Kalender "nur" zu lesen (zu abonnieren), nicht. Du kannst den Kalender auch als HTML veröffentlichen, dann braucht der Betrachter nur einen Web-Browser. So kann der Kalender z. B. auf einer Vereins-Seite veröffentlicht werden.

Erst musst Du den entsprechenden Kalender freigeben.

20110829-e1tubbynws3dab2epu7exyxgwu.jpg


Dann musst Du den Link des Kalenders weitergeben:

20110829-8rps6hqr3a281qpfeabgqhnsn1.jpg


Zum Beispiel als iCal:

20110829-uny8uan6w3wanb8j6g8p1ie66.jpg
 
Den als html lösung anzeigen zu lassen wäre auch so kein Problem, ich den eh schon als php auf unserer seite.
Den Kalender habe ich ja schon erstellt und frei gegeben. Nun muss ich aber noch wissen wie ich jemanden (nicht mir als admin sondern nur einem "leser") das ding in den normalen Kalender einfügen kann, über dieses iCal Z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opfer1

Wieso soll ein I-Phone-User keinen google-Kalender nutzen können, du musst nur die Daten des Google-Kalenders also Nutzername und Passwort in deinem Verein bekannt geben, dann können die Mitglieder die entsprechenden Daten in ihr Smartphone eingeben und haben Zugriff auf diesen Kalender.
 
Opfer1 schrieb:
... Nun muss ich aber noch wissen wie ich jemanden (nicht mir als admin sondern nur einem "leser") das ding in den normalen Kalender einfügen kann, über dieses iCal Z.b.

Den oben gezeigten Link, die Kalender-Adresse (iCal), weitergeben (per E-Mail).

Beispiel iCal (Mac):
Kalender abonnieren:
20110829-p6w5nc4qe9nqww4y16xjii47nq.jpg


Hier natürlich automatisch aktualisieren wählen, wenn gewünscht:

20110829-n44dg3965yyacshn2y9ub6q6gi.jpg


Ergebnis in iCal (Kalender):

20110829-juckmeirf2q74ysd3kskfnxh39.jpg
 
Eben. Ein Applemensch kann sich das Ding in seinem iCal abonnieren, ein Androide in seinem Google Kalender usw.

Die Idee ist also, den Kalender nicht "direkt" auf dem Mobilgerät zu nutzen, sondern den in den Kalender mit einzubinden, der auf dem Mobilgerät dargestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Opfer1
RATTAR schrieb:
..., du musst nur die Daten des Google-Kalenders also Nutzername und Passwort in deinem Verein bekannt geben, ...

Gib niemals Dein Passwort weiter...
 
jna schrieb:
Die Idee ist also, den Kalender nicht "direkt" auf dem Mobilgerät zu nutzen, sondern den in den Kalender mit einzubinden, der auf dem Mobilgerät dargestellt wird.

:thumbsup: Danke genau das ist es was ich will.
Und nein die daten will ich nicht weiter geben :flapper:
Kann man beim Iphone (sry hab grad keins zur hand ;) ) einfach Kalender abonieren und dann die öffentliche adresse vom iCal eingeben und fertig?
 
iPhone ist bei mir ein par Tage her. Ich meine, dass das ging. Ich hatte zuletzt eh den Google-Kalender auf dem iPhone laufen, um Termine online abgleichen zu können, das war etwas tricky, aber ging.
 
Nachtrag:
Den Kalender braucht man gar nicht öffentlich zu machen. Es genügt, die Privatadresse zu veröffentlichen. Diese kann ggf. zurückgezogen werden, dann ist die alte Url ungültig, es wird eine neue erzeugt. Nützlich, falls jemand mit seinem persönlichen Account arbeiten und hieraus einen Kalender zur Verfügung stellen will. Dieser kann für andere auch zum Bearbeiten freigegeben werden (per Einladung, E-Mail), dann ist aber ein Google-Account für den eingeladenen notwendig (nicht als E-Mail-Adresse, aber zum online bearbeiten des Kalenders muss sich mit einem Google-Account angemeldet werden.)

Erstelle gerade selbst einen solchen Kalender, daher bin ich mitten in der Materie :)
 

Anhänge

  • 20110830-fefdnjnw6145ji5we8m5pest1r.jpg
    20110830-fefdnjnw6145ji5we8m5pest1r.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 388
  • 20110830-n16yymak5pg899fyj7tmsxghew.jpg
    20110830-n16yymak5pg899fyj7tmsxghew.jpg
    41 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: Opfer1
Ok, das ist schonmal wunderbar und gut zu wissen. Mit dem Bearbeiten vom Kalender ist nicht das Problem, die account Daten haben 3 Leute die das regeln, nur wie ich den Kalender bei jemanden in den normalen Kalender hinzufüge (nur mit Leserechten) ohne das sie eine google Konto haben, bin ich noch nicht schlauer geworden.
 
Entweder die iCal-Adresse weitergeben, die kann dann in den Programmen, die das unterstützen, abonniert werden.

Oder die HTML-Adresse weitergeben, dann kann der Kalender mit jedem Web-Browser betrachtet werden.

Ich denke, jetzt musst Du einfach mal probieren, theoretisch kommst Du an dieser Stelle nicht mehr weiter.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
149
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
162
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
Zurück
Oben Unten