Erste Eindrücke Desire auf dem Nexus One

SeraphimSerapis

SeraphimSerapis

Enthusiast
1.233
Wie viele von euch sicher gestern schon gelesen haben, hat Paul von MoDaCo gestern die erste Version von dem Desire-Rom rausgebracht.
Viele haben dies mit Sehnsucht erwartet und haben sicherlich Interesse an ersten Eindrücken zu diesem Rom.

Zur Zeit befindet sich Paul's Rom noch im Alpha-Stadium, aber er arbeitet sehr viel daran, und ich bin mir sicher, dass da bald eine erste Beta ansteht.

Meine Eindrücke:
  • Schnell (flüssige Animationen, schneller Wechsel der Homescreens)
  • Schick (vor allem das Weather-Widget mit den schicken Animationen)
  • Grafikfehler - (es gibt noch relativ viele Grafikfehler, welche am Entfernen der Watermarks liegen können - er arbeitet daran)
  • WLAN nicht funktionell (jedenfalls in Alpha 1)

Paul arbeitet gerade an Alpha 3, welche einige der Fehler beseitigen soll, jedoch hat er nicht gepostet, was nun genau geändert wird.

Hier der passende Thread bei MoDaCo: [currently offline] 20/Feb Alpha 3 - MoDaCo Custom ROM for Nexus One with HTC Sense (Desire ROM) - Android @ MoDaCo

Wer von euch hat schon Desire auf seinem Nexus One ausprobiert?
Wie sind eure Eindrücke?


Tim
 
Kann deine Eindrücke ansich nur unterstreichen :)

Er legt sich wirklich ins Zeug und denke bis das We rum ist wird das ganz gut laufen dann.

Macht mich nun direkt aufs Desire Gerät selbst gespannt :D
 
Hallo,

2 Fragen hätte ich dazu:
1. Ist das eigentlich überhaupt legal? Ich meine das ROM hat doch HTC erstellt/programmiert und sicherlich auch die Copyrights drauf, oder?
2. Wenn das ROM dann am Nexus One installiert ist, werden dann auch Updates von HTC zur Verfügung gestellt oder muss man warten bis es wieder ein Costum ROM gibt?

Sorry, für die evtl. dümmlichen Fragen, ich bin vielleicht ein bisschen vom iPhone geschädigt ;-)

LG René
 
Du musst natürlich auf Updates warten, die müssen ja fürs Nexus angepasst werden.

Wie legal das ist kann ich dir nicht genau sagen, entweder Grauzone oder halbillegal :D
 
  • Danke
Reaktionen: reneS
Updates kommen natürlich dann auch nur für das Desire (wenn es nicht gerootet ist).
Nexus One User erhalten dann aktualisierte Custom-Roms.
 
Gibt es irgendwo ein paar passende Videos? Und hat schonmal jemand Divx/Xvid getestet, das Desire solls ja native können, glaube ich.

EDIT: Ich meinte Videos, in denen man das ROM in Aktion sieht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paraglider schrieb:
Du musst natürlich auf Updates warten, die müssen ja fürs Nexus angepasst werden.

Wie legal das ist kann ich dir nicht genau sagen, entweder Grauzone oder halbillegal :D

Zumindest in Deutschland müsste es aufgrund des Urheberrechts illegal sein...
 
Fr4gg0r schrieb:
Zumindest in Deutschland müsste es aufgrund des Urheberrechts illegal sein...

Ist die Frage, ob hier unlauterer Wettbewerb vorliegt - ich denke nicht.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Ist die Frage, ob hier unlauterer Wettbewerb vorliegt - ich denke nicht.

Unlauterer Wettbewerb? Was soll das damit zu tun haben?
 
Bball schrieb:
Unlauterer Wettbewerb? Was soll das damit zu tun haben?

Urheberrecht bezieht sich doch auch darauf, ob es eine Wettbewerbssituation gibt, oder irre ich mich?
 
Paraglider schrieb:
Du musst natürlich auf Updates warten, die müssen ja fürs Nexus angepasst werden.

Wie legal das ist kann ich dir nicht genau sagen, entweder Grauzone oder halbillegal :D

Ist also gleich doof wie beim iPhone. Vielen Dank für die Antwort.
 
§3 UWG kann einschlägig werden, wenn fremde Erzeugnisse übernommen werden und dies dann zu einer Beeinträchtigung des Wettbewerbs führt.

Dies ist hier aber erstmal irrelevant.

Das Urheberrecht als solches ist ein absolutes Recht und de Rechteinhaber (hier wohl HTC) haben das ausschließliche Recht zur Verwertung.
Sollte HTC die Verwertung der Sense UI und aller anderen (HTC) Bestandteile des ROMS nicht ausdrücklich freigegeben haben (und das wird wohl nicht so sein), liegt hier mit Sicherheit ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor.

Ich habe hier (wieder) als Laie, aber "Hobbyjurist" ;) geschrieben, bin mir aber sicher, richtig zu liegen.
 
reneS schrieb:
Ist also gleich doof wie beim iPhone. Vielen Dank für die Antwort.
Auf dem Desire bekommt man natürlich die Updates sofort OTA, aber fürs Nexus muss das ja alles noch angepasst werden das kann obwohl die Hardware ziemlich identisch ist nicht einfach 1:1 übernommen werden ;)
 
hat man damit die sense oberfläche?
 
Das ja letztendlich mit der Sinn der Sache gell :p
 
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis
Hab mich heute definitiv ein zweites mal in mein nexus verliebt...
Alpha7 installiert und bin total begeistert...Läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze oder Ähnliches...
 
Alpha7 ist im Vergleich zu Alpha1 eine ganze Welt. Hab die auch gestern probeweise geflasht.

Wer wissen will wie das Desire wird - schaut euch Alpha7 an
 
SeraphimSerapis schrieb:
Alpha7 ist im Vergleich zu Alpha1 eine ganze Welt. Hab die auch gestern probeweise geflasht.

Wer wissen will wie das Desire wird - schaut euch Alpha7 an

Gibt es dafür eine Step-by-step-Anleitung oder ist das eher nix für (ambitionierte *g*) Anfänger?

Und noch eine Frage hinterher, gibt es auch einen Weg zurück?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
650
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.051
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.127
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten