OC - CPU Benchmark komische Werte

S

Sonnenzombie

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo,

habe N142 auf meinem Blade. Nun wollte ich mich ans OC ranmachen. Die Werte, die mir der Benchmark "CPU Benchmark" gibt, sind merkwürdig.

600mhz 1949ms
691mhz 2142ms
710mhz 1786ms
729mhz 1866ms
748mhz 2904ms


Kann mir jemand erklären, wieso bei höherer Taktung das Ergebnis schlechter wird?. Und wieso sind 600mhz (das niedrigste) und 729mhz von der Leistung her fast ähnlich?

Btw: was ist das maximalste was man einem Blade antun kann/soll?

Gruß
Sonnenzombie
 
Sonnenzombie schrieb:
...
Btw: was ist das maximalste was man einem Blade antun kann/soll?

Kann man nicht sagen, da jedes Gerät anders reagieren kann. Man muss sich an das jeweilige Maximum herantasten und dann ein bis zwei Schritte darunter bleiben, damit z.B. bei höherer Umgebungstemperatur das Gerät nicht schlappmacht (Neustart o.ä.).
 
Ich kann dir aus Erfahrung soviel sagen (OC'e auch PC's usw).
Wenn sich die Punkte verschlechtern mit zunehmendem Takt, dann läuft es nicht stabil.
Auffm Smartphone zu takten ist eher schwer, weil tools wie Prime oder LinX nicht existieren. In deinem Beispiel sieht man sehr gut wie ab 748MHz sich der Wert drastisch verschlechtert. Ergo nicht wirklich stable. Jetzt kommt es natürlich drauf an was du möchtest. Es kann sein, dass dir das Handy nie freezt oder rebootet trotz dem unstabilen Takt, weil jeder sein Handy anders benutzt. Aber ich kann dir sagen fahr lieber ein paar MHz weniger und dafür läuft es auch wirklich stable, jedoch ist das sehr vielen (auch im PC Bereich) egal, da wird drauf los getaktet. Kiste läuft doch....:glare::rolleyes2:
Ich kenne diesen Bench nicht, aber du kannst mal nach Antutu Benchmark schauen. Schreib dir die Ergebnisse immer auf und vergleiche dann. Zusätzlich kannst du auch noch Neocore nehmen und testen.
 
Hallo,

ich hatte einige Tage N179+ auf meinem Blade. AnTuTu Benchmark war bei 1500. Seit gestern ist mein Blade enorm lahm. Sei es bei Programmen, scrollen oder Texteingabe. Ich habe nochmal AnTuTu laufen lassen und hatt Ergebnisse von 650-700. Was ist passiert?

Habe danach nochmal N179+ installiert mit dem selben negativen Ergebnis.

Ps: es geht mir nicht um die Benchmark Score sondern darum, dass das Blade so lahm ist, dass es gar keinen Spaß mehr macht das Teil zu benutzen.

Gruß
Sonnenzombie
 
Ich habe mit der N173+ ähnliche Erfahrungen gemacht. Seitdem ich diese Nightly nutze reagiert das Blade langsamer auf Touchscreen-Eingaben. Der Akku-Verbrauch von WLAN und Datenverbindung ist dafür umso höher.



Das Gerät ist noch nutzbar, aber wie es Sonnenzombie bereits sagte, ist die Nutzung manchmal alles andere als Spaß.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der N173+ und den folgenden Nightly gemacht ?
 
Nein, Simons aktuelles build ist rocksolid und schnell. Jedenfalls auf Stockspeed. Bei exzessivem OC gehen sowohl physische Leistung des Phones als auch die gebenchten Werte fühlbar und sichtbar zurück.
 

Ähnliche Themen

Claus3006
  • Claus3006
Antworten
2
Aufrufe
1.291
FelixL
FelixL
Patze93
  • Patze93
Antworten
1
Aufrufe
1.498
aqua1
A
bhf
Antworten
44
Aufrufe
11.391
mtrc
mtrc
Zurück
Oben Unten