Koordinaten-Suche - ohne Cache

H

historische-orte

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche ein App, die eine Navigation zu eingegebenen Koordinaten ermöglicht.

Das können natürlich die meisten Navigations-Apps. Allerdings sind diese an Strassenkarten/Wegekarten gebunden. Sie eignen sich nicht für einen Querfeldeinmarsch.

Ich suche aber auch Koordinaten im Freien, z.B. im Wald.

Geocaching-Apps helfen da nicht wirklich weiter. Die, die ich ausprobiert habe, verlangen, dass auf einem entsprechenden Portal ein Cache hinterlegt ist.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, Koordinaten einzugeben und mich per gps - Kompass-Anzeige wie bei geocaching-apps wäre super - hinführen zu lassen.

Ansonsten wäre ja die einzige Möglichkeit, einen Cache in einem Portal einzustellen - aber das ist nicht der Sinn dieser Portale und ärgert die anderen.

Beispiel:

Burg Perlenberg liegt abseits der Wege mitten im Wald. Die Koordinaten der Ruine sind mir aber bekannt: Koordinaten: 49° 24′ 54,4″ N, 7° 40′ 5,9″ O

Kennt jemand eine App, welche die Funktion anbietet, mich dort hinzuführen?

Schlechte Erfahrung habe ich übrigens gestern mit c:geo gemacht - ich stand 15 m vor dem Cache und die App hätte mich 650 m in die Gegenrichtung geschickt. Die angegebene Abweichung betrug auch ca. +/- 1900 m.
 
Also mit der Geocaching-App "GeOrg" geht das durchaus. Dort kann ich eigene Wegpunkte anlegen, und zwar sowohl zu gespeicherten Caches als auch "global" (also unabhängig von einem Cache). Navigation geht mit Kompass oder Karte, wie man will.

P.S.: Die GPS-Genauigkeit ist grundsätzlich unabhängig von der App. Wobei es natürlich hilft wenn man zusätzlich zum GPS-Receiver auch WLAN und Handynetz zur Positionsbestimmung nutzen kann.
 
Danke - das hört sich dann schon nach einer Lösung an - GeOrg hatte ich noch nicht getestet (wollte ja nicht alle kaufen)...das dürfte sich dann lohnen. Offenbar kann das auch noch viewranger, das aber relativ teuer ist und übers Ziel hinausführen dürfte.
 
Schau dir mal GPS Status an.
Mit der (Phone) Menü Taste kannst du die App auf 'Radar' umschalten und deinen Standort speichern.
Und jetzt kommt der Trick :)
Du kannst diesen Standort editieren:
Anderer Name und andere (deine Burg Perlenberg) Koordinaten.
Und jetzt zeigt dir der Radar Pfeil die Richtung an zur Burg Perlenberg :)

Harry


Sent from my Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
LOCUS lässt diese Option ebenfalls zu. Insbesondere das UTM-Koordinatensystem wird als hochpräzise angesehen. Die Rettungsdienste verwenden dieses.
Gruß Skater
 
bei c:geo kannst du genauso waypoints anlegen wie bei nahezu jeder anderen geocaching app...
diese waypoints kannst du dann ganz genauso ansteuern, wie die eigentlichen hinterlegten koordinaten beim cache.
und wer c:geo beim kompass mal von kompass auf pgs umstellt erhält auch genaue werte ;-)
 
Harry2 schrieb:
Schau dir mal GPS Status an.
Mit der (Phone) Menü Taste kannst du die App auf 'Radar' umschalten und deinen Standort speichern.
Und jetzt kommt der Trick :)
Du kannst diesen Standort editieren:
Anderer Name und andere (deine Burg Perlenberg) Koordinaten.
Und jetzt zeigt dir der Radar Pfeil die Richtung an zur Burg Perlenberg :)

Harry


Sent from my Desire HD

Auf welche App bezieht sich dieser Tipp? c:geo kann das offenbar nicht...
 
seoknecht schrieb:
bei c:geo kannst du genauso waypoints anlegen wie bei nahezu jeder anderen geocaching app...
diese waypoints kannst du dann ganz genauso ansteuern, wie die eigentlichen hinterlegten koordinaten beim cache.
und wer c:geo beim kompass mal von kompass auf pgs umstellt erhält auch genaue werte ;-)

Das bedeutet dann doch, dass ich einen Cache statt des Zielorts auswählen muss, um dann einen Waypoint zu anzusteuern?

Sorry für blöde Fragen - ich bin kein geocacher und hab diese Dinger bislang nie benutzt.

Gerade die Kompassfunktion wäre besonders wichtig. Koordinaten als Ziel, kann ich ja bei jedem Navi angeben. Das Problem der Navis ist dann eben, dass sie einen jenseits der Strassen nicht leiten können. Man geht also versuchsweise in irgendeine Richtung um per try&error herauszufinden, bei welcher sich die Entfernung zum Ziel verringert. Nicht geeignet. Man braucht also eine Lösung, welche einem die Marschrichtung anzeigt. Das ist überhaupt der einzige Grund, warum ich mich mit den geocaching-Apps befasse. Wenn es eine andere App gibt, die genau das kann - dann würde ich freilich diese nehmen.
 
Skater schrieb:
LOCUS lässt diese Option ebenfalls zu. Insbesondere das UTM-Koordinatensystem wird als hochpräzise angesehen. Die Rettungsdienste verwenden dieses.
Gruß Skater

Zeigt es die Marschrichtung an?
 
historische-orte schrieb:
Auf welche App bezieht sich dieser Tipp? c:geo kann das offenbar nicht...

Die App heisst 'GPS Status' :)

Harry

Sent from my Desire HD
 
Harry2 schrieb:
Die App heisst 'GPS Status' :)

EDIT: Genauer gesagt 'GPS Status & Toolbox'.

Harry

Sent from my Desire HD

Und GPS Status zeigt nur Marschrichtung und Entfernung zum Ziel an, sonst nichts, keine Karte, keine Route ... also so richtig einfach ;)

Harry

Sent from my Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry2 schrieb:
Und GPS Status zeigt nur Marschrichtung und Entfernung zum Ziel an, sonst nichts, keine Karte, keine Route ... also so richtig einfach ;)

Harry

Sent from my Desire HD


...bislang ist es mir mit GPS Status nicht gelungen eine Verbindung zu Satelliten herzustellen...mit anderen ging's...
 
historische-orte schrieb:
...bislang ist es mir mit GPS Status nicht gelungen eine Verbindung zu Satelliten herzustellen...mit anderen ging's...

Schade ... ich hatte da bisher kein Problem mit GPS Status.

Harry

Sent from my HTC Sensation
 
Liebe Freunde,
Ich suche eine app, wo ich ganz einfach die gps daten in den 3 verschiedenen Formaten eingeben kann, und dann einfach dort hin navigieren kann.
Lg
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: peter_jupiter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
89
heinzl
heinzl
FuAn
Antworten
3
Aufrufe
663
Hannus
H
micmen
Antworten
3
Aufrufe
773
micmen
micmen
Zurück
Oben Unten