Apps nach Installation von 1.6 nicht auffindbar

S

suchard

Neues Mitglied
2
Ich habe es schon mal im Thread bzgl. der neuen Firmware 1.6 versucht, dort ist es wohl aber zu unübersichtlich, daher versuch ich es mal mit einem eigenen Thema:

Ich hab ein Problem, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Habe nun auch die 1.6 mit ODIN installiert.
Auch diverse Apps installiert, alles wunderbar.
Nur kann ich auf der SD-Karte (intern) die installierten Apps mit ihren Ordnern nicht mehr finden. Bei 1.5 hatte ich dort z.B. einen Ordner "COPILOT", oder "missed_call".
Die gesamten installierten Apps finde ich nun aber nicht mehr. Sie laufen aber. Habe schon hier und im Web gesucht aber nichts dazu gefunden.
Die Standard *.apk's (Apps, welche mit Firmware installiert werden) finde ich, nur eben nicht die der nachträglich über den Market installierten Apps und deren ggf. nötigen Ordner.
Wo finde ich die Apps. Muss ich bei 1.6 root installieren, oder wo liegt mein Fehler???
Wer kann einem Dummie helfen?
 
ich bin fast der meinung das es auch auf /system/data/app
oder nur /data/app liegt
 
marwei27 schrieb:
ich bin fast der meinung das es auch auf /system/data/app
oder nur /data/app liegt

Zunächst einmal Danke, aber:

/system/data/app gibt es bei mir nicht.
Nur /system/app, und da sind nur die Apps, welche mit der Firmware gekommen sind, vorhanden.

Der /data - Ordner ist komplett leer
:confused:


Edit:
Es scheint tatsächlich so, dass die später installierten Apps nach:
/data/apps
installiert werden.

Nur warum bekomme ich den Inhalt des Ordners /data z.B. mit Astro oder AndExplorer nicht angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei mir auch nich geklappt.
versuch ma mit connectbot oder so zu remounten mit schreibrechte.

ich hab auch so meine probleme mit connectbot und astro.
 
  • Danke
Reaktionen: suchard
marwei27 schrieb:
hatte bei mir auch nich geklappt.
versuch ma mit connectbot oder so zu remounten mit schreibrechte.

ich hab auch so meine probleme mit connectbot und astro.



Danke für den Tipp, aber das Tool geht mir zu sehr ins Eingemachte, das scheint mir zu kompliziert.:(
 
@suchard: Die Apps wurden auch mit 1.5 bereits in diesen Ordner (/data/app) installiert. Nur die Daten die die Anwendungen selbst geschrieben haben, landeten in einem Ordner auf der SD-Karte (wenn sie nicht in der internen Datenbank gespeichert wurden).
 
Thyrion schrieb:
@suchard: Die Apps wurden auch mit 1.5 bereits in diesen Ordner (/data/app) installiert. Nur die Daten die die Anwendungen selbst geschrieben haben, landeten in einem Ordner auf der SD-Karte (wenn sie nicht in der internen Datenbank gespeichert wurden).


Hallo Thyrion,

vielen Dank, habe ich auch festgestellt.
Nur warum ist dieser Ordner für mich seit 1.6 nicht sichtbar?
/data ist vorhanden, wird aber komplett leer angezeigt???

Bin für weitere Hinweise dankbar, ist das nur bei mir so?

Grüße
 
Dir fehlt nur die Berechtigung den Inhalt zu sehen - auch das war bei 1.5 schon so.

Beispiel: Ich habe mit ConnectBot eine lokale Konsole aufgemacht und in den Ordner gewechselt. "ls" zeigt mir dann an, dass ich nicht ausreichende Rechte habe, um auf den Inhalt zuzugreifen. Wechsel ich dann zur Root-Konsole ("su"), dann sehe ich den Inhalt.

Ich denke mal, das hängt auch damit zusammen, welche Rechte eine Anwendung von vorneherein anfordert. AppManager lesen ja auch die Dateien aus dem Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: suchard
Thyrion schrieb:
Dir fehlt nur die Berechtigung den Inhalt zu sehen - auch das war bei 1.5 schon so.

Beispiel: Ich habe mit ConnectBot eine lokale Konsole aufgemacht und in den Ordner gewechselt. "ls" zeigt mir dann an, dass ich nicht ausreichende Rechte habe, um auf den Inhalt zuzugreifen. Wechsel ich dann zur Root-Konsole ("su"), dann sehe ich den Inhalt.

Ich denke mal, das hängt auch damit zusammen, welche Rechte eine Anwendung von vorneherein anfordert. AppManager lesen ja auch die Dateien aus dem Ordner.


Danke Dir!
Nur merkwürdig, dass ich bei 1.5 ohne weiteres zutun das Verzeichnis einsehen konnte. Bleibt nur die Möglichkeit das eine installierte App hier ggf. die Rechte "bereitstellte"!?!
 
suchard schrieb:
Danke Dir!
Nur merkwürdig, dass ich bei 1.5 ohne weiteres zutun das Verzeichnis einsehen konnte. Bleibt nur die Möglichkeit das eine installierte App hier ggf. die Rechte "bereitstellte"!?!

Wenn du als su (superuser) angemeldet bist kannst du die rechte vergeben

mit
Code:
ls -l
erhälst du eine übersicht

zum ändern der rechte gibst du
Code:
chmod
ein
beispiel:
Code:
chmod 644 /system/app/***.apk
das wäre zum beispiel die standardvergabe der rechte für das system

wie die rechtevergabe bei /data/ ist, kann ich dir grad nich sagen

auf http://pmhahn.de/linux/permission/index.html gibs ne supi anleitung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: suchard

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.528
gluf
gluf
W
Antworten
4
Aufrufe
1.531
white&black
W
G
Antworten
5
Aufrufe
1.034
groovee
G
Zurück
Oben Unten