Nexus Display Schwäche

hab ich heute auch schon festgestellt, kann sowas gefixxt werden ?
 
Habt ihr euch mal die Bilder von eurem N1 aus an gesehen? Also ich sehe da beim besten Willen keine Balken oder ähnliches. Kann es irgendwie nicht glauben, wenn man Balken sieht dann müsste ich die auch sehen wenn ich die Bilder mit dem N1 öffne.
 
UPDATE: Some commenters are pointing to the fact that DisplayMate's testing appears to have been done in Android's gallery app, which may be compressing images and throwing the tests. This could be part of the problem, but our comparison shot, posted at the top of this article, was taken from within Android's browser, not the gallery app. If this is merely software issue, it runs across at least the gallery and browser apps, which are the apps you're most likely to view images in. Something's wrong here.
UPDATE II: Multiple reports from users are claiming that some third party apps—galleries and browsers—eliminate the image banding seen above. This points to a software issue rather than a hardware issue, which means that Google could conceivably fix some aspects of this display strangeness with a software update. [DisplayMate]

Scheint ein Software Problem zu sein.
 
Schein gar kein Problem zu sein, zumindest sehe ich keines.
 
nix neues, hat das galaxy auch.
 
Richtig ist dass das Nexus One ein anders subpixel-pattern als normale LCD-Displays hat ("PenTile"):

samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

(habe ich selbst durch Fotos bestätigt)
Dadurch sieht Text und alles was aus geraden Linien besteht (und nicht grün ist) weniger Scharf als etwa auf dem Milestone aus.
Mehr dazu hier: http://www.displayblog.com/2010/01/20/nexus-one-pentile-matrix-oled-display/


Falsch ist, dass das Nexus One so wenige Farbabstufungen anzeigen kann. Treppeneffekte sehe ich weder in Browser, eingebauter Galerie oder dem Astro image viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mucfloh, Tito, Schlumpf und 5 andere
Danke Kap für diese tolle Erklärung :)
So gut kannte ich mich bis jetzt nicht damit aus.
 
hier (chip.de) gibts nochmal was dazu inklusive link zu dem wissenschaftlichen test.
 
Naja, aber mal ernsthaft, wissenschaftlich kann man doch alles kaputt-testen. Würde mich nicht wundern, wenn Steve persönlich die Studie angestoßen hätte. Ich hab noch kein N1, aber bisher ist noch keinen Nutzern irgendwas großartig negatives aufgefallen und das ist die Hauptsache, d.h. dass die Leute mit ihren Displays zufrieden sind.
 
Das ist ein Test, der sagt gar nichts aus, imho. Schau mal an wieviele Studien es zu z.B. Cannabis gibt, wenn man sich nur eine raus sucht ist es total ungefährlich oder absolut tödlich. So ist es hier auch, es kommt auf den Blickwinkel an.
 
boar jungs, was los mit euch.
das ist ein Android problem.macht mal bitte die augen auf ;-)
 
kap schrieb:
Richtig ist dass das Nexus One ein anders subpixel-pattern als normale LCD-Displays hat ("PenTile"):

samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

(habe ich selbst durch Fotos bestätigt)
Dadurch sieht Text und alles was aus geraden Linien besteht (und nicht grün ist) weniger Scharf als etwa auf dem Milestone aus.
Mehr dazu hier: Nexus One PenTile Matrix OLED Display ? displayblog

Ich hab mir den Link durchgelesen, aber was ist der Vorteil der anderen darstellung zur gewöhnlichen, da stehen ja eigentlich eher nachteile ?
 
Wie dem auch sei, habe mir ein iPhone und mein Nexus im Vergleich angesehen und mir gefällt das N1 besser (rein subjektiv) vom Bild her. Auch wenn ich es mit meinem Xperia X1 Vergleiche gefällt mir der N1 Screen besser.
 
isRaZZe schrieb:
boar jungs, was los mit euch.
das ist ein Android problem.macht mal bitte die augen auf ;-)
Ruhig Brauner. Meine Augen sind auf, alles ist tutti.
Selbst wenn es ein Android Problem wäre, könnte ich damit leben.

Aber merke: Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt
 
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis und sthoeft
@Magni: Der Vorteil ist das die Pixel des OLED länger durchhalten als wenn sie wie üblich angeordnet wären, stand auch so im verlinkten Text. Die Technische Erklärung läuft auf eine Anwendung des Ohm'schen Gesetzes hinaus unter dem schon erwähnten Aspekt das einige Farben eines OLEDs eine kürzere Lebenszeit haben als andere.

Die Farbtreue des Galaxy's war für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber erstmal daran gewöhnt und auch keinen Vergleich zur Hand, dann ist alles nur halb so schlimm.

Natürlich hat Android auch eine gewisse Mitschuld wenn Bilder vorher nochmal komprimiert oder schlecht skaliert werden und dadurch nicht korrekt angezeigt werden. Dann bleibt viel Spielraum für pseudo-wissenschaftliche Versuchsanordnungen, bei denen man schön beschuppen kann. Allein schon die Vergleiche in den Tests: iPhone vs Nexus, Nexus vs "calibrated professional Sony studio monitor". Hätte man wirklich wert gelegt auf Objektivität, sofern dies bei dieser Testanordnung überhaupt möglich ist, dann hätte man anstelle der Markennamen eher die Technologien verglichen. Aber was soll man erwarten von einer Firma deren Websitelayout immer noch auf dem Augenkrebsniveau von vor zehn Jahren ist und teilweise Comic Sans verwendet?
 
Ja dann hat halt das iPhone den besseren Display....und....wo ist das Problem...kann man doch einfach zu geben!
 
Ohje das ist ja mal eine richtig erschreckende Nachricht :(
Sieht man diesen Effekt denn bei normaler Schrift auf dem Display wenn man sie im typischen abstand von 25 bis 30 cm liest?

Kann mal jemand eine schöne Makroaufnahme des Displays machen, wo Text abgebildet wird?

das würde mich brennend interessieren...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
650
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.127
Falkenfluegel
Falkenfluegel
M
  • Michi1977
Antworten
1
Aufrufe
4.538
kapprob
K
Zurück
Oben Unten