SD Karte für BackUp partitionieren

Atze001

Atze001

Erfahrenes Mitglied
41
Moin Moin, ich würde gerne von der 8GB Karte vom Mile 500MB für Backup Zwecke als Linux partition abzweigen.
Wie kann ich dass am besten machen? Und wie kann ich die Linux Partition dann einbinden (sichtbar machen), so dass ich darauf zugreifen kann.
 
Hmm, hat keiner einen Tipp?
 
Hier wird u.a. erklärt wie du eine ext2 Partition erstellen und mounten kannst. Sollte dir zumindest zum Thema eine "Linux" Partition erstellen hilfreich sein.

Ich verschiebe das nun auch in das Root / Hacking / Modding Unterforum, dort ist der Thread besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Hatte ich schon gelesen, habe aber leider Windoof auf dem Lappi und Cgywin oder wie auch immer das heisst, läuft nicht, bekomme da keinen Zugriff auf das Handy (Karte).
Bei dem Hero war das ja im Recovery mit drin, dass war schön einfach :)
 
Lad dir schnell knoppix oder ne andere kleine linux distri runter und pack sie dir aufn usb stick. Damit kannst du dann linux booten und auch ganz normal nutzen. Du musst den stick natuerlich bootfaehig machen ;)

Mit dem festplattendienstprogramm kannst du dann deine sd partitionieren wie du lustig bist^^
 
esko1 schrieb:
Lad dir schnell knoppix oder ne andere kleine linux distri runter und pack sie dir aufn usb stick. Damit kannst du dann linux booten und auch ganz normal nutzen. Du musst den stick natuerlich bootfaehig machen ;)

Mit dem festplattendienstprogramm kannst du dann deine sd partitionieren wie du lustig bist^^

Ok, das werde ich mal probieren, aber wie finde ich dann die Partition im Handy wieder??? ;-)
 
das handy laeuft mit android os, right? Das os basiert auf linux und kann daher auch mit ext2 umgehen. Ext3 oder gar ext4 geht glaube ich nicht. Solltest also das richtige format nehmen, ext2.

Du koenntest auch unter windows mit partition magic, gibt glaub ich ne freeware, deine partitionen mit fat32 formatieren, das sollte dein stein auch erkennen.
 
Ja, aber ich möchte ja 2 Partitionen haben, eine mit ext2 (so 500MB) und eine mit Fat32.
Der Hintergrund ist relativ simpel, soll nur eine BackUp Partition werden und da beim kopieren die Permissions nicht auf Fat32 übertragen werden können, hätte ich ganz gerne eine Linux Partition.
Wie man merkt bin ich halt noch nicht so mit Linux vertraut.
Aber ich weiss das Linux keine Laufwerksbuchstaben hat sondern nur Ordner und daher müsste ich halt noch wissen wie ich Android dann sage, was wo wie die 2te Partition heisst und ich sie einbinden und nutzen kann. Denke mal irgendwas mit mount LoL.
 
lol, genau :D ich kann dir da leider auch nicht wirklich behilflich sein. aber ich glaube es ist egal wie du den ordner nennst..du musst halt das ganze ding als root, “/“ mounten und dann intern nochmal einteilen. wobei, du wolltest ja noch eine fat32. dann solltest du den root folder 500 mb geben und den rest fat machen. kp obs klappt lol

wollte eben sagen guck dir mustis beitrag an, aber das sieht recht abenteuerlich aus. versuchen kann man es ja trotzdem mal ;)

jetzt aber gute nacht, in 5 std muss ich wieder raus aus den federn -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kapiere ich gar nix mehr LoL.
Na dann danke trotzdem und guts nächtle.
 
Atze001 schrieb:
Ok, jetzt kapiere ich gar nix mehr LoL.
Na dann danke trotzdem und guts nächtle.

Du musst nur Deine SDCard so partitionieren, wie oben beschriebn - Android erkennt das dann, wenn Du ein Custom ROM mit root benutzt.
 
Und wie finde ich den Ordner (Partition) dann? Wie heisst die?
 

Ähnliche Themen

H
  • hellfire
Antworten
6
Aufrufe
4.848
hellfire
H
A
Antworten
6
Aufrufe
3.951
ao16
A
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.216
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten