Warum ist die SIM-Karte voll?

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Hallo,
seit ein paar Tagen meldet mein LG ständig, daß die Sim-Karte voll ist, und ich SMS löschen soll.
1. sind überhaupt nicht viele SMS drauf, 2. habe ich schon welche gelöscht.
Warum kommt trotzdem diese Meldung?
Wo kann ich denn z.B. nachsehen, wo meine Kontakte gespeichert sind? Vielleicht sind die ja ein Problem
 
Es wundert mich, daß überhaupt SMS auf der SIM abgelegt werden :huh:

Mir wäre ja ehrlich gesagt neu, daß Android das macht. Bei den meisten Telefonen ist es schon ein Problem, die Kontakte auf die Sim zu bekommen.
Bist du sicher das da Sim steht?
 
Hm,
sagt es aber: "die Sim-Karte ist voll. Löschen sie einige Nachrichten, um Platz zu sparen."
Wie gesagt, es sind vielleicht zwanzig SMS drauf.
 
dann erzähl uns mal ein wenig, sonst können wir es auch würfeln :)

Rom? Welches SMS-Programm? Wo sind die Kontakte gespeichert? Wieviel Speicher ist am Gerät frei? Was ist alles auf der Sim drauf?

so Sachen halt, die Sachdienlich sein könnten ;)
 
Ja, das ist ja grad des Problem. Eigentlich habe ich keine Ahnung was wann wie auf die Sim-Karte zugreift.
Ich nutze das Standard-Programm von Android 2.2.
Als Apps habe ich installiert: MPE, Calendar Pad, Jorte, Barcoo, ein Dateimanager, DB Navigator, Ebay, Jorte, Leo, Opera,, PowerAMP, Skype, Tetris Free, tvtv, wetter.net, Wikipedia.
Wie stelle ich denn fest, wo die Kontakte gespeichert sind?
thx SL
 
Dann solltest du mal im MPE gucken, wo deine Kontakte gespeichert werden. Ich gehen mal davon aus, dass du deine Kontakte mit MPE aufs Handy gebracht hast. Je nachdem wieviele das sind, kannst du deine Sim damit ziemlich stark befüllt haben...
 
fragi schrieb:
Je nachdem wieviele das sind, kannst du deine Sim damit ziemlich stark befüllt haben...
normalerweise werden bei Android die Kontakte im Telefon oder im Google-Account gespeichert. Schon allein weil die Sim-Kontakte ziemlich beschränkt sind (11 Zeichen und nur eine Telefonnummer).
Wie schon erwähnt, wüsste ich gar nicht wie man unter Android Kontakte oder SMS auf die Sim-Karte bringt.

@streifenleopard: schau mal in den Einstellungen der SMS-App, ob da irgendwo etwas steht von Sim-Karte.
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen.
Also ich habe total viele Kontakte und selbige via MPE aufs Handy gebracht.
Bie "Nachrichten auf SIM-Karte" steht, dass Nachrichten auf der SIM-Karte gespeichert sind. Aber weder welche, noch wie lange, noch ob irgendwelche Einstellungen getätigt werden können...
 
wie schon gesagt, Android hat kaum was mit der Sim zu tun (außer eben telefonieren).

Kontakte müsste man sich anzeigen lassen können (in den Kontakten die entsprechende Einstellung machen), aber SMS wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nix, eventuell gibt es dafür eine App. Marketsuche?

Alternativ die Karte in ein altes Handy stecken und dort alles was nicht mehr benötigt wird von der Sim löschen.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Du kannst die in der Standard Sms app unter Einstellungen Nachrichten auf der Sim anzeigen lassen und dieses wahlweise löschen oder in den Telefonspeicher verschieben. Einfach Nachrichtentext gedrückt halten und den entsprechenden Menüpunkt auswählen... Wie man allerdings den Standard Speicherort kann ich dir nicht sagen. Könnte mir auch mir vorstellen, dass das Altlasten sind und dein altes Handy dir Nachrichten per default auf der Sim abgelegt hat.

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

L
  • lifemen
Antworten
8
Aufrufe
1.838
Teddy 239
Teddy 239
A
Antworten
8
Aufrufe
6.777
norbert
norbert
S
  • saalkreisdinos
Antworten
14
Aufrufe
33.699
hilftnix
H
Zurück
Oben Unten