Offizielles Gingerbread Update: Blocker Bugs

G

Gizzmo

Dauergast
488
Moin zusammen,

ich bin jetzt wieder zurück auf 2.2 (per revolutionary S-OFF und damit Garantie-OFF und dann einfach eine alte RUU drüber - hat auf Anhieb geklappt).

Grund dafür sind einige wenige Bugs, die das Handy für mich aber unbenutzbar machen:

1. Telefonspeicherfresser Bug:
Irgendwas hat sich an der Datenbankverwaltung für Anwendungsdaten geändert. Zumindest habe ich ca. 30MB weniger Frei als noch mit der 2.2.
Hab mir das am Beispiel TopApps angeschaut: Mit jedem Update wächst die Größer der internen Datenbank, bei 2.2 bis auf 576kb, bei 2.3 bis auf ca. 2,7MB.
Google Services Framework wuchs unter 2.3 auch auf >2MB, unter 2.2 sind es nur wenige hundert kb.
Auch der Market wächst überproportional schnell.
Gibt noch viele andere Beispiele... summa summarum sind es ca. 30 MB, die mir dann fehlen. Mistkram.

2. Lockscreen-aus-der-Tasche-ziehen-Bug:
Kommt ein Anruf und ich ziehe das Handy aus der Tasche, wird der Anruft meist abgelehnt. Passiert unter 2.2 nur extrem selten, unter 2.3 fast immer - gibt dazu noch andere Threads.

3. Browser Bug 1:
Öffnet man eine Webseite von einer anderen App aus (z.B. einen Link aus Facebook), so kann man die URL dann nicht mehr bearbeiten.
Öffnet man den Link von einer anderen Webseite, klappt's.

4. Browser Bug 2:
Der Browser geht ständig komplett zu. Besonders häufig passiert das, wenn ich bei heise-online.mobi in den Kommantaren ein paarmal hin und herspringe. Weg isser. Ohne Meldung. Mach ich ihn wieder auf, bin ich dann auf der Startseite.

5. Daten-Löschen Bug:
Bei einigen Apps lassen sich nun die Daten nicht mehr löschen. z.B. die vom Market, oder die von HTCs Mailprogramm. Das ist so richtig ka**e in Verbindung mit o.g. Speicherfresser Bug.

6. Akku Bug (bin mir nicht sicher, ob Gingerbread Problem)
Nachdem ich bei ca. 90% Akku die 2.3 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, spinnt die Akkuladelektronik rum.
Handy geht bei ca. 18 aus (ca. 3400 mV, also korrekt: der Akku ist leer), lädt dann von 0% los bis ca. 80%, springt dann auf 100% usw. Kalibrierung hat nicht so richtig geholfen... auch nicht das Downgrade auf Froyo.
Naja, vielleicht braucht's einfach ein paar Entladezyklen, bis die Battery Stats sich anpassen...


Kennt ihr noch mehr?

Ich kann jedem, der noch nicht upgedatet hat, nur davon abraten, zudem man es nur per revolutionary.io S-OFF wieder wegbekommt - und damit die Garantie. Das war's mir aber wert und bin jetzt wieder auf der neuesten Froyo Version. Werd die Tage aber mal CM7 anschauen, wenn's jetzt eh S-OFF ist tut das auch nicht mehr weh.

Mensch, HTC, WAS HABT IHR NUR SO LANGE GETESTET? FAIL!
Die Jungs haben da so einen richtigen Schrott abgeliefert.

-----

Weitere Bugs:

lappendeluxe schrieb:
Hab noch was.. wenn mann auf homescreen ordner erstellt...dann apps drin ablegt,die auf der sd-karte sind, dann verlieren diese ihre symbole nach soft reset oder akku mal leer gegangen...

Nachtrag 6.9.2011:
- Oft hört man auch von Abstürzen der Kamera in Verbindung mit bestimmten Blitz-Einstellungen bzw. beim Auslösen per Touchscreen.
- Hin und wieder wird auch von WLAN Verbindungsabbrüchen berichtet - ist mir hin und wieder auch selbst aufgefallen, kann aber nicht sagen, ob's unter Froyo wirklich viel schlechter war (soweit ich mich erinnern kann, ist das da auch ab und zu passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuieso nur über S-Off?
Gibt doch hier im Forum eine vorgerootete Version des Updates...oder hab ich da was verpasst? ;)
 
Wenn man die RUU genommen hat, bleibt einem nix anderes übrig...
 
Hab noch was.. wenn mann auf homescreen ordner erstellt...dann apps drin ablegt,die auf der sd-karte sind, dann verlieren diese ihre symbole nach soft reset oder akku mal leer gegangen...
Ich habe meins heute eingeschickt damit die mir wieder 2.2 druf machen..ne funktionierende downgrade datei scheint es nicht zu geben...und will kein root so lange noch garantie drauf ist....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
lappendeluxe schrieb:
Hab noch was.. wenn mann auf homescreen ordner erstellt...dann apps drin ablegt,die auf der sd-karte sind, dann verlieren diese ihre symbole nach soft reset oder akku mal leer gegangen...
Ich habe meins heute eingeschickt damit die mir wieder 2.2 druf machen..ne funktionierende downgrade datei scheint es nicht zu geben...und will kein root so lange noch garantie drauf ist....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Auch, wenn man lange wartet?
Ist ja generell so, dass es nach dem Boot ein Weilchen dauert, bis die SD Apps gemountet sind.
 
Nach dem 3. Mal hatte ich keine lust.die ordner neu zu machen... nach.ein paar. Tagen ist der Zustand immer noch.so...
 
Ok, ich schreib's mal in den Originalpost mit rein.
 
Thyrion schrieb:
EDIT: Dafür dass das original Gingerbread-ROM so "fehlerhaft bis zum geht nicht mehr" ist, liest man erstaunlich wenig darüber. Und du musst andere Threads zum Thema CM7 als ich. Kannst du da mal etwas konkreter werden? (Aber das machen wir wohl besser in einem anderen Thread)

Ich beobachte Fehler bei mir und einem Kollegen. Die Kamera stürzt häufig ab, wenn man ein Foto macht (auch nach Neuanlegung des DCIM Ordners) und die Wlan Verbindung bricht dauernd ab. Das nervt extrem.

Im Thread zum CM7 habe ich neulich etwas von diversen Bugs gelesen in der aktuellen Version. Weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite das war.
 
NBGT schrieb:
Ich beobachte Fehler bei mir und einem Kollegen. Die Kamera stürzt häufig ab, wenn man ein Foto macht (auch nach Neuanlegung des DCIM Ordners) und die Wlan Verbindung bricht dauernd ab. Das nervt extrem.

Meine Kamera stürzt zwar nicht ab aber manchmal macht Sie vier quadrate: eins gelb eins grün eins lila eins blau oder so...
Das mit dem WLAN hab ich auch...
Aber gingerbread hat auch Vorteile weswegen ich dabei bleibe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Auf der Facebook Seite von HTC haben auch einige das Problem mit der Kamera. Für mich ist sie nun unbrauchbar, weil das Gerät nach jedem Foto neustartet.
Und wenn die Wlan Verbindung alle 30 Sekunden abbricht und die mobile Datenverbindung aufgebaut wird, ist das auch extrem nervig. Denn zum einen verbraucht es so unnötig Daten meiner Flat und zum anderen bin ich bei anderen ständig offline in google Talk. Nachrichten kommen daher immer verzögert an. Ich war anfangs begeistert von dem Update. Aber die Fehler sind inakzeptabel, weil es gravierende Mängel sind, die das Gerät teilweise unbrauchbar machen. Deswegen führt kein Weg an einem Root vorbei. Ich habe die Schnauze bis oben hin voll.
 
Hi,also habe 2.3 jetzt 5tage drauf,bisher nichts von den beschriebenen bugs(kamera,wlan-verbindungsabbrüche)alles funzt bis jetz einwandfrei,
hoffe es bleibt so.
 
Wird das jetzt hier die Seite der Doppelposts? :D
 
Nee, das war mein Fehler :D

EDIT: Behoben!
 
moin,

ich hab ja jetzt das update schon länger drauf und hatte erstmal gewartet ob was entsprechendes von anderen berichtet wird.
ich hab das desire, amoled, stock rom 2.3, und seit dem update auf 2.3 is mein wlan-empfang bei mir zuhause deutlich schlechter geworden.
als router hab ich nen vodafonerouter (easybox 802). ich wohne in nem reihenhaus, router steht in mittleren stockwerk. früher hatte ich im stockwerk drüber und drunter nie probleme mit dem empfang, jetzt is es so, dass mein handy gerne mal den wlanempfang verliert. am router und routerstandort wurde nichts geändert (und außenstehende antennen hat der router auch nich).
 
Ob die Kamera abstürzt, soll wohl von Blitz-Einstellungen und dem Auslösen per Touch direkt auf dem Bildschirm abhängen - hab ich irgendwo bei XDA gelesen. Ich nehm's mal mit auf.
WLAN - k.a., hab das schon öfter gehört/gelesen, aber nichts handfestes.
 
Seit dem gingerbread update spinnt mein lichtsensor ein bisschen. Immer wenn ich auf "automatische Helligkeit" stelle flackert das Display total...
 
Die Bugs häufen sich. Ich bin maßlos enttäuscht. War zwar offiziell ein Dev Update, aber selbst dafür finde ich die Fehler zu schwerwiegend. Ein Root ist mittlerweile unausweichlich. Habe mich allerdings noch immer nicht ran getraut. Neuerdings kommen neben den Talk Nachrichten auch whatsapp Nachrichten gelegentlich nicht mehr bei anderen an. Vermutlich, weil die Verbindung ständig zwischen Wlan und Mobiles hin und her switched und die Nachrichten dann verschluckt werden. Zum kotzen!
 
Bei mir läuft GB stabil. Hab bisher keine Bugs - weder WLAN, noch Kamera, noch sonstwas - festgestellt. Gehe trotzdem wieder auf CM7, da ich Sense nicht brauche.
 
Find ich auch etwas übertrieben...denn ich bin mir sicher, nur ein Bruchteil aller User des Updates haben damit Problem...muss also nicht unbedingt am Update liegen... ;)
 
NBGT schrieb:
Ein Root ist mittlerweile unausweichlich. Habe mich allerdings noch immer nicht ran getraut. Zum kotzen!

Also ich hatte auch diverse Bugs .. wolle auch kein Root und hab es deshalb mit Liste der Bugs eingeschickt ...
--> 7 Tage später hatte ich mein Desire zurück mit neuem Mainbord und 2.2 :) .. war selbst überrasch wie schnell das ging ..

Gruß

Lappen
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.874
mtemp
mtemp
N
Antworten
1
Aufrufe
857
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten