Wlan schlechter als beim S1?

H

Hank Scorpio

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich würde mal gerne wissen was die SGS+ Besitzer zur WLAN Leistung des Gerätes sagen?
In einer Rezension steht, dass diese schlechter sei als beim i9000.
Da ich nur ne 200MB I-Net Flat habe, werde ich zu Hause und in der Uni nur über WLAN ins Internet gehen. Das bedeutet, dass ca 70% der I-NET Nutzung darüber laufen und da ich mir das Smartphone letztendlich wegen der Internetfähigkeit kaufe wäre ein schwacher WLAN Empfang quasi ein KO Kriterium.
Vielleicht hat der Typ der die Rezension geschrieben hat auch einfach andere Ansprüche an das WLAN und es ist letztlich alles nicht so schlimm aber nachdem was ich bzgl. des GPS mit dem Galaxy S bei meinen Bekannten erlebt habe, traue ich Samsung so ziemlich alles zu, auch das sie quasi mit das wichtigste Feature eines Smartphones versauen...
 
hmm....das thema hatte ich hier schonmal gesehen. jedenfalls war der bisherige konsens dass die wlan anzeige sehr schnell ein nur sehr schwaches signale anzeigt beim sgs+. heisst wenn man sich nurn paar meter vom router entfernt fällt das signal sofort ab. andererseits wurden bisher aber auch noch nie geschwindigkeits- oder verbindungsabbrüche beschrieben im wlan-modus. könnte also nur an der anzeige selbst liegen. ich kann dies alles aus persönlicher erfahrung jedenfalls bestätigen, anzeige sagt "verbindung schlecht" aber connection an sich ist gewohnt schnell und stabil.

cheers
 
Mhm ok...naja ich werd es wohl letztlich einfach selbst austesten müssen wie es bei mir aussieht. Falls es wirklich nur die Anzeige ist wird das hoffentlich in nem zukünftigen Update ausgebessert.
 
Also der Wlan-Empfang ist natürlich nicht mit einem Laptop oder ähnlichem vergleichbar, aber dennoch besser als beim Defy mit der StockROM. Ich kann bisher keine Probleme feststellen, auch das Empfangssignal ist unauffällig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also die Anzeige ist schon schnell unten, aber de Fakto hab ich immer Verbindung gehabt, auch wenn die Anzeige auf null war. Ich nutze auch WLAN zu Hause mit Connectify und im Bereich meines Wohnzimmers konnte ich es überall super nutzen.
 
Hab das gleiche beobachtet.Lieg hier ca. 2m vom Wlan Router entfernt auf der Couch und hab nur 2 Ringe in der Wlan Anzeige.(Verbindung laut Android :Ausreichend)
Dachte ich muss mein neuen TP Router schon wieder zurückschicken ,wegen zu geringer Sendeleistung.
Aber sonst ist der Transfer auch 2 Zimmer weiter TOP mit dem S+ ,auch wenn nur noch 1 Wlan Balken zu sehen ist.Liegt eindeutig an der Visualisierung der Wlan Anzeige...würd ich mal behaupten!
 
Zuhause müsste das Signal höchstens eine Wand durchdringen...dann hätte ich überall wo es wichtig ist Empfang. In der Uni ist das wiederum so ne Sache, da hat selbst mein Notebook manchmal keinen Empfang (allerdings hat das auch eine eher schlechte WLAN Antenne). Da müsste ich also noch sehen wie es klappt. Allerdings kann ich das erst in nem Monat testen. Zu dem Zeitpunkt kann ich es natürlich nicht mehr zurückgeben....
Aber hier scheint ja der Konsens zu sein, dass lediglich die Anzeige fehlerhaft ist. Nur komisch, dass solche Sachen niemandem bei der Qualitätskontrolle auffallen. Das wundert mich immer wieder - gerade bei so zentralen Funktionen.
 
neuer Thread erstellt...:)
 
Ich hab ja das sgs+ seit gestern,und schreibe auch gerade damit. und ich kann die problematik mit dem wlan ebenfalls voll bestätigen. bin ca 5 m vom router weg und hab in der wlan anzeige nur 1von 3 balken. mit dem laptop hab ich hier vollen empfang. gestern waren er merkwürdigerweise auch noch 2 balken.
aber wie ihr gesagt habt unterscheidet es sich zumindest nicht spürbar in der geschwindigkeit. also ist es vielleicht tatsächlich nur die anzeige die fehlerhaft ist. es wäre auch ein witz wenn samsung einen wlan empfänger einbauen würde, der keine 5 m reichweite hat...
hoffentlich ist es wirklich nur die anzeige und wird dann mit dem nächsten update behoben.
 
Bis jetzt hatte ich in der Wohnung und im Garten noch keine Verbindungabbrüche.
Wenn ich in meine Fritzbox schaue, habe ich bei ca. 6m Abstand mit eine Mauer dazwischen, bei meinem Handy 4 Balken, beim Netbook alle 5.
Das Handy ist mit 58 Mbit verbunden, das Netbook mit 150 Mbit.

Einen vergleich zum S1 kann ich leider nicht anstellen.

Ich glaube das die Anzeige des S+ nicht venünftig geeicht ist. Für meine Anwendugen reicht es voll und ganz aus.
 
4 Balken bedeutet ja, dass die WLAN Anzeige bei deinem Handy voll ist. Also bei mir sind es höchstens neben dem Router 4 Balken.
Ich hab vorhin den Fehler gemacht den Punkt in der Anzeige nicht mitzuzählen, also hab ich meistens 2 Balken und manchmal auch 3 wenn ich etwas weiter vom Router entfernt bin. bei 10 m Entfernung ist es allerdings auch schon so, dass ich an einer bestimmten Stelle in der Wohnung nur noch 1 Balken habe (also den Punkt in der Anzeige) und da muss ich zumindest im Fall von YT Videos sagen, dass man die Unterschiede doch deutlich merkt. Es braucht länger zum Laden und stoppt auch zwischendurch. Außerdem ist beim Verwenden von ICQ 2 Mal der Kontakt abgebrochen.
Daraus schließe ich mal, dass es doch nicht ausschließlich an der Anzeige liegt. Die mag zwar auch fehlerhaft sein aber auch der WLAN Empfang selbst bereitet scheinbar gelegentlich Probleme. Ich finds schon ne schwache Leistung, dass bei 10 m Entfernung manchmal der Kontakt abbricht.
Da du ja auch mit ner Wand dazwischen immer volle 4 Balken hast während bei mir auch ohne Wand max. 3 Balken angezeigt werden kann es natürlich auch wieder ne Serienstreuung sein, sodass das WLAN bei dir einfach besser funktioniert.
Ich werde das mal die nächste Zeit über testen und muss dann entscheiden ob die Lesitung für mich ausreichend ist oder nicht...sollte es in der UNI kein Signal bekommen wäre das Handy für mich leider unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hank Scorpio schrieb:
4 Balken bedeutet ja, dass die WLAN Anzeige bei deinem Handy voll ist. Also bei mir sind es höchstens neben dem Router 4 Balken.
Ich hab vorhin den Fehler gemacht den Punkt in der Anzeige nicht mitzuzählen, also hab ich meistens 2 Balken und manchmal auch 3 wenn ich etwas weiter vom Router entfernt bin. bei 10 m Entfernung ist es allerdings auch schon so, dass ich an einer bestimmten Stelle in der Wohnung nur noch 1 Balken habe (also den Punkt in der Anzeige) und da muss ich zumindest im Fall von YT Videos sagen, dass man die Unterschiede doch deutlich merkt. Es braucht länger zum Laden und stoppt auch zwischendurch. Außerdem ist beim Verwenden von ICQ 2 Mal der Kontakt abgebrochen.
Daraus schließe ich mal, dass es doch nicht ausschließlich an der Anzeige liegt. Die mag zwar auch fehlerhaft sein aber auch der WLAN Empfang selbst bereitet scheinbar gelegentlich Probleme. Ich finds schon ne schwache Leistung, dass bei 10 m Entfernung manchmal der Kontakt abbricht.
Da du ja auch mit ner Wand dazwischen immer volle 4 Balken hast während bei mir auch ohne Wand max. 3 Balken angezeigt werden kann es natürlich auch wieder ne Serienstreuung sein, sodass das WLAN bei dir einfach besser funktioniert.

Genau so ist es bei mir auch, an einer Stelle in der Wohnung habe ich nur noch den Punkt und hier sind die Ladezeiten bei Internetinhalten spürbar länger.
Gibt es Leute die mit 2.3.4 ein Verbesserung der Leistung beobachten konnten?
 
Hank Scorpio schrieb:
4 Balken bedeutet ja, dass die WLAN Anzeige bei deinem Handy voll ist. Also bei mir sind es höchstens neben dem Router 4 Balken.

Ich schrieb ja auch, "wenn ich in meine Fritz-Box schaue habe ich bei meinem Handy 4 Balken". Da habe ich mich wohl etwas unglücklich Ausgedrückt.
Damit meinte ich, das bei meiner Fritzbox die Empfangsstärke des Handys mit 4 von 5 Balken angegeben wird. Das halte ich bei 6m Abstand mit einer Mauer dazwischen für gut.

Auf dem Handy habe ich dann 1 bis 2 Balken.

Abaddon schrieb:
.
Gibt es Leute die mit 2.3.4 ein Verbesserung der Leistung beobachten konnten?

Nein, eine Verbesserung der Anzeige findet nicht statt und der Empfang ist immer noch der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal WLAN mit Wifi Analyzer getestet, damit scheint der Empfang für ein Smartphone vollkommen ok zu sein.
Die Anzeige vom Gerät ist eindeutig zu schlecht und wahrscheinlich fehlerhaft.
Werde das auch noch mal draußen bei mir bekannten WLAN's testen.
 
braini schrieb:
Hab mal WLAN mit Wifi Analyzer getestet, damit scheint der Empfang für ein Smartphone vollkommen ok zu sein.
Die Anzeige vom Gerät ist eindeutig zu schlecht und wahrscheinlich fehlerhaft.
Werde das auch noch mal draußen bei mir bekannten WLAN's testen.

Auf die Anzeige würde ich nichts geben, jedenfalls keine Rückschlüsse auf die Signalqualität ziehen.

Ich empfinde die WLAN-Empfangsstärke auf dem Niveau meines Klapprechners und sie ist besser als bei meinem vorher genutzten Nokia C7.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
9
Aufrufe
2.499
2007ohmp
2
L
Antworten
5
Aufrufe
1.963
magicw
magicw
T
Antworten
2
Aufrufe
31.717
ahbock
A
Zurück
Oben Unten