Diverse Fragen

walhalla

walhalla

Erfahrenes Mitglied
69
Da neu hier, zuerst mal "Hallo" an alle G1-Freunde!
Nach jahrelangem Aergern mit WM habe ich nun seit gestern ein G1. Das Update vom gelieferten 1.1 auf 1.6 hat dank android-hilfe.de auch schnell und komplikationslos geklappt -> Danke!

Da ich Android-Frischling bin und Ende naechster Woche im Ausland bin aber ein funktionierendes G1 haben sollte, habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen hier im Forum. Ich weiss, einiges haette ich bestimmt mit langem Suchen & Probieren selbst erledigen koennen - aber mir fehlt die Zeit. Brauche das G1 als Arbeitstier und hoffe, es wird sich bewaehren!

Meine Fragen:
1. Wie kann ich *zuverlaessig* im Ausland verhindern, dass sich das G1 unkontrolliert ins Internet einwaehlt? Das gibt sonst eine satte Rechnung :(

2. Kennt jemand einen guten GPS - Tracklogger, der *ohne* Verbindung ins Internet funktioniert? Also nur Tracks / Wegpunkte loggen, die danach ausgewertet werden koennen.

3. Akku Lebensdauer steigern - die besten/effektivsten Wege der Profis hier?

4. Exchange / activesync: benutze eine Linux-Maschine mit "z-push" zum Synchronisieren (nur!) der emails. Habe gestern Nacht "Touchdown" probiert ohne Erfolg. "RoadSync" hat auf Anhieb erstmal funktioniert. Da emails aber immens wichtig sind - laeuft das auch stabil bei euch? Oder kennt jemand eine andere / bessere Alternative aus eigener Erfahrung? Nochmal: ich muss nur emails synchronisieren via push / activesync.

5. Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass es fuer Android kein Skype gibt. Ich braeuchte unbedingt einen Skype-Client, mit dem man telefonieren kann (unschlagbar billig aus dem Ausland mit WIFI). Dies nicht nur skypeintern, sondern mit Skype-IN/-OUT, Festnetznummer, ...

6. SSH (mein Hauptwerkzeug tagtaeglich). Da scheint wohl "ConnectBot" die erste Wahl zu sein? Frage an die SSH-Nutzer hier: hat da jemand eine kleine Liste mit Tips & Tricks, Shortcuts, Tastaturbelegung (ESC, STRG, etc.)? Fuer alle Tipps von SSH-Powerusern dankbar! ;)

7. Einen guten Dateimanager, der schnell, stabil laeuft und mit der Tastatur zu bedienen ist. Bin MC (MidnightCommander) - verwoehnt ;)

Und nun noch zwei vermutlich peinliche Fragen von einem Android-Neuling zur allgemeinen Nutzung:
- Wie kann ich denn mehrere Eintraege markieren? Also zum Beispiel nicht jede email / SMS einzeln zum Loeschen markieren, sondern mehrere. Die alte Windos-Routine "den ersten gedrueckt halten und ziehen ..." funktioniert nicht.

- Ich muss HTML-Seiten, die lokal auf der SD liegen, in einem Browser oeffnen, der Javascript unterstuetzt. Geht mit dem HTML-Viewer, der sich oeffnet, irgendwie nicht?! Kann man denn die Verknuepfung irgendwie aendern, dass HTML-Datein mit einem anderen / besseren / echten Browser angezeigt werden?

Sorry fuer die vielen, bloeden Fragen. Ich haette einiges sicher selbst rausbekommen, wenn ich Zeit haette. Man verzeihe mir dies also bitte, denn ich brauche ein zuverlaessig funktionierendes Arbeitstier.

Vielen Dank schonmal im voraus fuer eure Hilfe.

Jens
 
Kann dir leider nur die erste Frage wirklich beantworten:

Unter Einstellungen-->Wireless-->mobile Netzwerke Daten-Roaming abschalten.
 
Zu 3. Nur 2g Netzwerke aktivieren
 
Vorab : Die meisten Fragen sind nicht G1-spezifisch und damit im allgemeinen Android-Bereich besser aufgehoben. Da erreichst du mehr Leute mit den selben Bedürfnissen. ;) Auch werde ich deine Fragen zum größten Teil nicht beantworten können. :p

Da neu hier, zuerst mal "Hallo" an alle G1-Freunde!
Nach jahrelangem Aergern mit WM habe ich nun seit gestern ein G1. Das Update vom gelieferten 1.1 auf 1.6 hat dank android-hilfe.de auch schnell und komplikationslos geklappt -> Danke!
Bei deinen Anforderungen, bzw. deinem Einsatzgebiet, war das 1.6er update die wahrscheinlich schlechtere Entscheidung. ;)

1. Wie kann ich *zuverlaessig* im Ausland verhindern, dass sich das G1 unkontrolliert ins Internet einwaehlt? Das gibt sonst eine satte Rechnung
Da es gegenteilige Aussagen gibt, sollte man nicht nur auf den Roaming-Haken vertrauen. APNDroid ändert die APNs und verhindert so wirkungsvoll eine Einwahl. Hab da aber keine Erfahrungswerte. ;)

2. Kennt jemand einen guten GPS - Tracklogger, der *ohne* Verbindung ins Internet funktioniert? Also nur Tracks / Wegpunkte loggen, die danach ausgewertet werden koennen.
Guck mal hier : Android Apps auf Android-Hilfe.de ;)

3. Akku Lebensdauer steigern - die besten/effektivsten Wege der Profis hier?
Wie schon erwähnt, wäre 2G (GPRS,EDGE) gegenüber 3G die bessere Wahl, wenn man mehr Wert auf Akku als auf Traffic legt. Der Bildschirm ist eigentlich der Größte Stromverbraucher und GPS und WLan sind bei Aktivität auch nicht zu verachten. Wenn du Punkt 2 häufiger nutzt, wäre ein externes Akkupack für diese Touren eine Möglichkeit. Zum Thema Lebensdauer : den Akku ab und zu auch mal richtig auslasten (<5%). ;)

Die Punkte 4, 5 und 6 sind definitiv im Android-Bereich gut aufgehoben. ;)

7. Einen guten Dateimanager, der schnell, stabil laeuft und mit der Tastatur zu bedienen ist. Bin MC (MidnightCommander) - verwoehnt ;)
Ich persönlich mag den Astro-Filemanager. Ob er deine Bedürfnisse erfüllt, mußt du mal antesten.

- Wie kann ich denn mehrere Eintraege markieren? Also zum Beispiel nicht jede email / SMS einzeln zum Loeschen markieren, sondern mehrere. Die alte Windos-Routine "den ersten gedrueckt halten und ziehen ..." funktioniert nicht.
Und hier haben wir auch schon einen Schwachpunkt. Beim normalen Googlemail gehts nur einzeln. Ob andere Clients dies können, kann ich nicht beantworten, da ich nur GMail nutze. Bei SMS geht es meines Erachtens nur einzeln, oder alle. Da ich SMS so gut wie garnicht nutze, könnte ich mich aber auch irren. :rolleyes:

- Ich muss HTML-Seiten, die lokal auf der SD liegen, in einem Browser oeffnen, der Javascript unterstuetzt. Geht mit dem HTML-Viewer, der sich oeffnet, irgendwie nicht?! Kann man denn die Verknuepfung irgendwie aendern, dass HTML-Datein mit einem anderen / besseren / echten Browser angezeigt werden?
Hier muß ich passen, aber vielleicht auch Abhilfe im Android-Bereich.

Sorry fuer die vielen, bloeden Fragen. Ich haette einiges sicher selbst rausbekommen, wenn ich Zeit haette. Man verzeihe mir dies also bitte, denn ich brauche ein zuverlaessig funktionierendes Arbeitstier.
Du wirst wahrscheinlich auch nicht auf alle Fragen eine befriedigende Antwort bekommen, so das für dich auch noch was übrig bleibt. ;)
 
Vorab : Die meisten Fragen sind nicht G1-spezifisch und damit im allgemeinen Android-Bereich besser aufgehoben. Da erreichst du mehr Leute mit den selben Bedürfnissen. ;) Auch werde ich deine Fragen zum größten Teil nicht beantworten können. :p

Bei deinen Anforderungen, bzw. deinem Einsatzgebiet, war das 1.6er update die wahrscheinlich schlechtere Entscheidung. ;)

Ich werde dann ein paar Dinge wohl besser noch im allgemeinen Teil posten.
Ohne 1.6 kein VPN :(


Danke!

Ich persönlich mag den Astro-Filemanager. Ob er deine Bedürfnisse erfüllt, mußt du mal antesten.

Danke, were ich mir ansehen.

Und hier haben wir auch schon einen Schwachpunkt. Beim normalen Googlemail gehts nur einzeln. Ob andere Clients dies können, kann ich nicht beantworten, da ich nur GMail nutze. Bei SMS geht es meines Erachtens nur einzeln, oder alle. Da ich SMS so gut wie garnicht nutze, könnte ich mich aber auch irren. :rolleyes:

Oh. Bekommen denn alle immer nur wenige sinnvolle emails am Tag - oder plant jeder ein paar Stunden am Tag ein zum einzelnen Loeschen unwichtiger Nachrichten? Sollte es doch tatsaechlich etwas geben, wo WM die Nase vorn hat? :))

Du wirst wahrscheinlich auch nicht auf alle Fragen eine befriedigende Antwort bekommen, so das für dich auch noch was übrig bleibt. ;)

Davon gehe ich aus! ;) Aber trotzdem schonmal herzlichen Dank fuer die Hilfe!

Jens
 
Skype habe ich diesem post angehängt, musst du nur entpacken, auf die speicherkarte kopieren und mit einem app manager (im AndroidMarket suchen) installieren ;)

skype wurde komischerweise vor ein par wochen aus dem market genommen :confused: weis auch nicht warum habe mich selber gewundert.
 

Anhänge

  • com.skype.android.lite.zip
    407,8 KB · Aufrufe: 80
hi,
danke dir! ich habe irgendwo gelesen, dass man aber mit dieser skype - version nicht telefonieren koennen soll (skypeout/skypein). kannst du das bestaetigen oder geht das mit der version?

jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe selber gerade nachgeschaut, leider keine tel. Funktion gefunden, finde ich ehrlich gesagt schade.
Für's iPhone hat Skype ja auch einen anständigen Client gemacht...
 
ja, das ist sehr, sehr schade. ehrlich gesagt brauche ich es nur zum telefonieren - chatten ist nicht meine welt.

was es im market so gibt, hat bei mir nicht funktioniert. oder nur teilweise.

kennt jemand denn "IM+ for Skype" ? hat das jemand in benutzung und kann von seinen erfahrungen berichten? ist hier -> IM+ for SKYPE, ANDROID version

jens
 
Nein, diese app kenne ich nicht, gibt aber auch kostenlose lösungen.

Ich würde diese app mal probieren, mit dieser kann man anscheinend auch skype anrufe tätigen.

Ansonsten bei androidpit.de einfach mal nach "Skype" suchen

ps: Skype ist wieder im AndroidMarket
 
Ich würde diese app mal probieren, mit dieser kann man anscheinend auch skype anrufe tätigen.

habe ich probiert. funktioniert mit sipgate. mit skype nur ueber anmeldung und deren server.

Ansonsten bei androidpit.de einfach mal nach "Skype" suchen

die habe ich alle durch. entweder unglaublich schlechte qualitaet (verzoegert), oder konnte mich nicht anmelden, oder man kann sinnigerweise keine telefonnummern eingeben (nur deine gespeicherten kontakte).


hast du das wirklich bei dir im market??? bei mir findet er nichts. wenn ich den downloadlink von der skype-seite nutze, sagt er mir, dass es fuer mein handy nicht verfuegbar ist :(
 
walhalla schrieb:
hast du das wirklich bei dir im market??? bei mir findet er nichts. wenn ich den downloadlink von der skype-seite nutze, sagt er mir, dass es fuer mein handy nicht verfuegbar ist :(

bei mir ist es im market, der market ist aber ein bischen launisch... :rolleyes:

Welche android version (1.x) hast du?
 
walhalla schrieb:
Das Update vom gelieferten 1.1 auf 1.6 hat dank android-hilfe.de auch schnell und komplikationslos geklappt -> Danke!

Ich darf ergänzen. :rolleyes:
 
dann >>müsste<< es eigentlich im market zu finden sein... :confused:

versteh ich nicht...
 
x-domi-x schrieb:
dann >>müsste<< es eigentlich im market zu finden sein... :confused:

Sollte jetzt auch keine Rolle spielen. Mit App Manager (im Market zu finden) die gepostete .zip Datei auf SD kopieren. Dann mit App Manager von SD installieren. ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • Rainier
Antworten
7
Aufrufe
1.292
NoSkilNoLuck
N
C
  • caspardavid
Antworten
1
Aufrufe
1.106
meckergecko
meckergecko
J
  • Gesperrt
  • Jake
Antworten
14
Aufrufe
1.531
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten