HTC Desire: Android 2.1 mit OpenGl ES 2.0 und Vpnc??

D

Docdoc

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo,

wie sieht´s eigentlich beim HTC Desire und Android 2.1 mit dem ``OpenGl Es 2.0``-Support aus?

Ist Vpnc(VPN Connections for android) auf Android 2.1 verfügbar?

mfg
 
Keine Idee?
 
Hm, vielleicht versteht keiner so recht, was DU meinst.

VPNs kannst Du doch schon standardmäßig unter 2.1 einrichten. Hab das allerdings unter Android noch nie benutzt, von daher weiß ich nicht, ob es das ist, was Du meinst
 
  • Danke
Reaktionen: Docdoc
Deanna schrieb:
Hm, vielleicht versteht keiner so recht, was DU meinst.

VPNs kannst Du doch schon standardmäßig unter 2.1 einrichten. Hab das allerdings unter Android noch nie benutzt, von daher weiß ich nicht, ob es das ist, was Du meinst

Hallo,
danke erstmal für die Antwort,
es geht um die Internet Verbindung über Vpn an der Uni bei Uns.
Meine Frage ist,ob die VPN-verbindung unter Android 2.1 wie z.b. beim Ei-phon
unterstützt wird???(also die Unterstützung von Cisco IPSec VPN unter Android 2.1??)
Ich hatte bis jetzt ein Windows Mobile Handy gehabt,um die VPN-verbindung aufbauen zu können,hatte ich ein Programm installiert namens Bluefire VPN.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch erstmal ein wenig Google bemühen können, denn genau mit deiner Frage "Bluefire VPN Android" findet man einige Informationen zu dem Thema. Für ältere Android-Geräte gibts hier
Secure Android Mobile Platform | Mocana DSF for Android
was kostenpflichtiges, und hier
eth0.Open-Dev.de Fnord
was kostenloses, was root voraussetzt.
Bei Version 2.1 wie es das Desire hatsolltest du die Verbindung - gesetzt du kennst die Parameter - wie Deanna schon schreibt direkt nutzen können, ohne zusätzliche Software zu installieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Docdoc
Schlumpf schrieb:
Du hättest auch erstmal ein wenig Google bemühen können, denn genau mit deiner Frage "Bluefire VPN Android" findet man einige Informationen zu dem Thema. Für ältere Android-Geräte gibts hier
Secure Android Mobile Platform | Mocana DSF for Android
was kostenpflichtiges, und hier
eth0.Open-Dev.de Fnord
was kostenloses, was root voraussetzt.
Bei Version 2.1 wie es das Desire hatsolltest du die Verbindung - gesetzt du kennst die Parameter - wie Deanna schon schreibt direkt nutzen können, ohne zusätzliche Software zu installieren ;)

glaube mir,ich habe genug gegoogelt bevor ich diese Frage stellte aber nichts genaues gefunden,wie gesagt es geht nicht nur um Vpn-unterstützung sondern um die die Unterstützung von Cisco IPSec VPN unter Android 2.1;)
 
Soviel ich weiß unterstützt Android kein Cisco VPN. Auf dem Milestone läuft es jedenfalls mit dem nativen Android VPN Client nicht.
 
Docdoc schrieb:
Hallo,

wie sieht´s eigentlich beim HTC Desire und Android 2.1 mit dem ``OpenGl Es 2.0``-Support aus?

Da das Desire hardwareseitig so gut wie identisch zum Nexus One ist, wird es auch OpenGL ES 2.0 Support erhalten, sobald dieser offiziell per API im SDK/NDK verfügbar ist.
Noch gibt es keinen Zugriff per API im SDK/NDK, allerdings ist der nötige Code bereits im Open Source Projekt vorhanden, so dass davon auszugehen ist, dass eines der kommenden Updates offiziellen Support bringen wird.
 
Auch bei der Version 2.1 brauchst du für IPSec ala iPhone root-Zugriff.
Der eingebaute VPN hat noch immer die gleichen Protokolle wie Version 1.6:

109998.gif


Wie man sieht, gibt es zwar IPSec-Varianten im eingebauten VPN, aber keine "pure" IPSec-Lösung wo mit IPSec getunnelt und verschlüsselt wird.
Das VPN hat noch einige andere Schwachstellen und wurde seit Version 1.6 nicht groß weiterentwickelt...

Voraussetzungen für VPN Connections sind:
root-Rechte / su
busybox
tun.ko modul

Normalerweise ergeben sich die Voraussetzungen mit dem ersten Custom-Rom. Es geht aber auch ohne Custom-Rom, dann muss man aber
su, busybox und tun.ko manuell installieren.

Das tun.ko muss speziell für den Modell compiliert sein.

BTW: Mocana ist Framework, wenn man selber VPN-Lösungen (ein)bauen will.
 
robertpic71 schrieb:
Voraussetzungen für VPN Connections sind:
root-Rechte / su
busybox
tun.ko modul

Normalerweise ergeben sich die Voraussetzungen mit dem ersten Custom-Rom. Es geht aber auch ohne Custom-Rom, dann muss man aber
su, busybox und tun.ko manuell installieren.

Das tun.ko muss speziell für den Modell compiliert sein.

BTW: Mocana ist Framework, wenn man selber VPN-Lösungen (ein)bauen will.


Mal ne Frage dazu, root zugriff, busybox und das tun.ko hab ich drauf, scheitere aber an der einrichtung-.-'

kann mir jemand von euch weiterhelfen was ich an den einzelnen stellen bei dem vpn network eintragen muss wenn ich euch die .conf datei bzw. .pcf datei zeige? oder muss ich da die admins des netzwerks fragen?

geht um ein uni-netzwerk

wär klasse wenn mir jmd weiterhlefn könnte!
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.936
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten