X3 rooten?

franzm19 schrieb:
Installier ADFREE oder Droidwall !
Die laufen ohne Root nicht, dann weisst du es ganz genau.

Stimmt, dann könnte ich es testen.

Nur hatte ich das Gerät bisher nicht mit einem Google-Account verbandelt und wollte das eigentlich auch nicht unbedingt tun. Daher werde ich an die Apps auch nicht dran kommen, oder? Vielleicht gibt es die irgendwo aber auch als manuellen Download zum installieren.


Ich brauche das Gerät nur zum debuggen von eigenen Android Anwendungen und daher interessieren mich auch eigentlich nur die LogCat Meldungen die beim Starten und im Betrieb meiner apps erzeugt werden.
 
Telefoninfo meldet nun:

Modellnummer 8650
Android Version 2.3.3
Kernel-Version: 2.6.35.7-perf

Aber ausser der Modellbezeichnung hat sich da nichts geändert.
Diese Daten meldet mein X3 auch.
Die Frage wäre jetzt: Worin besteht der Unterschied zum 8650
 
AlterSack schrieb:
Aber ausser der Modellbezeichnung hat sich da nichts geändert.
Diese Daten meldet mein X3 auch.
Die Frage wäre jetzt: Worin besteht der Unterschied zum 8650

Das ist eine sehr gute Frage! :confused2:

Beim booten habe ich nun ein bläuliches Yoigo Logo als Splashscreen.
Da ich das Handy erst seit gestern habe und vor dem root kaum damit "gespielt" habe, kann ich leider keine Unterschiede feststellen. :-(

Wie finde ich da nun Anhaltspunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelator schrieb:
Stimmt, dann könnte ich es testen.

Nur hatte ich das Gerät bisher nicht mit einem Google-Account verbandelt und wollte das eigentlich auch nicht unbedingt tun. Daher werde ich an die Apps auch nicht dran kommen, oder? Vielleicht gibt es die irgendwo aber auch als manuellen Download zum installieren.


Ich brauche das Gerät nur zum debuggen von eigenen Android Anwendungen und daher interessieren mich auch eigentlich nur die LogCat Meldungen die beim Starten und im Betrieb meiner apps erzeugt werden.
http://droidwall.googlecode.com/files/droidwall-v1_5_2.apk
http://www.apktop.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=AdFree_Android_v0.7.7.apk
 
  • Danke
Reaktionen: pixelator
pixelator schrieb:
Konnte damit gerade verifizieren, dass das smartphone wohl gerootet ist.
Und wie ? - kannst Du mal ein Tut on stellen ?
 
Aber falls nen Garantiefall ist oder ähnliches kommt man nichtmehr auf die Original Rom vom U8510 zurück oder?
 
MorphX schrieb:
Aber falls nen Garantiefall ist oder ähnliches kommt man nichtmehr auf die Original Rom vom U8510 zurück oder?


Das ist das erste mal, dass ich überhaupt ein Smartphone gerootet habe.
Weiß nicht wie das Recovery abläuft.

Jedenfalls gibt es offensichtlich ein signed ROM für diesen Fall, stand auch in diesem Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...425/x3-rooten.140633-page-2.html#post-1935751

Und Gottseth hatte (ebenfalls in diesem Thread) auch noch einen Download von der Huawei-Seite gepostet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...425/x3-rooten.140633-page-2.html#post-1978971


Ob das klappt und ob man sowas beim Service bemerkt, weiß ich nicht.




Aber mal ganz ehrlich- welchen Garantiefall muss man bei einem 89,00 Euro-Gerät schon haben? Ich bin zwar noch in der Ausbildung, da ist das zwar nicht "nichts", aber ich finde der Betrag kommt schon nahe an "ex und hopp" ran. :mellow:

Regelmäßige Backups machen, dann hat man bei einem Schaden keinen Datenverlust.
 
pixelator schrieb:
Ich bin nur nach der in diesem thread verlinkten Seiten vorgegangen,
Also im Klartext :

1. Die Datei runter laden
2. Ohne zu entpacken auf die/eine andere SD-Karte
3. In den Debug-Modus
4. Als Update auswählen
5. Handy gerootet :thumbup:

Stimmt das soweit ?
 
Stimmt, haste schon irgenwie recht. So teuer wars ja nicht. ^^
Ist ja auch mein erstes Android und falls es mal verschiedene ROMs gibt zum ausprobieren, hätte ich schon ne Recovery zum zurückflashen.

Und den Post von Arti8 mit dem Original ROM hab ich doch glatt übersehen. :blushing:
 
Update : die Malaysia geht schon mal nicht :bored:

Kommt: "E: signature verification failed installation aborted"

Lade gerade die Yoigo runter.

Selbe Spiel : geht auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelator schrieb:
Lade mir mal gerade den Download herunter, den Du verlinkt hast. Der Download hat >400MB und dem Dateinamen nach zu schließen enthält er irgendwas für mindestens 3 verschiedene Modelle. Mal sehen was das ist... Download dauert noch 40 Minuten laut Anzeige. :bored:


Sooo. Download inzwischen fertig und mit tar -xvf <dateiname> mal entpackt.


Das sieht aus wie kernel-sourcen zum selbst-kompilieren. Hab da aber leider keine Erfahrung mit, sonst könnte man sicher herausfinden wo man das logging konfigurieren kann. Da gibt es bestimmt irgendwo eine config-datei für...
Dann könnte man die sourcen auf das Smartphone schieben und dort kompilieren???!
 
Gottseth schrieb:
Also im Klartext :

1. Die Datei runter laden
2. Ohne zu entpacken auf die/eine andere SD-Karte
3. In den Debug-Modus
4. Als Update auswählen
5. Handy gerootet :thumbup:

Stimmt das soweit ?


Der übliche Hinweis: Datenverlust?, Garantieverlust?, keine Gewähr für Gerät, Leib und Leben etc. :razz:


Nein, der erste Schritt ist es, das Verzeichnis dload (aus einem ZIP-Archive der beiden ROMs) auf die SD-Karte zu kopieren. Das sieht dann so aus:

dload/update.app


Das dengelt man dann wie beschrieben durch und erst dann nimmt man das


update.zip (ohne Entpacken) auf die SD-Karte und nudelt das wie beschrieben durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ pixelator:

hast du bei deinem gerooteten X3 mal geschaut, ob der Compass noch funktioniert (eventuell neu kalibrieren) und ob die Frontkamera noch funktioniert?
Da du ja jetzt anscheinend rootrechte hast, hast du mal die Taktrate etwas erhöht, um zusehen zu was das x3 in der Lage ist?

aLogcat: ebenfalls nur ein weißer screen aufm originalen x3

@gottseth:

Zur Sache mit dem Original ROM zurückspielen: bei xda hab ich gelesen, dass es bis jetzt noch keine Möglichkeit gibt eines zurückzuspielen, egal ob Malaysia oder das Portugisische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, ist nur weiß.
 
MorphX schrieb:
Kann ich bestätigen, ist nur weiß.

OK, super- dann weiß ich nun wenigstens dass es nicht sinnlos war, das Gerät überhaupt zu rooten oder ein anderes ROM aufzuspielen ;-)

Jetzt muss ich nur noch ein ROM oder einen Kernel finden der mir das logging ermöglicht.


Im Moment bekomme ich nur dies beim Anschließen des USB-Kabels:

http://imageshack.us/photo/my-images/23/usbdebuggingverbundenno.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/853/usbdebuggingverbunden.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelator schrieb:
dload/update.app


Das dengelt man dann wie beschrieben durch und erst dann nimmt man das


update.zip (ohne Entpacken) auf die SD-Karte und nudelt das wie beschrieben durch.
Sieht so aus - geht aber NIX :( - wo nehme ich die update.zip her ?
 
frido2001 schrieb:
hast du bei deinem gerooteten X3 mal geschaut, ob der Compass noch funktioniert (eventuell neu kalibrieren) und ob die Frontkamera noch funktioniert?

Wenn Du mir für beides eine App empfiehlst oder sagst wo ich das einstellen / aufrufen kann, will ich es versuchen.

frido2001 schrieb:
Da du ja jetzt anscheinend rootrechte hast, hast du mal die Taktrate etwas erhöht, um zusehen zu was das x3 in der Lage ist?

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und ist auch nicht mein Ziel. Ich denke da kann man noch am ehesten was kaputt machen mit an der Hardware...

frido2001 schrieb:
aLogcat: ebenfalls nur ein weißer screen aufm originalen x3

Danke fürs ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.401
schnueppi
schnueppi
P
  • Pasadena09
Antworten
1
Aufrufe
2.108
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten