Italy Custom ROM und Titanium Backup

Alvar Hanso

Alvar Hanso

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo Allerseits,

aktuell habe ich ein Italy Custom ROM (8er) drauf. Jetzt habe ich versucht mir das Programm Titanium Backup zu installieren. Das wollte ich um eine kostenlose app zu haben mit der man auch apps und Einstellungen sichern kann. Außerdem habe ich schon mehrfach Positives von Titanium Backup gelesen.
Lange Rede kurzer Sinn. Market aufgerufen, installiert und gestartet. Folgende Meldung begrüßt mich beim Startversuch...

BuyBox works but the "su command does not elevate to root: "whoami" reports "whoami applet not found" instead of uid0. I think your "superuser whitelist" system app does not work. please check with your ROM provider.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was hier zu tun ist um das Programm nutzen zu können.

Ach ja, Ich werde beim Startversuch gefragt ob ich die app dauerhaft als superuser ausführen möchte. (superuser whitelist - standardinstallation Italy)

Freue mich über jede Antwort.

LG

A. ;-)
 
Alvar Hanso schrieb:
Ach ja, Ich werde beim Startversuch gefragt ob ich die app dauerhaft als superuser ausführen möchte. (superuser whitelist - standardinstallation Italy)

Freue mich über jede Antwort.


Ich frag jetzt einfach mal blöd: Aber die Frage beantwortest du schon mit Ja - oder?

Die app verlangt ja ausdrücklich nach root rechten (SU, SuperUser) und muss offensichtlich auf die whitelist.

Gruß
 
rpb schrieb:
Ich frag jetzt einfach mal blöd: Aber die Frage beantwortest du schon mit Ja - oder?

Die app verlangt ja ausdrücklich nach root rechten (SU, SuperUser) und muss offensichtlich auf die whitelist.

Gruß

Ich werde ja wie erwähnt zum Start vom fest ins ROM integrierten SuperUser Whitelist App gefragt ob ich den Zugriff zulassen will, dauerhaft oder gar nicht. ;-)
 
Die App beschwert sich, dass "whoami" nicht da ist. Dafür werde ich die Busybox neu bauen müssen. Ich schätze mal heute Abend oder morgen Vormittag kann ich ein neues zip und ein 'Hand-Upgrade' uppen...

Grüße,
Archer
 
Archer schrieb:
Die App beschwert sich, dass "whoami" nicht da ist. Dafür werde ich die Busybox neu bauen müssen. Ich schätze mal heute Abend oder morgen Vormittag kann ich ein neues zip und ein 'Hand-Upgrade' uppen...

Grüße,
Archer

Das ist toll. Vielen Dank. :)
 
So, erstmal manual fix:

http://reauktion.de/~archer/busybox herunterladen

adb remount
adb put busybox /system/bin/
adb shell chmod 755 /system/bin/busybox
adb shell ln -s /system/bin/busybox /system/bin/who
adb shell ln -s /system/bin/busybox /system/bin/whoami
adb remount

und dann mal schauen, ob's Backup-Programm löppt.

Grüße,
Archer
 
  • Danke
Reaktionen: Alvar Hanso
Ist denn busybox eine Textdatei? Downloadergebnis busybox.txt?
 
Nein, das ist eine Binärdatei - einfach die Endung abschneiden - wenn eine drangehängt wird.
 
Nimm' einfach die txt Endung weg. Funxioniert mal wieder mit jedem Browser außer mit der Tragödie aus Redmond :rolleyes:
 
Dachte mir doch das da was faul ist. (Ich verwende Firefox)
 
Archer schrieb:
adb put busybox /system/bin/

...nicht push?

Leider ergibt ein adb shell chmod 755 /system/bin/busybox

ein permission denied.

was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürwahr! Ein push!

hat "adb remount" als erste Befehl Erfolg vermeldet?
 
hat "adb remount" als erste Befehl Erfolg vermeldet?

succeded
 
Ach ich Schelm!

chmod ist busybox, und busybox ist nicht mehr executable, hätte ich auch selbst drauf kommen können... in Recovery rebooten das sollte funzen und den gleichen Spaß ausführen.

Ich muss jetzt leider zum Metallvogel um mich nach Hause heben zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvar Hanso schrieb:
hat leider nicht funktioniert. :-(

Gerade in der Lebendluftfrachthalle mal in mein Telefon geschaut:
in recovery oder normal boot:

adb shell
cd /system/bin
rm chmod
ln -s /system/bin/toolbox /system/bin/chmod
chmod 755 busybox
rm chmod
ln -s /system/bin/busybox /system/bin/chmod
ln -s /system/bin/busybox /system/bin/who
ln -s /system/bin/busybox /system/bin/whoami
exit
 
Spitze. Vielen Dank. Das hat geholfen. :)

Nur das busybox file mußte ich ersetzen. Siehe unten und http://membres.multimania.fr/numlock79/android/

If the "Problems?" button fails to work, you can still do it manually:
  • Download busybox 1.15.3 and unzip it.
  • Copy the "busybox" file to the root directory of your phone's SD card.
  • Remount the SD card in the phone.
  • Open a shell on the phone, using either "adb shell" or the free "ConnectBot" app.
  • su
  • cd /data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files
  • cat /sdcard/busybox > busybox
  • chmod 755 busybox
  • rm /sdcard/busybox
  • Exit the shell and restart Titanium Backup. If it says "busybox 1.15.3 from app" then it's a success !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ö
  • Öwe
Antworten
0
Aufrufe
809
Öwe
Ö
F
Antworten
3
Aufrufe
1.554
email.filtering
E
G
Antworten
4
Aufrufe
1.526
gluf
gluf
Zurück
Oben Unten