Custom Rom tar oder zip => ist das image das gleiche?

J

jodahush

Erfahrenes Mitglied
31
Ich habe probleme mit dem USB Treiber.
Daher geht beim Flashen mit ODIN am PC öfter was schief.
Also würde ich gerne die ROM mit dem ROM Manager am SGS direkt flashen.

Dazu benötige ich zip files.
Wenn man in die archive reinschaut sieht man:
zip-tar-image oder halt ein tar mit gepacktem image zum flashen mit ODIN.

Kann ich mir selber ein zip archiv erstellen, u. dort das z.B. Speedmod RAM auf basis tar einpacken?
Kann ich dieses zip archiv dann mit dem ROMManager installieren?

(Man findet bei den ROMS meistens nur die tar variante)
 
???

- Boogies MiUi kommt als *.zip
- MiUi Germany kommt als *.zip
- Tornado kommt als *.zip
- Goa kommt als *.zip ...

Ich höre jetzt mal auf weil die ALLE als zip -Datei kommen.

Da Du wahrscheinlich hier überhaupt nix gelesen hast und dafür jetzt einen eigenen Thread aufmachst (übrigens auch Dir Herzliche Glückwunsch dazu!) will ich Dir mal helfen.

Was Du meinst sind keine Custom ROMS sondern STOCK ROMS ... und die MUSST Du
per Odin flashen. Wenn dein USB Treiber nicht richtig funktioniert installiere ihn neu.

Wie?
Ach so... dafür müsstest Du ja lesen stimmt... warte ich helfe Dir ...

- Deinstalliere Kies
- Starte den Rechner neu
- Installiere Kies ... fertig.
Mach es nur bitte beim flashen aus. Danke.

Falls Du doch Lust haben solltest ein bisschen zu lesen
und rumzuprobieren ohne Kies:

Guckst Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.142274.html

So... alles mundgerecht vorbereitet... schön, oder?

@ Herr Dr. Mole: Kann geschlossen oder verschoben werden bitte, danke.

Edit: Sorry und Danke PJF ... hatte ich vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht gar nicht ROMs sondern Kernels gemeint?
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon mal einige Roms, die man per ODIN flashen musste. Es gab definitiv mal eine ODIN-Darky-Version.
 
scheichuwe hat recht. Ich dachte Rom und Kernel sei das gleiche.
Danke für den Hinweis.

Und wie ich mir den Samsung USB Treiber besorge u. installiere weiss ich auch.
Leider vergisst mein System offensichtlich am Front USB, das ich schon mal einen Samsung Treiber installiert habe, seit ich ein sch... Gigabyte Motherboard eingebaut habe. Aber das steht bestimmt auch irgendwo.

Nur meine geschlossene Frage ist noch nicht beantwortet. Ein ja, oder nein hätte es da getan, wenn man halt schon alles weiss.
 
Guck dir mal den Talon-Thread auf xda an, der wird meines Wissens als CWM-zip angeboten.
Du müsstest dann "nur" die zImage austauschen...
 
Ok, sorry, da hab ich wahrscheinlich ein bisschen überreagiert, aber leider liest man
solche Fragen in letzter Zeit öfter ... und ganz ehrlich, dafür braucht man keinen eigenen Thread ;-) ...

Ok, zurück zu deinem Problem:
Schon mal das SGS Kernel Flasher ausprobiert?

Ich hab das App bis jetzt 2-mal genutzt und das ohne Probleme.

Auf was für einem ROM bist Du denn gerade unterwegs?
 
Zwerkel schrieb:
...
Ok, zurück zu deinem Problem:
Schon mal das SGS Kernel Flasher ausprobiert?
...

Stimmt. Hab ich gar nicht meh dran gedacht...
Solange du eine Samsung-Firmware drauf hast, ist das definitv die beste Lösung.
 
Der kernel flasher ist klasse.
Ich konnte damit , quasi on the fly, etliche kernels tauschen und so meinen favoriten herausfinden.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Die einizige Rom die ich momentan kenne die als Tar installiert wird ist die Litening ... aber fürs sgs2 ;)
 
Na ja, ich hatte halt am Anfang das Problem, das mein ODIN schwierigkeiten machte (Grund, danach ist man immer schlauer, ODIN 1.82 runtergeladen, aber ODIN 1.0 verlinkt).
Also wollte ich lieber einen Kernel auf das Gerät legen u. dort installieren.
DIe Idee war, dies mit CWM zu tun (Install.zip...)
Nun kommen die Kernel alle als tar, aber darin ist eine ZIP mit Image.

Deshalb dachte ich, ich kann das Image umpacken, und dann über diese ZIP option über CWM installieren. Ich hatte bei der ODIN Anleitung im Kopf, das tar Kernel über odin , zip kernel über CWM installiert werden. Dachte, dann musses auch gezippte Kernels geben.

Dann hab ich mein ODIN PRoblem gelöst u. den SGS Kernel Flasher gefunden, und jetzt isses ok.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.679
Islaris
Islaris
H
Antworten
1
Aufrufe
1.501
SaschaKH
SaschaKH
Y
  • Gesperrt
  • yangon
Antworten
4
Aufrufe
1.112
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten