Hannstitan und "Telefon inaktiv" Akkuverbrauch

O

Odin4242

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag mein Hannsi mit Hannstitan laufen, erst 0.2d, dann auf 0.3.1 upgedatet, seit Sonntag dann 0.4 (nur das Supplement) drauf.
Ich habe den Stock-Kernel des 0.4er drauf gelassen, denn die anderen 4er Kernel von ab killen meine USB-Verbindung.

Ich habe gestern Abend das Hannsi in den Flugzeugmodus versetzt und dann "abgeschaltet" (also Standby).
Heute morgen habe ich den Akkuverbrauch geprüft, da stand 93% "Telefon inaktiv"?!? Ich habe eigentlich mit dem Script über CWM-Loader die Telefon-Apps deinstalliert, es existieren auch unter /system/apps die apk-Pakete nicht mehr. In den Applications ist Telefon aber noch aufgeführt und ich kann es auch starten.

Der Akku hat auch in 7,5 Stunden im Flugzeugmodus ohne Display 6-Prozentpunkte verloren. Kann das sein? Ist das normal? Habe die dumpfe Vermutung, das Telefon ist irgendwie noch aktiv.
Zum Testen habe ich heute morgen das Script nochmal ausgeführt und den Hanns zu Hause wieder im Flugzeugmodus in Standby liegen, werde heute Abend dann wieder kontrollieren.

Vielen Dank schon mal für Hinweise

Odin4242
 
also in 7,5 stunden 6 prozent finde ich ok.
die telefon app kannst du nie starten auch wenn sie noch installiert ist.
probier mal die app "System App Remover" aus und schau ob da die Apps noch installiert sind (es gibt auch ähnliche, kostenlose Apps)
 
Ja, ist normal. Das Hannspad scheint einfach einen sehr hohen Standbyverbrauch zu haben. Das ist vermutlich auch eine Frage des ROMs bzw. Kernels. Irgendwas muss Android als Verbraucher anzeigen und das heißt eben "Telefon inaktiv". Bei meinem Nook steht da "Cell standby". Mit der phone.apk hat das nichts zu tun.
 
4dro1d schrieb:
also in 7,5 stunden 6 prozent finde ich ok.

Na ja, okay ist das eigentlich nicht. Das Gerät ist ja im Tiefschlaf und sollte da praktisch gar keinen Strom verbrauchen. Mein Nook braucht 3-4 % in 24 Stunden. Das würde ich okay nennen.

Das ist btw auch eine Frage der Haltbarkeit des Akkus. Wenn man die 6 Prozent mal hochrechnet, dann sind das locker ein paar Monate, die der Akku früher schlapp macht.
 
Hi,

Schnulzi 2.0 schrieb:
Na ja, okay ist das eigentlich nicht. Das Gerät ist ja im Tiefschlaf und sollte da praktisch gar keinen Strom verbrauchen. Mein Nook braucht 3-4 % in 24 Stunden. Das würde ich okay nennen...

nein, das Gerät ist im Standby.
Im "Tiefschlaf" ist es wenn man "Power off" macht.

Theo
 
Theo001 schrieb:
nein, das Gerät ist im Standby.
Im "Tiefschlaf" ist es wenn man "Power off" macht.

Es gibt mehrere Zustände der CPU und einer davon ist besagter Tiefschlaf. Und genau der funktioniert offensichtlich nicht richtig. Sonst wäre der Stromverbrauch nicht so hoch. Das Problem gab es anfänglich bei den Custom-ROMs für den Nook Color auch.
 
Hi,


Schnulzi 2.0 schrieb:
Es gibt mehrere Zustände der CPU und einer davon ist besagter Tiefschlaf. Und genau der funktioniert offensichtlich nicht richtig. Sonst wäre der Stromverbrauch nicht so hoch. Das Problem gab es anfänglich bei den Custom-ROMs für den Nook Color auch.

die ARM Architektur kennt 3 Power Modes:

- Run Mode
- Standby Mode
- Shut down Mode

Run : Ok, tippelt
Standby: im Wesentlichen die RTC (Real time clock) um wieder in den Run Mode zu kommen.
Shut Down: tutti kompletti aus.

Theo
 
so, heute morgen 58%, jetzt noch 23%. Hannsi im Flugzeugmode und standby. Das wäre an mit wlan fast auch gegangen!
 
P.S.: Als Apps laufen Skype, IM+ und Googletalk wohl alle, das kann ich sicher auch mal optimieren, E-mail client ist keiner auf autosync. Vielleicht laufen die messenger alle Ammok, weil kein wlan da ist?
 
anstatt lange auf antwort warten, einfach mal ausprobieren. apps beenden und mal über nacht in standby und morgen wieder schauen ob's besser ist.
 
klar, hab schon "optimiert", will mal sehen, was es bringt
 
Hi,

Schnulzi 2.0 schrieb:

schön gegoogled.

Wie ich schrieb:
-Run
-Standby
-Shut Off

Den Dormant Mode habe ich nicht erwähnt weil der in Consumer Geräten
nicht genutzt wird. Für den Dormant Mode wird nämlich zusätzliche Hardware
benötigt (für die zweite Busanbindung) die zusätzlich Geld und Entwicklungsaufwand benötigt.

Theo
 
so lange du andere messenger als google talk nebenher installiert hast wirst du immer ein batterieproblem haben! habe diese erfahrungen immer wieder sowohl auf meinem G1 wie auch auf meinem galaxy machen müssen, egal welchen messenger ich installiert hatte... messenger sind absolute akkufresser! lösche sie und alles wird gut!
 

Ähnliche Themen

Lecter
  • Gesperrt
  • Lecter
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17.254
hävksitol
hävksitol
Soliduz
  • Soliduz
Antworten
1
Aufrufe
1.688
marcero
M
Soliduz
  • Soliduz
Antworten
3
Aufrufe
1.258
mikaole
M
Zurück
Oben Unten