Vergleich der Top 3: Revolver, Revolution HD, Prime

sandrodadon

sandrodadon

Erfahrenes Mitglied
44
Hi Leute !
Ich wollte mal einen Thread eröffnen, der sich mit den "großen 3 CustomFirmwares" beschäftigt - eine Art Sammelthread.

Hier die xda Threads:
Revolver
Revolution HD
Prime


  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem jeweiligen ROM?
  • Wie flüssig ist es im vergleich zum (schon flüssigen) Stock ROM?
  • Wie siehts mit Battery Life aus?
  • Gab es Probleme mit manchen Apps oder Wifi?

Viel Spaß mit diesem Thread !
Sandrodadon
 
ich habe alle ausprobiert und gehe immer wieder auf revolver zurück.
besonders die update-möglichkeit mit den revolver-parts und das
ausblenden der statusbar gefallen mir. außerdem ist die möglichkeit
einen surf-stick zu betreiben am einfachsten von allen. programm-
abstürze oder hänger sind selten und der flüssige ablauf gut.
sehe auch keine notwendigkeit zum übertakten, selbst mit spb shell 3d,
nicht, was die flüssigkeit etwas einschränkt.
 
ich komme immer auf prime zurück mit dem oc kernel und ich habe ein super battery life, und flüssig läuft auch alles
 
Warum wurde denn Revolution HD so "propagiert"?
Es hieß immer es wäre etwas ganz anderes, kein normales CustomROM aber irgendwie lese ich immer nur Revolver oder Prime :p
 
Ich denk des kommt daher, dass Revolution auf den anderen Geräten schon länger bekannt ist und geschätzt wird. Zu dem Roms der ersten Stunde beim TF gehören aber eher Prime und Revolver. Diese haben daher einen Vorsprung. ;)
 
also ich hab damals mit prime angefangen (bis 1.8), bin dann aber aus neugier zu revolver gewechselt und muss sagen, dass es mir besser vor kam. gefühlt ist das revolver rom schneller, obwohl man glaube ich nicht wirklich einen großen unterschied bemerkt
 
Die Möglichkeit beim Revolver die Updates über OTA zu ziehen, ist schon sehr komfortabel. In der Revolver Parts App hat man einen guten Überblick, was es zusätzlich zum ROM gibt wie zb OC Kernel, andere Buttons, Mods, Bootanimation usw. Von der Performance her sind alle 3 gefühlt gleich schnell.
 
Ich bin heute von Transformer auf Prime umgestiegen und ich finde Prime läuft deutlich flüssiger

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
Bob@Desire schrieb:
Ich bin heute von Transformer auf Prime umgestiegen und ich finde Prime läuft deutlich flüssiger

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk

Also vom Stock-ROM auf Prime?

Grüße
Olli
 
Ohh des sollte Revolver heißen anstatt Transformer ;)

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
Ich wollte mal Revolver ausprobieren, habs dann aber gelassen als ich den Installationsweg über den Market gesehen habe. Weiss, nicht das hat mich abgeschreckt. Bin ja mit Prime auch sehr zufrieden, deshalb, warum sollte ich wechseln.
 
TabAdmln schrieb:
Ich wollte mal Revolver ausprobieren, habs dann aber gelassen als ich den Installationsweg über den Market gesehen habe. Weiss, nicht das hat mich abgeschreckt. Bin ja mit Prime auch sehr zufrieden, deshalb, warum sollte ich wechseln.

über den market installiert man nur die revolver-parts. was hält dich denn davon
ab, den market zu nutzen, hast du gar keine apps installiert?
 
Mal eine andere Frage:

Mir gefallen die HTC Puccini Buttons SEHR gut und Prime hat sie drin.
Ich möchte aber Revolver nutzen.

Wie bekomme ich die HTC Puccini Buttons in mein "Revolver" ? :)
Und wie die Puccini Clock in der Status bar?

EDIT: PUCCINI:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1251642&highlight=puccini

htc-puccini-tablet-leak-att-2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
ganz leicht lade dir die revolver app runter da gibt es die buttons dann flashen
 
master84 schrieb:
ganz leicht lade dir die revolver app runter da gibt es die buttons dann flashen

Jep ist das selbe wie der Thread den ich oben gepostet habe, leider noch ohne die HTC Scyle Icons und Clock in der Status Bar :(
 
Hi,

wie ist es denn von der Geschwindigkeit im Vergleich zum StockROM? Lohnt sich ein flash?
Ach ja, wenn ich gerade am Fragen bin, wie finde ich heraus was für eine Version ich habe? 50, 60 oder 70?
 
auf der Verpackung steht in der seriennummer welche version du hast
 
Ich habe jetzt alle 3 ausprobiert und vom Speed her sind alle gleich gut, gefühlt ist gar nichts besser. Custom Kernel bei der einen hin oder her, selbst wenn ich das auf 1.5 GHZ übertakte bringt das kaum was. Bei Quadrand gibt es nur ein paar Punkte mehr ( nicht mal eine Erwähnung wert ) und im System merkt man davon gar nichts ( wird genauso bei einem QuadCore Transformers 2 so sein, warum auch kein App ist dafür ausgelegt ).

Der OTA Updater ist ganz nett, doch wenn es ehe kaum Updates gibt wozu das ganze. Das ausblenden der Statusleiste ist die nutzloseste Funktion EVER, die braucht man doch andauernd. Und eine Rom hatte unten die Buttons vom Xoom, fand ich persönlich auch hässlich, doch das ist Geschmackssache.

Im Endeffekt kann ich folgendes Fazit abgeben

- SPEED bei allen gleich
- BATTERY bei allen ähnlich
- CUSTOM KERNEL nicht wirklich sinnvoll und bringt auch nicht viel
- OTA Updater hin oder her, echt kein Grund deswegen eine Rom zu wählen, so selten wie Updates rauskommen
- Revolver Parts, habe ich nicht wirklich ausführlich getestet, aber das ist eine Sache die diese Rom besonderes machen, doch da geht es auch nur um das Anpassen des Design und nicht um Speed oder Funktionen ( soweit ich gesehen habe )
- Xoom Design ist Geschmackssache bei einer Rom

IM ENDEFFEKT unterscheiden sich die Roms zur Zeit nur mit der Anzahl der Apps die mit drauf sind und das kann jeder mit dem Root Explorer selbst bestimmen. Habe mir auch die etc/init.d Folder und die build.props angeschaut, kaum Tweaks drinnen. Und sowas wie Zipalign, Root, Busybox, SDCardSpeedfix, Ram Optimierung, Adfree durch hosts, usw. sind sowas von Standard in jeder ROM auf jedem Smartphone.

Die I/O Tweaks der Revolution mit Ext4 bringen nach meiner Meinung gar nichts, weil ich unter Quadrant die gleichen Werte wie bei den anderen hatte. Eigentlich alles SAME SAME, and not much different.

Meiner Meinung nach, und ich habe schon jede Menge Roms getestet und gebaut auf sehr vielen unterschiedlichen Geräten.

Muss mich selbst mal dran setzen wenn ich Zeit habe, persönlich nutz ich die Revolution weil ich mir was von den Ext4 Tweaks versprochen hatte, aber naja, bin dabei geblieben weil ich dann keine Lust mehr hatte und ehe alle gleich fand.
 
  • Danke
Reaktionen: cor3fpv
Moin!
Ich hab seit gestern auch Revolver! Aber habe 2 Probleme.
Gestern abend ist mir das Transformer einmal komplett abgestürzt, danach waren alle Widgets vom Bildschirm und ich kann seit dem die home taste nicht mehr benutzen :(

Außerdem stürzt mein Browser ständig ab.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Einsteinno1 schrieb:
Der OTA Updater ist ganz nett, doch wenn es ehe kaum Updates gibt wozu das ganze. Das ausblenden der Statusleiste ist die nutzloseste Funktion EVER, die braucht man doch andauernd. Und eine Rom hatte unten die Buttons vom Xoom, fand ich persönlich auch hässlich, doch das ist Geschmackssache.

Im Endeffekt kann ich folgendes Fazit abgeben

- SPEED bei allen gleich
- BATTERY bei allen ähnlich
- CUSTOM KERNEL nicht wirklich sinnvoll und bringt auch nicht viel
- OTA Updater hin oder her, echt kein Grund deswegen eine Rom zu wählen, so selten wie Updates rauskommen
- Revolver Parts, habe ich nicht wirklich ausführlich getestet, aber das ist eine Sache die diese Rom besonderes machen, doch da geht es auch nur um das Anpassen des Design und nicht um Speed oder Funktionen ( soweit ich gesehen habe )
- Xoom Design ist Geschmackssache bei einer Rom

quadrant soll bei unseren geräten nicht aussagekräftig sein. versuch mal
antutu. da gibts bei revolver mit blades kernel 2 einen mächtigen schub.
läuft auch völlig stabil.
über revolver-parts kamen acht updates innerhalb eines monats und ersparten
die manuelle suche bei xda.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.103
Pütz
Pütz
BanneJim
Antworten
37
Aufrufe
6.006
frankie0815
F
F
  • faust
Antworten
6
Aufrufe
1.527
iOlli
I
Zurück
Oben Unten