Akku lädt nur noch bis 90% ?

Domingo2010

Domingo2010

Ehrenmitglied
1.149
Hallo Community,

seit meinen letzten drei Akkuaufladungen habe ich etwas seltsames beobachtet. Mein Akku lädt nur noch bis 90% auf laut Battery Indicator. Nach 1 1/2h hat mein Handy dieses 90% erreicht und nach spätestens 2h bewegt sich auch nicht mehr die Spannunganzeige nach oben. Die erreichte Spannung liegt dabei leicht über 4,2V, also müsste völlig normal sein. Auch der Akku an sich hält über 100h, aber warum wird mir keine 100% angezeigt, auch nach 5 Stunden !!! laden nicht?

Wenn ich mein Handy dann mal die Nacht über lade, also so 8 oder 9 Stunden, dann erreiche ich die 100%, aber nach 5 oder 10min Nutzung sind diese dann auch wieder verschwunden.


Beobachtet ihr dieselben Phänomene oder würdet ihr dies sogar als normal einstufen? Ich denke nicht das mein Akku kaputt ist, da er lange hält und die erreicht Spannung exzellent ist.

Mein Handy ist nicht gerootet und auf dem Handy befindet sich die AT&T Stock Gingerbread-Rom.

Naja ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.:tongue:
 
Bei mir leuchtet die "grüne LED" ebenfalls bei 90% durchgehend. Nach 20 - 30 Minuten zeigt er allerdings 100% und 4,2xx Volt an (wobei die grüne LED dann nicht mehr leuchtet).

Ich denke, dass ist einfach ein Bug, nichts dramatisches. Der Akkumulator jedenfalls scheint vollständig geladen zu sein!
 
Ativan schrieb:
Bei mir leuchtet die "grüne LED" ebenfalls bei 90% durchgehend. Nach 20 - 30 Minuten zeigt er allerdings 100% und 4,2xx Volt an (wobei die grüne LED dann nicht mehr leuchtet).

Ich denke, dass ist einfach ein Bug, nichts dramatisches. Der Akkumulator jedenfalls scheint vollständig geladen zu sein!

Das mit der grünen LED ab 90% ist kein Bug. Das war bei meinem HTC Desire und CyanogenMod 7 auch so. Das Original-Rom von HTC hatte das nicht.

Die Entwickler finden dass gut, ist also ein Feature. Die User werden im allgemeinen aber eher verunsichert.

Mein Atrix zeigt das auch ab 90% an, lädt dann aber durch bis 100%
 
Also bei mir leuchtet keine grüne LED. ;) Welche Firmware benutzt ihr denn?
 
Original ab Werk, Android 2.2.2, Systemversion 4.4.20

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe die originale AT&T Gingerbread Firmware drauf. ;)

Das könnte schon einmal erklären, warum ich keine grüne LED beim Laden besitze.
 
Setz ma auf werkeinstellung
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
dicker99 schrieb:
Das mit der grünen LED ab 90% ist kein Bug. Das war bei meinem HTC Desire und CyanogenMod 7 auch so. Das Original-Rom von HTC hatte das nicht.

Die Entwickler finden dass gut, ist also ein Feature. Die User werden im allgemeinen aber eher verunsichert.

Mein Atrix zeigt das auch ab 90% an, lädt dann aber durch bis 100%

Und warum finden die Entwickler das gut? Als Zeichen für: "Gleich ist es fertig"?

Also bei 90% geht die grüne LED auf Dauerleuchten an und bei 100% geht es wieder aus (was eigentlich idiotisch ist). Ganz am Anfang, bei den ersten 5 (ca) Beladungen, ging die grüne LED erst bei 100% an. Irgendwann hat es sich dann auf 90% verschoben, weswegen ich eben dachte, dass es ein Bug ist.
 
Ativan schrieb:
Also bei 90% geht die grüne LED auf Dauerleuchten an und bei 100% geht es wieder aus (was eigentlich idiotisch ist). Ganz am Anfang, bei den ersten 5 (ca) Beladungen, ging die grüne LED erst bei 100% an. Irgendwann hat es sich dann auf 90% verschoben, weswegen ich eben dachte, dass es ein Bug ist.

Komisch, bei mir leuchtet die grüne LED solange, bis ich das Ladekabel abziehe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke schon einmal für die beiden Lösungsansätze.

An das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich auch schon gedacht, aber wieder alles neu machen für einen Anzeigefehler?;) Eher nicht.:tongue:

Aber es könnte funktionieren!;)

Den Artikel werde ich mir gleich mal durchlesen. Danke dafür!:thumbup:
 
Ok Leute ich konnte mein Problem lösen. Ich sag dazu nur fail, fail fail!!! ;)

Ich könnte die ganze Zeit mit meinem Kopf gegen die Wand rennen.:tongue:

So wie es aussieht hat ein einfacher Neustart das Problem behoben.

Trotzdem nochmal dank an alle. ;)
 
Soll in 90% aller Fälle helfen ;)
 
Hab die Cm7 weekly drauf und mein Akku lädt nur bis 99 %. Im Lockscreen steht "Aufgeladen"
Hab auch schon die Kalibrierungszeremonie vollführt.
Bleibt bei maximal 99%
Bug oder Feature? Mir ist bekannt, dass es nie bis 100 % kommt, aber sollte das nicht trotzdem angezeigt werden?

cybot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mamsel2000
Antworten
5
Aufrufe
9.800
TheJakal
TheJakal
K
  • krez
Antworten
1
Aufrufe
1.731
Melkor
Melkor
D
Antworten
2
Aufrufe
1.215
~db~
D
Zurück
Oben Unten