Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hab mein problem gefunden...hab über cwm ein backup gemacht welches im internen speicher abgelegt wurde. Kann ich den backup ordner auf die Sd karte verschieben oder cm sagen,dass es auf die Sd karte das backup schreiben soll?
 
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dein interner Speicher bei Apps voll ist. Ich habe bestimmt 60 Apps installiert und immer noch massig frei.
Irgendetwas ist da bei dir komisch. 2 Gb sind extrem viel.
Was für Apps hast Du denn Installiert?
 
Mummy001 schrieb:
Hab mein problem gefunden...hab über cwm ein backup gemacht welches im internen speicher abgelegt wurde. Kann ich den backup ordner auf die Sd karte verschieben oder cm sagen,dass es auf die Sd karte das backup schreiben soll?

Jup, kannste verschieben. Kannst es auch per USB auf den PC ziehen und dann auf dem Hannspad löschen.
 
Ich hab gestern auch lange gesucht. Werden das backup auf meinem rechner verstauen.
Was hab für apps hab ich installiert..., das übliche: Dr. Web light, app2 sd, filemanager, angry birds, nachrichten apps, wetter app, sowas halt, insgesmt vllt max. 20....
Wenn ich die verwalten möchte sagt mir das Hannsi, das das nur noch die icons aszuf dem internen speicher liegen und ich alles was mögliche war schon aufb Süd karte geschoben hab. Naaja wird schon klappen wenn ich das backup gelöscht habe! Danke
 
Hab jetzt den backup ordner aufn rechner gepackt und aufm Tag gelöscht, hat aber nichts gebracht. Hab mittlerweile nur noch 50 MB frei und kann nichts mehr machen...kein apps installieren oder verschieben. Hannsi sagt Dr hat zu wenig speichern für die aktionen. Hab das gefühlmdass Dr die caches der einzelnen apps nach dem beenden nicht löscht. Sollte dass nicht das script machen? Oder kann ich, bzw. sollte ich gen cache wie mit cm machen? Oder habt ihr noch andere ideen?
 
Also folgendes, ich habe festgestelt, das die Apps manchmal doppelt vorhaden sind. Einmal im System/App Ordner und dann noch im Data/App Ordner. Ich glaube man kann die Apps im Data/App löschen, aber sicher bin ich mir nicht.


Ich glaube das mit dem vollen Speicher liegt daran, das beim Flashen doch nicht alles gelöscht wird, und wenn mann schon mehrmals geflasht hat, das da noch Datenmüll von älteren Flashvorgängen zurück bleibt (also das was heikonet in seinem Video auch sagt "Anleitung zum flashen eines Roms auf das HANNSpad für Anfänger", und das er 3 x "wipe data/facktory reset" ausführt wegen dem Datenmüll). Aber dennoch wird hier nicht alles gelöscht, auch wenn man 100x "wipe data/facktory reset" ausführt.

Deswegen gehe ich auch beim Flashen von ROM´s auch anders vor.
Ich mache überhaupt keinen "wipe data/facktory reset", "wipe cache partition reset" oder "wipe dalvik cache".

Ich gehe direkt in "mounts and storage" und führe da die "format boot", "format system", "format data" und "format cache" aus. So kann ich mir sicher sein das nichts mehr an Datenmüll zurückbleibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Vorsicht nicht "format sdcard oder sdcard2 ausführen)

Danach Flashe ich ganznormal mein ROM und Kernel, funktioniert wunderbar.

Also ich empfehle dein Hanns neu zu Flashen, aber so wie ich es beschrieben habe. Dann bist du dein Problem los!

Oder du suchst nach deinem Datenmüll. Wo die sind kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht wiegesagt data/apps, die ganzen apps löschen, welche weis ich nicht!!!!


Dieser TIPP ist GOLDWERT!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Nachtrag:
Nicht GOLD, PLATIN!!!! Viel PLATIN!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich logisch an nur nach dem ich geflasht habe, hatte ich von den insgesamt 1,79 GB noch 1.70 GB frei. Wenn ich jetzt in den standby wechsle und wieder hochfahre vferlier ich jedes mal mehr speicher, aktuell sind es noch 11 MB. Hab vorhin Mitte app2sd den appcache gelöscht hat aber nichts gebracht. Finden es komisch und weiß nicht weiter...vllt nochmal script neu installieren?
 
Wie nach dem Flashen?
Hast du das gemacht wie ich es beschrieben habe, dann sollte dein speicher jetzt Frei sein.

Achso, du soltest keine Apps direckt auf SD-Card oder Ex-SD-Card haben nach dem Flashen. Glaube die werden gleich beim Booten mit installiert (nicht das du da zu viele apps auf der SD-Card hast)!
 
SHORTY-NR1 schrieb:
Also folgendes, ich habe festgestelt, das die Apps manchmal doppelt vorhaden sind. Einmal im System/App Ordner und dann noch im Data/App Ordner. Ich glaube man kann die Apps im Data/App löschen, aber sicher bin ich mir nicht.


Ich glaube das mit dem vollen Speicher liegt daran, das beim Flashen doch nicht alles gelöscht wird, und wenn mann schon mehrmals geflasht hat, das da noch Datenmüll von älteren Flashvorgängen zurück bleibt (also das was heikonet in seinem Video auch sagt "Anleitung zum flashen eines Roms auf das HANNSpad für Anfänger", und das er 3 x "wipe data/facktory reset" ausführt wegen dem Datenmüll). Aber dennoch wird hier nicht alles gelöscht, auch wenn man 100x "wipe data/facktory reset" ausführt.

Deswegen gehe ich auch beim Flashen von ROM´s auch anders vor.
Ich mache überhaupt keinen "wipe data/facktory reset", "wipe cache partition reset" oder "wipe dalvik cache".

Ich gehe direkt in "mounts and storage" und führe da die "format boot", "format system", "format data" und "format cache" aus. So kann ich mir sicher sein das nichts mehr an Datenmüll zurückbleibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Vorsicht nicht "format sdcard oder sdcard2 ausführen)

Danach Flashe ich ganznormal mein ROM und Kernel, funktioniert wunderbar.

Also ich empfehle dein Hanns neu zu Flashen, aber so wie ich es beschrieben habe. Dann bist du dein Problem los!

Oder du suchst nach deinem Datenmüll. Wo die sind kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht wiegesagt data/apps, die ganzen apps löschen, welche weis ich nicht!!!!


Dieser TIPP ist GOLDWERT!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Nachtrag:
Nicht GOLD, PLATIN!!!! Viel PLATIN!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich frage mich grade nur, warum es da 2 Möglichkeiten gibt!? Soll der Factory reset nicht genau das bewirken?:confused2:
 
Wer weis vielleicht funktioniert es nicht richtig.
Warum führt heikonet 3x factory reset aus!
Also wenn es funktioniert dann reicht es wenn ich es nur einmal mache!
Aber mit dem format klappt es ganz bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man ja auch erst ein factory Reset machen und dann deine Methode. Solange du es schon getestet hast und es klappt werde ich es auch so machen ;)
 
Weis nicht wer das mit dem Forum geändert hat, hab jetzt den Überblick verloren!

Schade!
 
Vllt sollte ich das hier nochmal klarstellen: Ich habe mich an die anleitung gehalten, gewiped und mit Hilfe von mikaole gtab 3.3, aktuellen kernel und script installiert. dann hab ich jetzt 3 tage lang mit dem hannsi gespielt und jetzt ist mein kompletter interner (phone, bzw. Hannsi) Speicher voll. Ich habe nach wie vor 12,6 GB von den 13 Gb auf der ext. sd karte frei...kan mir das jemand erklären und mir ne Lösung geben?
 
Achso, ihr könnt auch folgendes machen.
Zu erst "format data", dann "wipe data/factory reset".
So braucht ihr nicht mehr neu zu Flashen!

Nachtrag:

Das bitte nicht machen. Es funktioniert, aber manche einstellungen bleiben erhalten.
Habe hier eigendlich gedacht, das hier alles so zurückwersetzt wird, als ob man das Hannspad neu Geflasht hätte.
Muss mall kucken was das genau macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mummy,
das verhalten ist eindeutig nicht normal.
Ich habe über 100 Apps installiert und aktuell 1,17 GB frei, ohne etwas auf die SD-Karte verschoben zu haben.

Lad dir doch mal ein Programm wie DiskUsage herunter und schau dir an, was so viel Speicher schluckt. Hier gibt es einen Anleitung

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, dann würde ich dir auch vorschlagen, noch ein Mal komplett zu flashen.
 
Hi Michael,

erstmal danke für die Ausführungen!
Eine Kurze frage: ergeben sich durch das verschieben von App´s die bereits nativ Android-App2SD unterstützen über zum Beispiel DT´s App2SD in die ext4-partition irgendwelche vor- oder nachteile? z.b. in Bezug auf Performance etc?
 
Danke für den Tipp! werd DisUsage mal ausprobieren! Hab gestern ein Restore durchgeführt, von nem backup, welches ich am Freitag gemacht hatte und bis jetzt läuft es ganz normal...hab 1,15 GB internen speicher frei, kann Apps wieder installieren und runterladen. Hab mir als erstes App Cache cleaner runtergeladen und gesehen, dass so manche sachen ( Google, market und Adobe flash bis zu 35 MB Cache hatte, nach zweimaligen ausüben. Find das schon ziemlich komisch und vermute, dass das vorher auch das Problem war!
Egal, jetzt scheint alles wieder normal zu funktionieren, aber ich werd das im Blick behalten!
Danke für die Tipps und Hilfestellungen!
 
eigentlich nicht, es gilt nur das unter "Mischen von Methode A und B" geschriebene.
 
Zunächst mal Danke für die Ausführungen, sehr gut geschrieben. Hab dann auch gleich mal ein bisschen getestet (AmberHome 2.0 mit DT a2sd).
Wenn man in den USB modus geht, wird nur die erste Partition unmounted, die zweite bleibt gemountet, wird aber vom PC auch gemounted (falls ein Treiber vorhanden ist). Da das Linux auf dem Handy nicht weiß, das da noch ein anderes Linux/MacOS/Windows rumfummeln kann, sollte man vom PC aus auch nicht darauf rumfummeln, das hätte nur verstümmelte oder zerstörte Dateien zur Folge. Datentransfers sollten nur über die DOS Partition erfolgen.
Ob man für die 2. Partition ext3 oder ext4 verwendet ist egal, der Geschwindigkeitsunterschied ist bei SD-Karten wahrscheinlich nicht einmal messbar und schon gar nicht spürbar. FAT32/VFAT ist erheblich langsamer und kann kein journaling. Ext2 kann ebenfalls kein journaling, ist aber das schnellste FS. Ich würde ext3 empfehlen.
Ob der Kernel ext4 überhaupt unterstützt lässt sich leicht überprüfen:
Im Terminal oder "adb shell": cat /proc/filesystems
Falls DT a2sd installiert ist im Terminal oder "adb shell": a2sd check
da gibt's dann auch gleich ein paar Hinweise, alles mit [!] oder [X] Markierung sollte geändert werden, wie das geht steht in der Zeile direkt darunter.

Ich frage mich gerade warum es keine /etc/fstab gibt und ob die erste Partition überhaupt so eine veraltete DOS Struktur haben muss, mit einem ext3 FS würde vieles deutlich schneller gehen, muss ich in den nächsten Tagen mal testen.
 
@all

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich war jetzt 1 1/3 Jahre weg von Android und es hat sich einiges getan. Ich werde mein iPhone4 meiner Frau geben und wieder zurückkehren wollen. Ich brauche für meine Bedürfnisse kein High-End Gerät und würde vielleicht auch eins kaufen, was keinen riesigen internen Speicher hat. Ich habe im fixen Thread gelesen, dass es drei Methoden gibt, mit denen man Apps auf die SD verschieben kann und lediglich Methode A root-frei ist. Ich möchte nicht unbedingt rooten. Bei der Methode A lassen sich ja anscheinend einige Apps gar nicht verschieben. Sollte man dann kein Gerät mit nur 3xx MB internem Speicher (SE Arc S) nehmen ?

Vielen Dank im Voraus an Euch.

Andy.
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
812
569908
5
Zurück
Oben Unten