Tethering fuer Asus Transformer [gelöst]

A

anew

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit Wochen nun ein Transformer mit Android 3.2.

Ich moechte nun ueber ein Handy/Smartphone eine Internetverbindung aufbauen (wenn man unterwegs ist).
Mit meinem derzeitigen Nokia Handy geht das nicht. Ich habe erfahren, dass die Nokia App Joiku Hotspot nur ein AdHoc Netzwerk ueber Wifi sendet und das Transformer keine AdHoc Wifis erkennen kann. Richtig?

Nun lansgsam zur Frage: kann ein Android basiertes Handy einen HotSpot "emulieren" mit welchem sich das Transformer verbinden kann?
Welches Handy bzw. mit welchem Android OS geht das?
Rooten will ich nicht. Das muss auch "regulär" gehen.

Im Forum habe ich Berichte gefunden, welche mich annehmen lassen, dass ab Android 2.2 (Froyo?) dies moeglich sein sollte.
Ob Onlinzugang uber Wifi oder ueber Bluetooth - da bin ich flexibel. Hautsache ich bekomme mein Transformer mit dem Handz verbunden un kann dessen Datenverbindung nutzen.
Eine Dockingstation (und damit USB) fuer den Transformer habe ich nicht.

--> Hat jemand Erfahrung z.B. mit einem Samsung Android 2.2 oder 2.3 Smartphone? Ev. kaufe ich mir das "alte" Galaxy S i9000 mit. Bin aber flexibel.
 
Hab das Galaxy S, kann bestätigen das es problemlos funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: anew
Habe das Galaxy S II und ich hab es zwar noch nicht mit dem Pad getestet, aber mit anderen Geräten wie ein Notebook, Netbook oder sogar PC hat es bisher problemlos funktioniert. Gibts ja auch in den Einstellungen extra ein Unterordner für..
 
Das Galaxy S und S II machen problemlos Tethering mit dem Transformer.


Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: anew
Mein altes Milestone kann das sogar. :)
 
Hab ein Nexus S und das klappt wunderbar.
Tethering auf dem Handy an und schon hat mein Tablet Internet. =)
 
  • Danke
Reaktionen: anew
macht ihr das über W-Lan oder Bloutooth?
 
Ich würde auch gerne wissen wie man es über USB hinbekommt. Über WLan habe ich kein Problem, aber übber USB bekomme ich es einfach nicht gebacken.

Samsung Galaxy S2 ----> Transformer
 
Chaosraser schrieb:
macht ihr das über W-Lan oder Bloutooth?

WLAN.
Dein Android-Handy wird zu einem Access-Point, wie zu Hause z. B . die Fritzbox.
 
Hallo,
danke fuer die Antworten.
Ich nhme an Eure Handys haben Andoid 2.2 oder neuer?
--> Kann man generell sagen, dass es mit allen Geraeten mit Android 2.2 geht? Oder ist das auch Herstellerabhaengig (Samsung, HTC, Motorola, etc)?

Ob Tethering via Wifi oder BT waere auch interessant, primaer ist es aber erst mal wichtig zu wissen DASS es geht.
 
Ich finde es schon Traurig, das wenn man ein Android Handy anschliesst (USB), keine Möglichkeit besteht dessen Internet Verbindung zu nutzen. So könnte man sich das W-Lan doppelt Sparen und das Handy wird zudem noch geladen. So fände ich es optimal. Jedoch leider kein Weg das so zu laufen zu bekommen.


Gruss
Der Eine
 
Mobiler Hotspott.... geht auch mit HTC Geräten wie Desire, Sensation oder wWldfire problemlos. Auch mit Samsung Wave 8500 kein Problem.

Gruß Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
dloregapo schrieb:
Mobiler Hotspott.... geht auch mit HTC Geräten wie Desire, Sensation oder wWldfire problemlos. Auch mit Samsung Wave 8500 kein Problem.

Gruß Gerold

DANKE - sehr wertvolle Information!
Ein Senation ist als neues Tethering-Smartphone auch in der engeren Auswahl
 
Jeder Smartphone ab Android 2.2 hat die Hotspotfunktion, mit der das Transformer kompatibel ist. Habe gestern in der Uni mal wild drauf losgetestet, hat mit jeden funktioniert (waren knapp 6 verschiedene Geräte, unter anderen Wildfire, Galaxy S 1 und 2, Sensation, und ein von Sony)
 
  • Danke
Reaktionen: anew
Also, wie schon erwähnt wurde kann jedes Android Device ab Version 2.2 Froyo, mit einer Sim Karte und Internetzugang eine Hot-Spotfunktion mit W-Lan durch Tethering erstellen. Gleichzeitig ist das Laden des Device`s über einen bestehende USB verbindung mit dem Pad/Tab möglich.

Grundsätzlich würde ich jedem, der sein Pad/Tab, regelmäßig durch sein Smartphone, dank Tethering, mit dem Internet verbindet raten eine ausreichend dimensionierte Flatrate zu buchen.
Mir persönlich reichen 1GB Datenflat bei weitem nicht mehr aus, auch wenn ich zu 80% über eine standart W-Lan Leitung ins Internet gehe.

Lg

Alex
 
Hallo,

Tethering über Adhoc funktioniert seit Android 3.2 sehr wohl. Ich surfe selbst mit meinem Transformer über ein Nokia-Handy (Nokia N8 mit Joiku Spot) und es funktioniert wunderbar. Du kannst es ja Testweise mit der Joikuspot light app ausprobiern, die gibts kostenlos zum download.

Gruß
Tom
 
Tommyyy schrieb:
Hallo,

Tethering über Adhoc funktioniert seit Android 3.2 sehr wohl. Ich surfe selbst mit meinem Transformer über ein Nokia-Handy (Nokia N8 mit Joiku Spot) und es funktioniert wunderbar. Du kannst es ja Testweise mit der Joikuspot light app ausprobiern, die gibts kostenlos zum download.

Gruß
Tom

INTERESSANT! Genau das hat bei mir vor ein paar Wochen mit einem Nokia N97mini und JoikuSpot Light NICHT funktioniert. Heisst: der AdHoc HotSpot wurde von ePad nicht erkannt.
Seither habe ich aber ev. auf dem ePad Firmware und/oder Adroid OS updates erhalten.
Das muss ich noch mal testen.

Vielleicht kann ich mir den Kauf eines neuen Smartphone sparen.
DANKE Tom!
 
Tommyyy schrieb:
Hallo,

Tethering über Adhoc funktioniert seit Android 3.2 sehr wohl. Ich surfe selbst mit meinem Transformer über ein Nokia-Handy (Nokia N8 mit Joiku Spot) und es funktioniert wunderbar. Du kannst es ja Testweise mit der Joikuspot light app ausprobiern, die gibts kostenlos zum download.

Gruß
Tom

Tom - Du hast mir bares Geld gespart.
Jetzt erkennt das EeePad den JoikuSpot und Internetverbindung ist nun vom Tablet aus moeglich.
Ich weiss nicht was sich seit dem Test vor ein paar Wochen veraendert hat. Ich vermute das neueste Android OS auf dem ePad fuehrt dazu, dass nun AdHoc Wifi Spots - wie sie ein Nokia Handy mit Joikuspot emuliert - nun erkannt werden.
JEDENFALLS GETHT ES.

Dank Euch allen fuer diie Infos - speziell aber noch mal an Tom mit seinem entscheidenden Hinweis oben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.592
Timo1879
T
M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.736
Misches05
M
M
  • Misches05
Antworten
2
Aufrufe
1.481
Misches05
M
Zurück
Oben Unten