Samsung Galaxy S2 i9100 Akkuverbrauch senken (fast dormancy)

HOTROADSTER

HOTROADSTER

Erfahrenes Mitglied
37
hallo

akkusparen senken? *#9900#?

Samsung Galaxy S2 i9100 Akkuverbrauch senken (fast dormancy) - YouTube

ich weiss nicht ob stimmt oder nicht?

euch interessiert?

mfg hotroadster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: canone14
Ja, das stimmt soweit, dass Fast Dormacy in Deutschland von fast keinem Anbieter unterstützt wird (wüsste zumindest nicht welche, wäre aber mal schön zu wissen.)

Die Funktion "Fast Dormacy" soll eigentlich den Akkuverbrauch senken (wie genau müsste ich jetzt nochmal nachschauen), falls der Provider diese Funktion allerdings nicht unterstützt versucht das Smartphone alle 5 Sek eine Verbindung aufzubauen und dies erhöht natürlich den Akkuverbrauch.
Somit bringt es was diese Option zu deaktivieren, solange man nicht weiß ob sein Anbieter Fast Dormacy unterstützt.

So zumindest mein Kenntnisstand.
 
  • Danke
Reaktionen: beafraid und shevanti
CherryCoke schrieb:
Ja, das stimmt soweit, dass Fast Dormacy in Deutschland von fast keinem Anbieter unterstützt wird (wüsste zumindest nicht welche, wäre aber mal schön zu wissen.)

Die Funktion "Fast Dormacy" soll eigentlich den Akkuverbrauch senken (wie genau müsste ich jetzt nochmal nachschauen), falls der Provider diese Funktion allerdings nicht unterstützt versucht das Smartphone alle 5 Sek eine Verbindung aufzubauen und dies erhöht natürlich den Akkuverbrauch.
Somit bringt es was diese Option zu deaktivieren, solange man nicht weiß ob sein Anbieter Fast Dormacy unterstützt.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Ja das mit den 5 Sekunden und dem eigentlichen Sinn Akku zu Sparen Stimmt !

und um deine Frage zu beantworten :

Fast dormancy sorgt dafür das die verbindung imer läuft aber im Minimum


Die Technologie wurde von Nokia Siemens entwickelt und hält die Mobilgeräte in einem Stadium “irgendwo dazwischen”: Viele andere Geräte schwanken zwischen Leerlauf und Daueraktivität der Datenverbindungen. Mit der neuen Technologie können Geräte schneller auf eingehende Anrufe reagieren, außerdem sind weniger Signale nötig, um eine Datenverbindung zwischen Smartphone und Handynetz herzustellen, das sorgt für einen geringeren Akkuverbrauch.

Da aber auch meines Wissens die Deutschen Anbieter dies noch nicht unterstützen ist es "besser" für den Akku dieses zu deaktivieren da wie ja bereits von meinem Lieblings Getränk also von CherryCoke =) geschrieben Fast Dormancy sonst alle 5 Seks eine Anfrage sendet was den Verbrauch natürlich steigert anstatt ihn zu senken.


MfG
 
T-Mobile und Vodafone unterstützen definitiv Fast Dormancy. Bei beiden ist die Funktion sehr stabil, und spart definitiv auch Energie, wie ich in eigenen Experimenten herausgefunden habe. (Über die Vodafone Deutschland Meldung kam ja damals heraus, dass das iPhone nach einem Firmware-Update FD unterstützte. Die hatten das in ihrem Netz festgestellt, Appel hatte es nicht ins Changelog geschrieben. Das war damals das erste Smartphone mit Fast Dormancy, trotzdem hatte Vodafone es schon im Netz aktiv).

E-Plus und O2 unterstützen bislang kein Fast Dormancy, signalisieren das aber auch korrekt. Will heißen: In den Netzen deaktiviert das S2 die Funktion von allein.

Unterm Strich kann man sagen: In Deutschland Finger weg von der Einstellung. Ist es aktiv, spart es Strom. Unterstützt das Netz es nicht, aktiviert es sich auch nicht. Im Ausland kann das anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebenita, hasbai, HappyDay989 und 3 andere
Ah gut zu wissen ! naja ich bin bei O2 somit hab ichs ja eh nicht xD
 
Jo, bin bei BASE...scheint dann also bei mir auch nicht zu funktionieren...

Wäre schön wenn bei solchen Sachen die deutschen Mobilfunkanbieter mal schneller nachziehen würden.
 
Morgen Leute,
also ich bin bei O2 und im Handy war FD aktiv. Ich hab es deaktiviert. Ob es Auswirkungen hatte auf den Verbrauch habe ich nicht geprüft, vom Gefühl her würde ich aber sagen, das es was gebracht hat.

Gruß

Cray

Galaxy S2 Tapatalk
 
Wenn FD aktiviert ist und das Netz bietet es nicht, dann ist das ein Problem. Das erkennt man z.B. im logcat, wo dann alle paar Sekunden die FD Fehlermeldungen auftauchen.

Ich hab hier ne Netzclub Karte für mein Tab (O2 Netz). Wenn ich die ins S2 einlege, deaktiviert sich FD aber automatisch. Und ich hab hier im i9000 und Tab Bereich schon Nutzermeldungen gelesen, dass es sich bei e-Plus auch deaktiviert. T-Mobile und Vodafone SIMs hab ich selber, da weiß ich, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann einfach prüfen, wenn man O2 hat. Bei mir war es wie gesagt noch an, jedenfalls wurde es über die oben genannte Zahlenkombi als aktiviert angezeigt.

Galaxy S2 Tapatalk
 
Wenn es sich bei E-Plus/ BASE selbst deaktiviert, kann man die Settings auch auf "active" lassen. Hat denn jemand stichhaltige Aussagen dazu, dass man es bei og Provider besser deaktivieren sollte? Also ich habe weder mit aktivierten noch deaktivierten einen Unterschied gemerkt (E-Plus).
 
frank_m schrieb:
Wenn FD aktiviert ist und das Netz bietet es nicht, dann ist das ein Problem. Das erkennt man z.B. im logcat, wo dann alle paar Sekunden die FD Fehlermeldungen auftauchen.

ich habe FD deaktiviert, aber trotzdem kommt die FD-Fehlermeldung im Logcat !
 
Gut, endlich mal ein Thread zu FD in dem interessante Informationen drinstehen;)

Nun zu meinem Problem:

Habe T-Mobile Netz und FD auch standardmäßig aktiviert gehabt. Allerdings werden trotzdem ungefähr alle 5 Sek bei Catlog FD Meldungen "gepostet". Woran kann das liegen?
Anmerkung: Habe eine ziemlich alte SIM von T-Mob, die ich einfach immer weiter benutzt habe.
Außerdem weiß ich auch noch nicht, ob das "Problem" bei der 2.3.4 immer noch besteht.
Habe übrigens schon mal was dazu im Akkuthread gepostet (da ist auch ein Screenshot dabei), ist aber leider untergegangen. Hier noch der Link dazu: (Klick)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Mhhh, habe FD auch deaktiviert und bei mir werden keine Fehlermeldungen im CatLog angezeigt.
Scheib ma wie die Zeile im CatLog genau aussieht (also die Fehlermeldung) dann schau ich nochmal genau nach.
 
CherryCoke schrieb:
Mhhh, habe FD auch deaktiviert und bei mir werden keine Fehlermeldungen im CatLog angezeigt.
Scheib ma wie die Zeile im CatLog genau aussieht (also die Fehlermeldung) dann schau ich nochmal genau nach.

Bei mir ist ein Screenshot in meinem verlinkten Beitrag eingebaut;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich habe jetzt mal etwas mit "fast dormancy" gespielt, wenn das ganze aktiviert ist, dann verzögert sich der Seitenaufbau schon gewaltig. In wieweit dadurch wirklich Akku gespart wird kann ich nicht einschätzen.
 
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und zwar kann ich das Menü um FD abzuschalten nicht mehr über die Tastenkombi erreichen.

Ich hatte das zwar schonmal abgeschlatet, habe allerdings in letzter Zeit viel geflasht bla bla und wollte mal nachschauen ob das noch disabled ist.

Gibt es alternative Methoden zu der Tastenkombi?
 
Bei mir funktioniert der Aufruf nur über den original Samsung Dialer. Ich benutze sonst Dialer One und mit dem geht es nicht. Eventuell benutzt du ja auch einen anderen Dialer?
 
Ne, die benutze den letzten stock dialer.

gesendet via Brieftaube
 
Es lag übrigens daran, dass ich das sim toolkit gelöscht und konnte deshalb nicht mehr darauf zugreifen.

gesendet via Brieftaube
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
308
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.671
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten