sms sendebstätigung

P

PATmm

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallöchen, ich habe schon die suche zu rat gezogen, jedoch ohne erfolg.

ich habe desöfteren probleme mit meinem empfang (wohne im funkloch)
deshalb wäre für mich eine sendebestätigung bei einer versendeten SMS super.

bei meinem alten sony ericsson w810i konnte ich eine sendebestätigung einstellen, die mir sobald die sms angekommen ist, auf dem bildschirm die nachricht "Nachricht versendet" angezeigt hat.
bei dem milestone habe ich bisher keine option gefunden die mir dies anzeigt.

gibt es ein app/einstellung zum modifizieren?


lg. pat :)
 
Im Menu von der SMS/MMS App unter Einstellungen gibts den Punkt "Zustellbericht", abhaken und dann sollte es funktionieren.

Ist sogar getrennt für SMS und MMS, also beide abhaken bei gewünschtem Zustellbericht/Sendebestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, erstmal danke für deine antwort :)

im moment benutze ich chompSMS. wenn ich jetzt bei SMS/MMS den zustellungsbericht aktivier, das app auch am laufen hab und über chompSMS die SMS verschicke, bekomme ich trotzdem die sendebestätigung?

einen schönen abend noch
pat! :)
 
ich denke, da gibts bei chomp sms ne extra einstellung oder täusche ich mich da?
 
spider schrieb:
Im Menu von der SMS/MMS App unter Einstellungen gibts den Punkt "Zustellbericht", abhaken und dann sollte es funktionieren.

Ist sogar getrennt für SMS und MMS, also beide abhaken bei gewünschtem Zustellbericht/Sendebestätigung

Wobei das eigentlich nur ein Sendebericht ist - habs gerade nochmal mit meiner anderen SIM versucht: Karte ist definitiv nicht eingebucht (liegt nämlich neben mir:D ), SMS wird auf dem Stein als empfangen angezeigt. Du weißt also nur, dass die SMS an deinen Netzbetreiber erfolgreich rausgegangen ist.

Gruß
Steven
 
Bei Chomp kann man auch einen "Sms delivery report" anfordern. (zu finden unter: Sms Network)
 
Steven schrieb:
Wobei das eigentlich nur ein Sendebericht ist - habs gerade nochmal mit meiner anderen SIM versucht: Karte ist definitiv nicht eingebucht (liegt nämlich neben mir:D ), SMS wird auf dem Stein als empfangen angezeigt. Du weißt also nur, dass die SMS an deinen Netzbetreiber erfolgreich rausgegangen ist.

Gruß
Steven

Eine Empfangsbestätigung gibt es in diesem Fall auch nicht, nur eben das Dein Anbieter die versendet hat/versucht zuzustellen.

Wenn du eine SMS schreibst und versendest, wird sie an dein zuständiges SMS-Service-Center (SMS-Zentrale) geliefert. Dieses leitet sie, wenn nötig, an das für den Empfänger zuständige Service-Center weiter. Letzteres versucht innerhalb der Gültigkeitsdauer die SMS an den Empfänger zu schicken. Wenn du eine Empfangsbestätigung haben möchtest (also den Sendebericht im Menü aktivierst), wird dir eine entsprechende SMS auf dem umgekehrten Weg zugestellt. Sollte dein Handy dies nicht unterstützen, kannst du einen der Codes, gefolgt von einem Leerzeichen, deiner SMS voranstellen.

Quelle: Tarife! - billiger telefonieren - Festnetz, Mobilfunk, Internet.
 
spider schrieb:

Eine Empfangsbestätigung gibt es in diesem Fall auch nicht, nur eben das Dein Anbieter die versendet hat/versucht zuzustellen.

Sprichst Du hier von allen Systemen oder nur von Android?
Bei Symbian gibt es den Empfangsbericht und der geht immer, bei Android nicht, dass ist richtig.

Bei Symbian steht im Bericht "Wartend" wenn der Empfaenger nicht im Netz eingebucht ist, sobald er sein Handy einschaltet, oder halt wieder im Netz ist, gibt es bei Symbian einen Piepton und auf dem Display erscheint kurz "SMS empfangen" Das geht weltweit, sogar in Laendern wie Kuba, Irak und Co. Ist die maximale Haltedauer (meist 2/4 Tage) einer SMS ueberschritten, so wird auch das bei Symbian angezeigt, Android bleibt auch in dem Fall stumm :mad: und zeigt das nicht an.

Diese komischen Codes, bei VF ist es zB *N# gehen auch nicht richtig. Ich habe keinen Plan wie Nokia das macht, aber ich vermisse solch eine Funktion schon sehr bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seht doch das gruene Briefsymbol neben der SMS im Editormodus. Drueckt da mal drauf und haltet ein paar Sekunden. Dann geht auf "Bericht anzeigen". Da seht ihr ob die SMS wirklich empfangen wurde oder nicht. Wenn derjeniga das handy aus hat oder kein Empfang, dann bleibt die Anzeige auf "Ausstehend". Ansonsten geht sie auf Empfangen.
 
wäre aber schon schön, wenn man nicht immer wieder in das smsarchiv gehn müsse um nachzuschaun, sondern eine einmalbenachrichtigung direkt auf dem bildschirm hätte.
 
Ich weis, bins auch so gewohnt von all meinen Vorgaenger Handys, zb N95, SE K810, HTC TD2 ect... aber hauptsache es geht, wenn auch ueber Umwege.

Ich benutze sowieso Hancent SMS, weils einfach schicker und modifizierbarer ist, und hier muss ich nicht den weiten weg gehen, hier geht es ueber die erste Seite im SMS Menue.
 
PATmm schrieb:
wäre aber schon schön, wenn man nicht immer wieder in das smsarchiv gehn müsse um nachzuschaun, sondern eine einmalbenachrichtigung direkt auf dem bildschirm hätte.

Du hättest es gerne so und ich genau umgekehrt! O:)

Bei mir ist der Unterschied zu dir/euch, dass ich ein HTC Desire HD (Android 2.2) habe. In den Einstellungen kann ich für SMS und MMS getrennt den "Zustellbericht" einschalten. Der Zustellbericht wird dann als Briefsymbol angezeigt und ist unter den "Nachrichtendetails" abrufbar. Zusätzlich wird er jedoch auch in der Statusleiste als Nachricht angezeigt. Genau das möchte ich eigentlich nicht, weil (zumindest im Normalfall) die meisten SMS/MMS sofort ausgeliefert werden und man diese Nachricht dann immer manuell löschen muss. Ganz auf den Zustellbericht verzichten möchte ich aber nicht, weil ich schon gerne wissen will, ob und wann der Empfänger die Nachricht bekommen hat. Das Symbol hinter der SMS würde mir dafür völlig ausreichen!

Kann man denn die zusätzliche Nachricht in der Statusleiste irgendwie unterdrücken?
 
Also den Zustellbericht kann man generell im SMS/MMS-App unter Android getrennt einstellen, nicht nur auf dem DHD. Zusätzlich gibts für MMS auch noch die Option, eine Lesebestätigung anzufordern. Der Weg mit dem Briefumschlag und den Nachrichtendetails funktioniert auch generell...

Ich habe bei mir (Milestone) auch die beiden Haken bei Zustellbericht gesetzt, und ich bekomm nur kurz ein "Popup" auf dem Display, was dann sofort wieder verschwindet. Wie das bei nem DHD ist, wird dir wahrscheinlich jemand im DHD-Teil des Forums besser beantworten können, ist vielleicht bei der von HTC angepassten Version des SMS/MMS-Apps so...
 
w00kiee schrieb:
Also den Zustellbericht kann man generell im SMS/MMS-App unter Android getrennt einstellen, nicht nur auf dem DHD.

Kann gut sein! Aber das war ja nicht die Frage bzw. Aussage!

w00kiee schrieb:
Zusätzlich gibts für MMS auch noch die Option, eine Lesebestätigung anzufordern.

Richtig! Auch bei anderen Betriebssystemen ist diese Option vorgesehen.

w00kiee schrieb:
Ich habe bei mir (Milestone) auch die beiden Haken bei Zustellbericht gesetzt, und ich bekomm nur kurz ein "Popup" auf dem Display, was dann sofort wieder verschwindet.

So würde ich mir das auch wünschen! Ein kurzes Popup oder auch eine Benachrichtigung in der Statuszeile sind schon ok. Aber mich stört, dass man diese Meldung beim DHD dann manuell löschen muss.

w00kiee schrieb:
Wie das bei nem DHD ist, wird dir wahrscheinlich jemand im DHD-Teil des Forums besser beantworten können, ist vielleicht bei der von HTC angepassten Version des SMS/MMS-Apps so...

Kann gut sein, dass das tatsächlich was HTC-Spezifisches ist. Ich werde dann mal im DHD-Unterforum nachfragen. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.031
C3N
C3N
D
  • David750
Antworten
4
Aufrufe
2.710
mblaster4711
mblaster4711
pibels94
Antworten
1
Aufrufe
1.401
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten