Probleme Einstellungen Internet, Defy+ mit BOB

S

Soolaris

Neues Mitglied
0
Hallo an alle!

Habe heute mein Defy+ bekommen und verwende den Smartbob-Tarif von BOB. Wollte nun das Internet zum Laufen bekommen, allerdings ohne Erfolg. Habe die offizielle Bob-Anleitungen und so ziemlich jeden Vorschlag in diversen Foren ausprobiert was die APN- und weitere Einstellungen angeht. Und da gibt es ja ziemliche Unterschiede, insbesondere hab ich alle durchforstet, die natuerlich mit dem Vorgaenger ein aehnliches Problem hatten, nur war ich bisher erfolglos.
Sollte jemand eine Loesung fuer das Problem haben oder vielleicht nur eine Idee wie es ginge, waere ich sehr dankbar, wenn ihr eure Zugangspunkt-Einstellungen und anderes Relevantes postet!

Danke schon mal im Vorhinein!
Florian
 
Schau mal hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/146327-welche-apns-fuer-mobiles-internet-fuer-bob-oesterr-anbieter.html[/OFFURL]
 
Bei Bob musst du Datenroaming aktivieren, da es ja über das A1-Netz roamt.

Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Daten-Roaming aktivieren
 
Geht das nur mir so oder gibts beim Defy+ die Roaming Einstellung nicht? Hab unter Mobilnetzeinstellung nur Netzauswählen, Betreiberauswahl und Zugangspunkte
 
segelfreund schrieb:
Schau mal hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/146327-welche-apns-fuer-mobiles-internet-fuer-bob-oesterr-anbieter.html[/OFFURL]

Eben, ich hab verschiedenste Einstellungen versucht, Vorschlaege aus diesem Forum, wie aus anderen. Bis jetzt ohne Erfolg.
 
mugabemkomo schrieb:
Geht das nur mir so oder gibts beim Defy+ die Roaming Einstellung nicht? Hab unter Mobilnetzeinstellung nur Netzauswählen, Betreiberauswahl und Zugangspunkte

Das geht mir genauso!!!
 
ok, ich bessere mich aus:
Einstellungen --> Akku und Datenmanager --> Datenlieferung
Dort "Daten-Roaming" sowie "Daten aktivieren" aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: LennoX, meuse und Soolaris
malerherbert schrieb:
ok, ich bessere mich aus:
Einstellungen --> Akku und Datenmanager --> Datenlieferung
Dort "Daten-Roaming" sowie "Daten aktivieren" aktivieren

Das ist jetzt mal sehr hilfreich gewesen!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
Fuer alle die ein aehnliches Problem haben zusaetzlich noch die aktuellen Einstellungen bei mir mit denen Internet funktioniert:
Name: data.bob
APN: bob.at
Proxy: nicht f.
Port: nicht f.
Nutzername: data@bob.at
Passwort: ppp
Server: nicht f.
MMSC: nicht f.
MMS-Proxy: nicht f.
MCC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4

und nicht vergessen Roaming zu aktivieren, wie im Zitat beschrieben!
 
bei mir waren die Zugangspunkte sogar schon hinterlegt. Sowohl bob.data als auch bob.MMS ;)
 
Hab mich die letzten 2 tage auch mit dem Defy meiner freundin rum geschlagen. Bin gewohnt die Roamingeinstellung wo anders zu finden :D

Danke für die Info
 
Hallo.
Ich hatte auf meinem Defy+ (2.3.4), bob, alle Einstellungen anscheinend richtig gemacht, denn die letzten 4 Wochen funktionierte es einwandfrei.
Nun habe ich seit heute Morgen (und zwar wirklich ohne jegliche Änderungen am System, in den Einstellungen und ohne sonstige jegliche Einflüsse auf das Telefon) keine Datenverbindung mehr zustande gebracht (außer WLAN natürlich).
Ich habe einfach immer diese 4-5 weißen Verbindungs-"striche" mit dem blauen "R" für Roaming am Display und nicht wie in den letzten Wochen "3G" oder Anderes.
Was kann passiert sein?

Edit:
Was mir hier noch einfällt: Arbeitet bob eigentlich immer über UMTS oder ist das (unter Telefoninfo -> Mobilnetztyp steht momentan UMTS [und unter Mobilnetzstatus seltsamerweise "nicht verbunden", obwohl ich normal telefonieren und SMS versenden kann]) vielleicht der Grund für mein Problem?
Das sollte aber dann eigentlich räumliche Gründe haben, oder? Ich habe Graz in den letzten 4 Wochen nicht verlassen..

Anyway. Helfende werden fürstlich entlohnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum. Ich hab deine beiträge mal zusammen gelegt. Das nächste mal bitte den "Ändern" Button benutzen, danke.

:thumbsup:

Automatische Netzwahl aktiviert?
 
Ah, sorry.

Ja, automatische Netzwahl aktiviert. Manuelle ändert nichts an dem Problem.
 
Kontrolier mal deinen Zugangspunkt auf folgende Daten:

bob
APN: bob.at
Benutzername: data@bob.at
Passwort: ppp

Und dann noch bei der Betrieberauswahl schauen ob "Automatisch wählen" angeklickt ist. Ein Neustart, falls noch nicht gemacht, schadet sowieso nie.
 
Hatte es die letzten Wochen mit dem APN-Namen "data.bob" laufen und denke, das macht keinen Unterschied. Die entsprechenden Einstellungen passen.
Neustart schon ein paar Mal versucht. Hilft nichts.
 
Hallo, ich hatte auch ein Problem seit gestern (Klagenfurt), hab viel herumprobiert und es ist wieder gegangen, nachdem ich bei "Authentifizierungsmethode" statt "keine" auf "pap oder chap" gestellt habe. Wunder oder nicht, mir ist natuerlich immer noch unklar warum es in erster Linie nicht mehr ging.
 
Auch das löst mein Problem leider nicht.

Problem gelöst:

Hab beschlossen das Defy zu flashen, dazu hab ich einen Factory-Reset gemacht und die Verbindung klappte wieder auf Anhieb. Flashen werde ich nun trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Factory Reset ist natürlich die aufwendigste Lösung. Ich hätte hier eher nochmal lesen sollen, ein Cachewipe hätte wohl auch gereicht. Wie auch immer, gelöst ist die Hauptsache.
 
Gibt es eigentlich schon einen FIX?

Es kann ja nicht sein das ich Roaming aktiviert lassen muss damit sich das ding bei "BOB" einklinkt... Wir sind öfter grenznah unterwegs, letztens hat das ding einfach aufs deutsche netz umgeschaltet (was uns erst nach etwa 3h aufgefallen ist - 50€ rechnung ohne etwas gemacht zu haben juhu.. :( )
 
Daten-Roaming muss an sein. Eine Möglichkeit ist Bob-Netz manuell einstellen. Dann kann man im Ausland aber auch nicht telefonieren. Ein Tipp ist auch noch das App "Real Roaming Alarm". Da kann man zumindest in den Flugzeugmodus schalten lassen, wenn internationales Datenroaming aktiviert wird.
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.785
Telefonigel
T
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.588
globuli17
G
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.389
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten