Wie speichert Android Adress-Informationen von SMS?

C

chess

Erfahrenes Mitglied
1
Hallo,

mich interessiert, wie Android prinzipiell die Empfänger/Sender-Daten von SMS speichert.

Tut er jeweils nur die Nummer abspeichern und zieht sich dann pro Aufruf dynamisch den dazugehörigen Namen (falls vorhanden) aus dem Adressbuch und zeigt ihn an?

Oder speichert er bereits beim empfang einer SMS den Namen direkt in die SMS rein? (sprich wenn man hinterher den namen im adressbuch ändert, bleibt in der sms der alte angezeigt).

vg
chess
 
Er speichert nur die Nummer.... denn wenn ich eine SMS habe und den dazugehörigen Kontakt bei mir lösche, steht da nur noch die Nummer.

Andernfalls sollte der Name ja weiterhin dort stehen.
 
chess schrieb:
Tut er jeweils nur die Nummer abspeichern und zieht sich dann pro Aufruf dynamisch den dazugehörigen Namen (falls vorhanden) aus dem Adressbuch und zeigt ihn an?

Ja, das. Wenn die Nummer aus einem Kontakt gelöscht wird, wird nur noch die Nummer angezeigt, und nicht mehr der Name (wobei alle Kontakte berücksichtigt werden, auch z.B. Facebook, etc.). Die Nachrichten rutschen in der Thread-Ansicht auch aus dem Thread des Kontakts raus und in einen neuen Thread für Nachrichten von dieser Rufnummer.
 
danke für die info.

wie gut kann android die Nummer zum adressbuch zuordnen?

wenn zb im adressbucht die Nummer

0160505050

für einen person steht und als absender-nummer der sms

+49160505050

übertragen wird... checkt er das dann oder würde er 'unbekannt' anzeigen und neuen thread aufmachen?
 
habe es eben getestet: mit dem +49160 bzw 0160 kommt er gut klar..

ärgerlich ist aber das mit dem 'rausrutschen' aus dem thread, wenn man jemanden aus dem adressbuch löscht ODER wenn ein kontakt einfach eine neue handynr bekommt.

habt ihr ideen, wie man das lösen könnte?
 

Ähnliche Themen

C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
173
holms
holms
Kallest1100
Antworten
0
Aufrufe
169
Kallest1100
Kallest1100
O
Antworten
1
Aufrufe
112
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten