Display im Vergleich zum N1?

P

phrphz

Ambitioniertes Mitglied
9
Hat schon jemand irgendwo eine direkte Gegenüberstellung der Displays von Nexus One und Desire gesehen?

Nach den vernichtenden Messungen von DisplayMate (Google Nexus One OLED Display Shoot-Out) würde es mich sehr interessieren, ob HTC hier ein anderes Display, einen anderen Touchscreen (weniger Reflexe) oder wenigstens eine bessere Kalibrierung bzw. andere Displaytreiber einsetzt.

Besonders die automatische Kontrastpreizung (Bild"optimierung") des Nexus One stört mich extrem, ich will möglichst Farbrichtigkeit, keine aufgehübschten Bonbonfarben, auch wenn das dann natürlich weniger spektakulär aussieht. (Bin Amateurfotograf und in dieser Hinsicht etwas empfindlich.)

Wenn man sowas schon macht, muss es wenigstens abschaltbar sein. Das könnte für mich der Deal Breaker sowohl für das Nexus One als auch für das Desire werden.

Also: Gibts da schon irgendwo Vergleiche?

Danke,

Christian
 
Naja, da steht zwar, dass das Desire das gleiche Display haben soll, aber keiner sagt was dazu, ob es auch genauso angesteuert wird. (Und ansonsten geht es um den Touchscreen.)

Wahrscheinlich weiß das auch noch keiner. :) Aber deswegen frage ich ja, ob schon jemand irgendwo einen direkten Vergleich der Displays gesichtet hat.
 
Ich würde sagen, das wird genau der gleiche Display und dieselbe touch einheit sein. Da alle von samsung gefertigt werden. Und das mit den Farben ist eher ein Android problem welches auch mit 2.x noch nicht geändert wurde.
 
Hier hat schon jemand HTC angeschrieben bezüglich des Displays...

Ich hab nur gefragt, ob der gleiche Sensor verbaut ist. Nicht, ob es "Probleme mit dem TS haben wird".
Hm, die Antwort darauf war seltsam:

"The desire will not have the same multi-touch screen as a nexus one. This will come with the HTC sense that is similar like Hero or Tatto."

Ich hatte explizit nach dem Sensor gefragt. Naja, machste nix ^^

siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...en-multitouch-schwaechen-wie-nexus.19181.html
 
Ja, aber wie dort auch schon steht ist die Antwort, gelinde gesagt, seltsam. :)

Sense hat ja schließlich nichts mit der verbauten Hardware zu tun. Klingt eher so, als ob der Supporter die Frage falsch verstanden hätte.
 
phrphz schrieb:
Sense hat ja schließlich nichts mit der verbauten Hardware zu tun. Klingt eher so, als ob der Supporter die Frage falsch verstanden hätte.

Ja denke ich auch :p

Aber ich mein...was sollen die auch antworten, wenn man fragen würde, ob es die gleichen "Fehler" beim Multitouch wie das N1 haben wird?
Ich glaub nicht, dass ein HTC Mitarbeiter sagen wird "ja klar hat es die gleichen Fehler". ;)
 
Aber dieser Mitarbeiter hat die Frage ganz einfach nicht richtig verstanden. Er hat wahrscheinlich gedacht es geht um die Benutzeroberfläche.
Schließlich fragen die wenigsten Kunden solche derart technischen Fragen a la "Touch-Sensor".
 
Vllt hat er die Mail nur überflogen und statt Multitouch-Sensor einfach Multitouch-wasweißich gelesen. Oder ein Bot hat mit Textbausteinen geworfen \o/
 
Hab mal meinerseits beim deutschsprachigen HTC-Support nach dem Display gefragt und die lapidare Antwort bekommen, man habe noch keine Informationen, da das Gerät noch nicht auf dem Markt sei. Ich solle demnächst wieder auf den HTC-Webseiten vorbeischauen, bald gebe es bestimmt Informationen.

Als ob das Desire nicht schon längst auf den HTC-Seiten zu finden wäre ... :-/
 
phrphz schrieb:
Hab mal meinerseits beim deutschsprachigen HTC-Support nach dem Display gefragt und die lapidare Antwort bekommen, man habe noch keine Informationen, da das Gerät noch nicht auf dem Markt sei. Ich solle demnächst wieder auf den HTC-Webseiten vorbeischauen, bald gebe es bestimmt Informationen.

Als ob das Desire nicht schon längst auf den HTC-Seiten zu finden wäre ... :-/

Solche Antworten bekomm ich auch immer vom deutschsprachigen Support. Du musst in englisch schreiben. Darauf bekommst du immer ne andere Antwort ;)
 
Jetzt mal Hand aufs Herz:
Merkt man das ganze im normalen Betrieb bzw. Nutzen oder ist das ein Fehler, der evtl. 1x im Monat auftritt?
 
Beim Zoomen & co. wirds wahrscheinlich völlig egal sein, weil sich die Achsen nicht kreuzen, aber bei Multitouch Spielen sehen wir dann recht alt aus. Spontan fällt mir da so ein 3D Shooter Spiel ein was ich mir eigentlich für mein Desire holen wollte!
 
Hm, eigentlich ging es mir hier ganz bewusst um das Display, nicht um den Touchscreen – dafür gibts ja den Touchscreen-Thread. Bitte sortiert Euch möglichst, damit das Ganze übersichtlich bleibt. :)
 
Neue Erkenntniise zum Display (mal davon ausgegangen, dass Nexus One und Desire das gleiche haben) habe ich hier aufgeschrieben: Zottels Zeug: Neues zum Display von Nexus One und HTC Desire

Kurze Zusammenfassung: Anscheinend zeigen unterschiedliche Galerien die Bilder unterschiedlich an. Immer nur mit 16bit Farbtiefe, aber außerhalb der Google-Galerie immerhin wahrscheinlich ohne automatische „Optimierung“ der Bilder und vor allem sinnvoll gedithert – also keine massiven Farbabstufungen wie im DisplayMate-Test zu sehen.

Könnten das N1-Besitzer mal nachvollziehen und hier bestätigen?

Das gehört jetzt eigenltich fast schon eher ins Nexus-One-Forum, aber der Thread hat nunmal hier angefangen. :)
 
Tja das display unterstützt ja problemlos die 16mio farbabstufungen, das problem liegt bei android Betriebssystem. Soweit ich weiss sind nokia und palm pre die einzigen Smartphones die die volle Farbabstufungen unterstützen.
 
Naja, ist schon die Frage, ob die Hardware das wirklich kann. Warum sollte man sich sonst die Mühe machen, alles auf 16bit runterzurechnen und dabei noch zu dithern? Heutzutage sind ja praktisch alle Daten, die man bekommt, 24bittig.

Da die meisten TFTs offenbar auch nur mit 18bit angesteuert werden (habe ich auch erst durch den DisplayMate-Artikel gelernt), denke ich schon, dass es hardwaretechnisch nicht ganz einfach ist, 24bit auf ein LCD-Panel zu bringen.

So oder so – 16bit sind an sich nichts Schlimmes, ich habe auch am Computer noch Zeiten erlebt, in denen man bei sinnvoller Auflösung nicht mehr als das hatte. Der Sprung von 16bit auf 24bit ist bei sinnvollem Dithering nur dann zu erkennen, wenn man ganz genau hinsieht.

Insofern sind 16bit an sich für mich kein Deal Breaker. 16bit ohne Dithering und mit automatischer „Bildverbesserung“ aber schon. Jetzt habe ich Hoffnung, dass diese Probleme nur in Googles Fotogalerie existieren.
 
Wird warscheinlich aus perfomancetechnischen Gründen reduziert, ist aber schon seltsam dass es als Hintergrundbild nicht gedithert wird. Sobald man ein schönes bild entdeckt und es als hintergrund einstellt, sehen die Farben plötzlich schrecklich aus.
 
Also ich habe mal die N1 Galerie (das APK von den XDA Devs) auf meinem Milestone installiert Und tatsächlich die N1 Galerie rechnet mein eigenes Testbild, welches auch 4 lineare Farbverläufe von links nach rechts, weiss, rot, blau und grün darstellt, zu 16-bit herrunter. Da sehe ich dann auch die Abstufungen. Aber wenn ich das gleiche Testbild in der Milestone eigenen Mediengalerie öffne, dann sind die Farben smooth und das ohne Dithering (mithilfe einer Lupe bestätigt, ob pixelbasiertes Dithering vorhanden ist).
Die N1 Galerie verwendet zudem OpenGL ES und muss von daher wohl 16-bit Texturen verwenden und die native Mediengalerie blittet den Bildinhalt wohl direkt in den wohl 24-bit farbauflösendem Pixelbuffer, soweit zumindest meine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: phrphz und wanschi

Ähnliche Themen

J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.215
j.kanuff
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.322
Robbz001
R
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.367
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten