Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

e) hast Du bei Lubuntu auch LightDM eingestellt? Ansonsten geht wohl kein direkter Wechsel zu XFCE. Das parallele Installieren hat bei mir auch was zerschossen, hab kein Batteriesymbol mehr :(

Das Aussehen der Desktop Umgebungen ist (anders als in Windows) voll konfigurierbar, die Desktops nutzen alle GTK, sehen dann ggf. alle identisch aus, bis auf Transparenzeffekte und runde Fensterecken verlierst du nichts in LXDE. Allerdings macht OpenBox immer ein Redraw, xfwm4 holt Fenster einfach aus dem Puffer, dadurch ist das letztere etwas flüssiger. Schätze aber das liegt noch an der fehlenden GLX Unterstützung. Und einen Launcher wie Unity gibt es auch wenn man mag (DockbarX). Das LXPanel hat aber auch einen "Knopf-Taskmanager", der ist effizienter. Und Du kannst es nach links machen, das vergrößert den vertikalen Bildschirmplatz.

Ich finde am besten die Panelleiste wegzublenden (autohide) und ansonsten per Alt-Tab umzuschalten. Überlege noch einen Shortcut zum Wechsel der beiden Top Windows einzutragen. Anwendungen starten aus dem Menü (default Shortcut Ctrl-Esc) oder häufige Starter auf den Desktop legen (im Menü anclicken). Default zum Desktop ist Home+D. Suche hier noch nach einer Möglichkeit, nur genau eine Instanz zu starten, das geht aber wohl nur per script. Schade.

g) ahso ok, hab ich nicht ausprobiert. Denke mal du hattest ein Serverproblem oder Paketkonflikt, dann sollte das ansonsten klappen. Diese Apt Paketverwaltung Frontends sind aber recht neu und nicht ausgereift. Immerhin geht neuerdings das Softwarecenter. Das ist schon nett. Positioniert sich gegen die üblichen Markets. Ansonsten lieber sowas im Terminal machen, da hat man mehr Kontrolle.
 
Bin am Überlegen, mir so ein Teil zuzulegen, für 100,- kann man nicht viel falsch machen. Aber Sinn macht es für mich nur, wenn man Ubuntu darafu bekommt, was ja offensichtlich geht - danke an alle, die da mithelfen!

Zwei Fragen hab ich jetzt schon:
-Was mir nicht ganz klar geworden: besteht dabei die Gefahr, die Hardware zu "bricken" (bin ein komplett-n00b :( ), oder kommt man über diese Tastenkombination beim Einschalten immer wieder (über einen per USB verbundenen PC) auf das Flash-LW des AC100 drauf, um es zu reanimieren und ggf. ein Backup der Auslieferungsdaten zurückzuschreiben?

-Kann man ein Linux auf SD-Karte installieren und das Android auf dem Gerät unangetastet lassen, so dass man ein Dual Boot System hat?

Vlt. kommt ja wirklich noch ein offizielles Android 3.0 Update.
 
nwr schrieb:
Zwei Fragen hab ich jetzt schon:
-Was mir nicht ganz klar geworden: besteht dabei die Gefahr, die Hardware zu "bricken" (bin ein komplett-n00b :( ), oder kommt man über diese Tastenkombination beim Einschalten immer wieder (über einen per USB verbundenen PC) auf das Flash-LW des AC100 drauf, um es zu reanimieren und ggf. ein Backup der Auslieferungsdaten zurückzuschreiben?
Ja, genau so eine Tastenkombination gibt es. Wobei immer eine Restchance besteht, dass du die dazu nötige Software auf der dazu extra vorgesehenen Partition zerstörst. Aber da würde ich nicht von ausgehen.

-Kann man ein Linux auf SD-Karte installieren und das Android auf dem Gerät unangetastet lassen, so dass man ein Dual Boot System hat?
Kurze Antwort: derzeit nein
Lange Antwort: es geht mit Android 2.1 aber dann hat man eben nur Android 2.1 was einem nix hilft. Es gibt auch spezielle Bootloader, die beides laden könnten, bisher aber nichts gefunden, was wirklich ginge. Und die SD Karte ist etwas langsam. Man muss sich also entscheiden.


Vlt. kommt ja wirklich noch ein offizielles Android 3.0 Update.
Offiziell? No way. Aber das Custom Honeycomp ist fast fertig. Kein Problem.

Ich würde daher raten: Multimedia Abspielgerät gewünscht, dann nimm Android
Ansonsten Linux. Letzteres macht daraus ein ganz anderes Gerät, das zuverlässig und flott alle ernsthaften Aufgaben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: nwr
Hallo,
ich habe inzwischen probiert, ob es reicht, die Partition 2 und 6 zu restaurieren, um zwischen Android und Ubuntu zu wechseln.
Von Ubuntu zu Android reicht es, aber anscheinend erkennt Android die ext4 Partition des Ubuntu nicht und formatiert die heimlich neu.
Nach Zurückwechseln zu Ubuntu bleibt dann der bootloader hängen.
Man muss also doch quasi ein fullbackup / restore machen. Das geht, dauert aber insgesamt ca 90 min.
Gruss AndroRai
 
  • Danke
Reaktionen: nwr und pibach
Was cool wäre: ein Image eine fertiginstallierten jungfräulichen Systems mit Lubuntu und allen Einstellungen zu Shortcuts etc, das könnten dann auch Noobs direkt flashen...
 
Jepp, das wäre super!

@AndroRai: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Fullbackup und Restore durchführt?
 
Endlich: Suspend-Resume Problem trotz Android 2.2 Bootloader gelöst:

siehe: https://lists.launchpad.net/ac100/msg00312.html

Hi,

it just jumped in my mind that people with suspend problems (especially
wakeup problems) must *not* specify lp0_vec on the kernel cmdline. This
parameter is obsolte now.

Unfortunately, Ubuntu still specify it in /boot/bootimg.cfg sometimes.
Please check and remove it from there and run abootimg again.

Marc
------
Thanks ! It fixed it !
(Ogra....)
----

meine Datei vorher:
bootsize = 0x800000
pagesize = 0x800
kerneladdr = 0x10008000
ramdiskaddr = 0x11000000
secondaddr = 0x10f00000
tagsaddr = 0x10000100
name = Ubuntu Boot Img
cmdline = mem=448M@0M lp0_vec=0x2000@0x1c29e000
tegrapart=recovery:300:a00:800,boot:d00:1000:800,mbr:1d00:200:800 root=UUID=073731fa-ce71-4cf8-b78b-8a57bb01baed quiet splash

-----

geändert (sudo leafpad /boot/bootimg.cfg) :

bootsize = 0x800000
pagesize = 0x800
kerneladdr = 0x10008000
ramdiskaddr = 0x11000000
secondaddr = 0x10f00000
tagsaddr = 0x10000100
name = Ubuntu Boot Img
cmdline = mem=448M@0M
tegrapart=recovery:300:a00:800,boot:d00:1000:800,mbr:1d00:200:800 root=UUID=073731fa-ce71-4cf8-b78b-8a57bb01baed quiet splash
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, fehlt jetzt noch der korrekte Aufruf von abootimg
Die Doku dazu steht hier:
README - abootimg in AC100 - Gitorious

aber so ganz schlau werd ich daraus nicht...

Ansonsten würde ich gerne das neue Kernel .deb ausprobieren, dass die NvEc fixes enthält. das müsste man sich auch irgendwie aus dem repository ziehen...wer weiß wie?
 
also es geht durch initramfs prozess, wird getriggert durch update und upgrade

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.38-1000-ac100
Flashing kernel and initramfs to /dev/mmcblk0p2... tegrapart: bad config entry

failed.

hab mich also wohl vertippt hier beim upload...shit kein weiteres Backup.

AndroRai, kannst du deine config datei noch mal bitte posten? Ist da was anders?
 
Hi pibach,
hier ist meine bootimg.cfg
AndroRai
 

Anhänge

  • bootimg.zip
    377 Bytes · Aufrufe: 90
Argh, das schöne Ding hat ja gar keine F-Tasten?!!? Gibts da für Ubuntu eine Lösung?
 
Wollte nur sagen: bleibt da dran - auch wenn ich mir momentan noch zu traue, ubuntu aufzuspielen. Sobald da wirklich ein arbeitsfähiges Gerät bei rauskommt, das INternet, Textverarbeitung (und wenns nur im Browser ist) und ein wenig Multimedia kann (Fotos importieren) ist's besser als Android.
 
nwr schrieb:
Argh, das schöne Ding hat ja gar keine F-Tasten?!!? Gibts da für Ubuntu eine Lösung?

Ja, kein Problem.
Die obere Reihe sind unter Ubuntu ganz normal F1 bis F12. Rechts dann Begin, End, Insert und Delete. Alle Tasten sind vorhanden, wie bei einer normalen dt. Belegung. Nach kurzer Eingewöhnung braucht man eigentlich auch keine Beschriftung.

Per FN Key werden die aufgedruckten Funktionen, also Bildschirm heller/dunkler, Lautstärke lauter/leiser etc ausgeführt. Das kann man in Linux alles frei konfigurieren. Im Markus Rom ist das mit dabei und FN liegt auf dem Menüknopf (neben rechtem Ctrl). Im aktuellen Ubuntu Image ist dieses FN Feature noch nicht drin. Mit ein wenig Linux kenntnissen kann man das aber schnell selber einstellen. Oder das bisherige File anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: nwr
pibach schrieb:
hm, fehlt jetzt noch der korrekte Aufruf von abootimg
Die Doku dazu steht hier:
README - abootimg in AC100 - Gitorious

aber so ganz schlau werd ich daraus nicht...

so, korrektes Kommando lautet:

sudo abootimg -u /dev/mmcblk3p6 -c ”Kopie der cmd Parameter aus der /boot/bootimg.cfg”

mmcblk3p6 (bei mir) oder z.B. auch mmcblk0p2 ist der Name der eMMC, den man wieder per

sudo fdisk -l

rauskriegt

Genaue Anleitung ist hier eingestellt:
Installing Linux on your AC100 - AC100 Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroRai
Nachdem ich bei dem sagenhaften Schnäppchen zugeschlagen habe, bin ich nun ebenso stolzer Besitzer eines AC100. Selbst mit der Customrom bin ich schon recht angetan von diesem Gerät, aber wenn ich über die kürzlichen Fortschritte in Sachen Linux lese , bekommt manecht Lust das mal zu testen.
Falls irgendwann irgendwer Lust verspürt eine Anleitung für weniger Linuxnversierten (wie ich einer bin) zu schreiben muss er nicht gegen Drang ankämpfen, sondern kann ruhig seinem Impuls nachgeben
Oder ich überwinde meinen Schweinehund und arbeite mich genauer ein, auch ne Möglichkeit :tongue:
 
Mawil schrieb:
Falls irgendwann irgendwer Lust verspürt eine Anleitung für weniger Linuxnversierten (wie ich einer bin) zu schreiben muss er nicht gegen Drang ankämpfen, sondern kann ruhig seinem Impuls nachgeben

Kommst Du mit meiner hier klar:
Erfahrungsbericht Toshiba AC100 - Nomads

Sonst sag bescheid, wo es noch unklar ist.

Das Flashen ist übrigens kinderleicht, sind insgesamt 3 mal Clicken und 2x per Copy und Paste ein Kommano ins Terminal kopieren. Alles zusammen dauert ca 10 Minuten (+20 Minuten anschl. das Systemupdate durchlaufen lassen).

Ansonsten ist es noch Beta, zwar gut benutzbar, aber wir kämpfen noch mit ein paar kleinen Bugs. Bzw. geeigneten Workarounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mawil
pibach schrieb:
Kommst Du mit meiner hier klar:
Erfahrungsbericht Toshiba AC100 - Nomads

Sonst sag bescheid, wo es noch unklar ist.

Das Flashen ist übrigens kinderleicht, sind insgesamt 3 mal Clicken und 2x per Copy und Paste ein Kommano ins Terminal kopieren. Alles zusammen dauert ca 10 Minuten (+20 Minuten anschl. das Systemupdate durchlaufen lassen).

Ansonsten ist es noch Beta, zwar gut benutzbar, aber wir kämpfen noch mit ein paar kleinen Bugs. Bzw. geeigneten Workarounds.
Danke für die Mühe, werde ich mir mal am Wochende zu Gemüte führen.
Ist es sinnvoller vorher wieder 2.1 aufzuspielen um den Suspendbug zu vermeiden oder bei 2.2 bleiben und den Bootloader nach deinem Link zu modifizieren? Außerdem würde mich interessieren wie der Energiehunger von Linux auf dem AC100 ist, vergleichbar mit Android?
 
Mawil schrieb:
Danke für die Mühe, werde ich mir mal am Wochende zu Gemüte führen.
Ist es sinnvoller vorher wieder 2.1 aufzuspielen um den Suspendbug zu vermeiden oder bei 2.2 bleiben und den Bootloader nach deinem Link zu modifizieren? Außerdem würde mich interessieren wie der Energiehunger von Linux auf dem AC100 ist, vergleichbar mit Android?

Das sind 2 recht schwierige Fragen, müssen wir mal zusammen angehen.

Erstmal soviel:

Ich hab das in /boot/bootimg.conf geändert und dann per update && upgrade den prozess angestossen, der autoomatisch neues bootimage generiert. Das ganze dauert zusammen ca 1 Minute. Getestet und funktioniert mit Android 2.2 Bootloader, Suspend klappt bei mir einwandfrei. Von daher kann ich das erstmal anraten.

Nun könnte man in der Recovery partition ein SOSimage installieren und ein Mutliboot einrichten. Dafür soll aber der Android 2.1er Bootloader nötig sein. Wenn man das haben will - müsste man sich mal einlesen.

Zum Strombedarf. Linux verbraucht prinzipiell wohl leicht weniger Strom als Android. Leider ist der Nvidia Treiber wohl aber nicht ganz fertig. Und wer weiß noch. Ich hab auch was von Deep Sleep Fehler gelesen. Allways on geht also leider wohl nicht. Aber der Fehler besteht wohl auch in Android. Jedenfalls ist das also noch suboptimal und es wird sich sicher noch einiges ändern.

Empirisch hab ich noch recht wenig Erfahrungen mit beiden Systemen. Denke mal Ubuntu läuft bei maximaler Helligkeit (nutze es derzeit nur so) rund 4h. Android 2.2 lief dabei vielleicht 4,5. Android 3.0 soll ja - angeblich - länger laufen. Keine Ahnung. Bei 30% Helligkeit, was auch noch völlig ausreichend ist in Gebäuden, wird Ubuntu vermutlich rund 5,5 Stunden durchhalten.

Edit:
Was Zeit kostet ist das Feintuning des System. Mit Unity ist das AC100 zu langsam, man muss also auf LXDE wechseln (ca 2-3 mal schneller). Das ist noch nicht richtig reibungslos. Dann fehlen noch die Tasteneinstellungen (Sondertasten),
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
455
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.372
omah
omah
Zurück
Oben Unten