Rooten zum EFS Sichern - Branding

A

ahaccount

Neues Mitglied
1
Hallo Allerseits,

da ich vorhabe mein T-Mobile Branding zu entfernen möchte ich zunächst, wie viele hier im Forum empfehlen, eine Sicherung des EFS Ordners machen.

Dazu muss ich ja rooten, und hier stecke ich als Neueinsteiger jetzt etwas fest wie ich das bei der Branding-Software machen soll... was muss ich flashen bei der Brandingsoftware?

Hab bei Kernel BOKG2 stehen und bei CSC steht DTMKF1 (was auch eher zu 2.3.3 passt). Hab mal als Anhang Screenshots von der Telefoninfo und der Firmwareinfo angehängt.

Kann ich die Brandingsoftware nun "einfach so" rooten oder geht das garnicht? Falls ja, welche Datei muss ich benutzen?

Bin gerade am Erforschen des Android-Universums und würde mich daher sehr über Tipps/Aufklärung freuen.
 

Anhänge

  • SC20111006-214451.jpeg
    SC20111006-214451.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 253
  • SC20111006-215901.jpeg
    SC20111006-215901.jpeg
    16,8 KB · Aufrufe: 241
ahaccount schrieb:
Dazu muss ich ja rooten, und hier stecke ich als Neueinsteiger jetzt etwas fest wie ich das bei der Branding-Software machen soll... was muss ich flashen bei der Brandingsoftware?
;)

1. lesen:

-> wichtig; https://www.android-hilfe.de/forum/...-alter-thread.115449-page-5.html#post-2044024
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

2. downloaden: - [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL] ;)

3. : die neue Info verstehen; ggf nochmals Unklarheiten beseitigen und o.g. "Checkliste" überprüfen :)

3.5: Backups aller Daten anfertigen/Google Sync, ...

4. und erst dann: flashen ;)



MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahaccount
Hallo, vielen Dank für den Downloadlink, das Sichern hat soweit super geklappt.

Habe anschließend die von dir verlinkte Firmware geflasht. In der Telefoninfo wird mir jetzt auch Andoid 2.3.4 usw. angezeigt und das "Branding" beim booten ist auch weg.

Jedoch steht mein Salescode jetzt nach wie vor auf DTM und es gibt auch keine Liste aus der ich DBT auswählen könnte? Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • SC20111007-161627.png
    SC20111007-161627.png
    13,5 KB · Aufrufe: 224
  • SC20111007-161614.png
    SC20111007-161614.png
    4,7 KB · Aufrufe: 239
ahaccount schrieb:
Hallo, vielen Dank für den Downloadlink, das Sichern hat soweit super geklappt.

Habe anschließend die von dir verlinkte Firmware geflasht. In der Telefoninfo wird mir jetzt auch Andoid 2.3.4 usw. angezeigt und das "Branding" beim booten ist auch weg.

Jedoch steht mein Salescode jetzt nach wie vor auf DTM und es gibt auch keine Liste aus der ich DBT auswählen könnte? Hab ich da irgendwas falsch gemacht?


Hallo ahaccount,

:ohmy: man lernt nicht aus :blushing: ^^

GT-I9100LKADTM <<- so sieht nun wohl dein Product Code aus (bitte *2767*4387264636# "anrufen, Ergebnis hier posten) und der entspricht dem Produkt Code von T-Mobile. Weshalb nicht direkt DBT aus der Firmware übernommen wurde, kann ich so aus der Ferne nur vermuten. Offensichtlich beinhaltete deine T-Mobile Firmware keine entsprechende "default DBT" CSC, aber das bekommen wir hin ;)

Zusammenfassung:

Bisher hast Du:

-erfolgreich gerootet
-den /efs Ordner und deine persönlichen Daten gesichert
-die von mir verlinkte DBT Firmware geflashed


Um nun das Problemchen zu lösen, müsstest Du nun die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]XEU (XEU=Europa)Version der I9100XWKI4 Firmware[/OFFURL] flashen.
Dies hat übrigens keine Nachteilie für dich, letztlich handelt es sich dabei um die selbe Firmware, welche allerdings APN Daten/Sprachmodule, etc für die gesamteuropäischen Länder beinhaltet. Im Regelfall bekommst Du damit sogar früher Updates angeboten.


Nachdem Du die Vorarbeiten (root/efs sichern, ...) bereits erledigt hast, entfallen diese Schritte natürlich. Du müsstest nur noch die XEU Version downloaden und mit Odin (ohne PIT/Re-Partition, ..etc) als PDA flashen (Du weisst mittlerweile, wie das geht, ...) und nach dem flashen (wenn das Galaxy vollständig rebootet hat) die CSC auf DBT oder XEU (beides wäre OK, ..) umstellen.



*#06# = IMEI anzeigen , notieren
*#272*(IMEI)# = CSC auswählen und nach deinen Anforderungen ändern.

Damit wird dein Galaxy auch direkt resettet ("Werkseinstellungen"!) und nach dem reboot sollte deine CSC = DBT oder je nach Wahl XEU sein. :thumbup:



MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahaccount
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Mein Produktcode lautet tatsächlich GT-I9100LKADTM.

Könnte man mit der XEU zukünftig auch über KIES updaten oder sollte man das lieber lassen da es diese nie "offiziell" gab?

Ich warte jetzt noch auf den Akku :rolleyes2: und werde dann mal die XEU aufspielen und das Ergebnis hier posten.
 
ahaccount schrieb:
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Mein Produktcode lautet tatsächlich GT-I9100LKADTM.

Könnte man mit der XEU zukünftig auch über KIES updaten oder sollte man das lieber lassen da es diese nie "offiziell" gab?

Ich warte jetzt noch auf den Akku :rolleyes2: und werde dann mal die XEU aufspielen und das Ergebnis hier posten.

Keine Sorge, die XEU ist ebenso wie die DBT eine offizielle Samsung Kies Firmware. Mit der XEU kannst Du dann natürlich Updates per Kies bekommen.
Damit müssten wir die fehlenden CSC Pakete auf dein Galaxy packen können.

Bitte beachte aber, dass Du dazu - wie hier beschrieben- nach dem Flash der XEU Version die CSC erst umstellen musst. "Sonst wirds nix mit der Musik :D "


MfG

Nightly
 
So da bin ich wieder. Ergebnis: XEU aufgespielt, trotzdem keine Auswahlmöglichkeit beim Salescode.

Im Menü sieht es noch immer so aus wie auf dem letzten Screenshot den ich gepostet habe, oben steht DTM drin und es gibt keine Auswahlliste... Produktcode ist ebenfalls noch GT-I9100LKADTM. Hartnäckiges Telefon :confused2:

Bin am überlegen eine dreiteilige Firmware zu flashen, allerdings ist die Geschichte mit der Re-Partitionierung nicht gerade meine erste Wahl :blink:

Muss doch irgendwie eine Möglichkeit zum "Exorzismus" geben :tongue:
 
Damit dort eine Auswahlliste auftaucht, musst du eine Firmware mit Multi-CSC flashen.
 
frank_m schrieb:
Damit dort eine Auswahlliste auftaucht, musst du eine Firmware mit Multi-CSC flashen.

XEU ^^ @@frank_m ..sollte passen :unsure:


@@ahaccount ...hast du gerootet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahaccount schrieb:
Bin am überlegen eine dreiteilige Firmware zu flashen, allerdings ist die Geschichte mit der Re-Partitionierung nicht gerade meine erste Wahl :blink:

Muss doch irgendwie eine Möglichkeit zum "Exorzismus" geben :tongue:

:sad:...so ein Zickchen ^^ :bored: -> dein "Exorzist" naht :D

XWKE7 DBT: XWKE7 DBT - 3 Teile
PIT File:

nach dieser Anleitung;https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html

36954d1306523964-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-odin-3.jpg

sollte das IMHO funktionieren



Hinweis: Die PIT muss nicht zwingend sein, versuchs einfach erst mal ohne Re-Partitionierung, falls das nicht funktioniert, muss es wohl mit PIT sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahaccount
Hatte mir in der Zwischenzeit bereits die dreiteilige KE7 gezogen und diese erstmal ohne Repart aufgespielt. Resultat war, dass das Handy nun von sich aus ohne Umstellen schon auf DBT stand... Das soll einer verstehen, scheinbar mag es die neue Version nicht :tongue:

Hab beim Flashvorgang noch kurz irgendwas von "Kein Zugriff" beim CSC Update gesehen, war aber schneller weg als ichs lesen konnte. Da es jetzt aber auf DBT steht solls mir erstmal egal sein. :cool:

Habe dann im letzten Schritt nochmal die neue "offizielle" 2.3.4 DBT draufgespielt und das hat dann auch geklappt.

Bin jetzt beim Daten zurückspielen und werde mal beobachten wie sich das ganze weiter verhält, vor allem wenn demnächst mal 2.3.5 als nicht-leak ausgerollt wird.

Ich bedanke mich für Deine/Eure tolle Hilfe, macht weiter so :thumbsup:
 
ahaccount schrieb:
Hatte mir in der Zwischenzeit bereits die dreiteilige KE7 gezogen und diese erstmal ohne Repart aufgespielt. Resultat war, dass das Handy nun von sich aus ohne Umstellen schon auf DBT stand... Das soll einer verstehen, scheinbar mag es die neue Version nicht :tongue:

Hab beim Flashvorgang noch kurz irgendwas von "Kein Zugriff" beim CSC Update gesehen, war aber schneller weg als ichs lesen konnte. Da es jetzt aber auf DBT steht solls mir erstmal egal sein. :cool:

Habe dann im letzten Schritt nochmal die neue "offizielle" 2.3.4 DBT draufgespielt und das hat dann auch geklappt.

Ich bedanke mich für Deine/Eure tolle Hilfe, macht weiter so[/B] :thumbsup:




...finally :D

Viel Spaß mit 2.3.4 DBT ;)
 

Ähnliche Themen

krapfl
Antworten
0
Aufrufe
726
krapfl
krapfl
S
  • SgF21
Antworten
15
Aufrufe
1.364
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten