Automatische Helligkeit anpassen

ballonchef

ballonchef

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

normalerweise verwende ich beim DHD die Helligkeitseinstellung "automatisch". Mich stört dabei allerdings, dass der dunkelste Modus, der automatisch gesetzt wird, noch zu hell ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte dieser Automatik dahingehend zu verändern? Das Display sollte einfach bei völliger Dunkelheit dunkler sein.

Root usw. ist vorhanden.
 
Nein, das geht soweit ich weis nur in CyanogenMod. Es gibt aber Apps, mit denen man sich Helligkeitsprofile festlegen kann, in wieweit da sie Helligkeit niedriger ist als bei der Automatik weis ich aus dem Stand nicht. Kannst ja mal im Market nachsehen.

Mit root kann man das im Framework festlegen, da können die Modder wie Stoney aber mehr zu sagen

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
ballonchef schrieb:
Hallo,

normalerweise verwende ich beim DHD die Helligkeitseinstellung "automatisch". Mich stört dabei allerdings, dass der dunkelste Modus, der automatisch gesetzt wird, noch zu hell ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte dieser Automatik dahingehend zu verändern? Das Display sollte einfach bei völliger Dunkelheit dunkler sein.

Root usw. ist vorhanden.

Ich suche auch so etwas, bin aber bis jetzt auf noch nichts gestoßen (ohne root).

Vielleicht hilft dir temporär Widgetsoid, wenn deine Lichtverhältnisse nicht durchgehend wechseln. Da kann man beim "Helligkeitsbutton" die Anzahl der Stufen und auch deren Helligkeitswerte einstellen. Ist dann wenigstens so, wie du es willst...nur leider nicht automatisch.
PS: Ich nutze da jetzt drei Stufen: 1%, 100% und "Automatisch".

Vllt. kann man den Entwickler ja auch mal anschreiben, k.A..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre noch der PowerManager - damit kann man Profile anlegen, die je nach Situation die Displayhelligkeit anpaßt.
 
Das Problem beschäftigt mich auch, würde mich freuen, wenn hier jmd. was sagt, wie das ganze mit Root umsetzbar ist!

Mfg
 
Da ich nun auch ein gerootetes DHD habe, schließe ich mich der Frage nochmal an.
Wäre super, wenn das nur irgendwelche Einstellungen in einer Datei sind :)
 
Mit CM kann man die Stufen anpassen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
CM wurde hier ja schon erwähnt, ist aber nicht (mein) Zielsystem. Das ist das Stock ROM :D

@AndroGirl: Bist du sicher, dass das damit geht? Braucht die App Rootzugriff? Die Einstellungen für die "Automatische Helligkeit" habe ich sonst in noch keinem Programm gesehen. 5€ für "sollte" sind mir zuviel. Die sind mir auch allein für diese Funktion zuviel :D
 
Bei ARHD gabs mal einen Mod, der glaube ich so etwas gemacht hat. Wenn ich ihn finde, kann ich mir mal anschauen, wies dort umgesetzt ist
 
Hab jetzt rausgefunden, wie man die Werte ändern kann. Leider sind die nötigen Schritte nicht ganz trivial, da die Schwellen im Android-Framework definiert sind.
Um die für euch passenden Werte rauszufinden, müsst ihr wahrscheinlich einige Zeit zum Ausprobieren investieren.
Weiterhin besteht die Gefahr, dass ihr in einem Bootloop endet, also macht vorher ein Backup!!

Für diejenigen, die die Arbeit in kauf nehmen wollen, habe ich hier mal auf die Schnelle eine kurze Anleitung zusammengeschustert.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Erforderlich:
1. Die zu bearbeitende Datei heißt framework-res.apk und befindet sich auf eurem DHD unter /system/framework/
Diese müsst ihr auf euren PC rüberziehen. Entweder per adb-Befehl oder Dateimanager
2. Ein Tool zum dekodieren von APKs. Persönlich benutze ich das komandozeilenbasierte ApkTool. In meiner Anleitung werde ich mich darauf beziehen.
3. Zeit zum ausprobieren.

Anleitung:
1. Öffnet die Kommandozeile in dem Ordner, in dem sich auch die framework-res.apk auf eurem PC befindet und dekodiert die Datei (Befehl: apktool d framework-res.apk)
2. Ihr solltet jetzt in dem Ordner den neuen Unterordner framework-res haben. In diesem navigiert ihr zu res/values/.
3. Öffnet dort die Datei arrays.xml mit einem Editor wie Notepad++. Der normale Windows-Editor kann zu Kompatibilitätsproblemen führen.
4. Scrollt runter, bis ihr zu dem Abschnitt
<integer-array name="config_autoBrightnessLevels"> kommt. Das sind die Schwellenwerte, bei denen zum nächsten Helligkeitspunkt geschaltet wird. Dieser Teil muss nicht unbedingt bearbeitet werden.
5. Der nächste Abschnitt unterhalb sollte <integer-array name="config_autoBrightnessLcdBacklightValues"> sein. Das sind die Helligkeitswerte, die bei den oben angebenen Schwellen angenommen werden. Hier fängt die Arbeit an. Bearbeitet diese Werte nach euren Wünschen. Minimum ist 1, Maximum 255.
6. Die in Schritt 5 bearbeiteten Werte müssen analog in den nächsten beiden Abschnitten - config_autoBrightnessLcdBacklightValuesUp und config_autoBrightnessLcdBacklightValuesDown - eingetragen werden.
7. Speichere die Datei.
8. Zurück in den Ordner mit der Apk und dem framework-res-Ordner. Am besten die alte framework-res.apk umbenennen oder in einem anderen Ordner sichern. Dann die Kommandozeile öffnen und builden lassen (Befehl: apktool b framework-res)
9. Die neue APK in die von mir angehängte ZIP in den Ordner /framework/ einfügen. Per Recovery flashen. (Alternativ kann die APK auch per ADB an den richtigen Standort im Telefonspeicher gepushed werden)

Falls ihr jetzt in einem Bootloop hängen bleiben solltet ist irgend etwas schief gelaufen und ich hoffe für euch, dass ihr ein Backup gemacht habt :flapper:
Ich hoffe, die Anleitung war wenigstens halbwegs verständlich und hilft zumindest dem ein oder anderen weiter.
 

Anhänge

  • framework.zip
    4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg und Sleepwalker
Sauber, danke! Ich habe zwar vllt. erst am Wochenende Zeit zum Probieren, aber das sieht doch schonmal ordentlich aus :) Falls es bis dahin noch niemand probiert hat, werde ich mich dazu wohl am Wochenende melden.
 
Ich warte gerade noch auf die Zip-Datei von dir :)

Edit: Ich habe mich mal auf die Suche begeben und die da gefunden: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17712876&postcount=1
Aber das scheint irgendwie nicht so recht auf das Original DHD Rom zugeschnitten zu sein und ich will nix kaputt machen. Also warte ich weiter auf die Zip von dir :D

Allerdings sind die Werte bei config_autoBrightnessLcdBacklightValues, config_autoBrightnessLcdBacklightValuesUp und config_autoBrightnessLcdBacklightValuesDown bei mir nicht alle gleich. Nur fast. Aber das sollte ja hoffentlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ganz vergessen, dass die noch fehlt :flapper:
Hängt jetzt dran
 
Blöde Frage, aber wie installiere ich das framework.zip? Das Bootmenü erkennt es nicht automatisch, wie ein PD98IMG und per ClockworkMod kann ich die Zip auch nicht installieren.
 
Ich vermute mal das du eine leere update-zip oder so benötigst und dann diese mit CWM flasht.
 
Oh, dann muss ich mir die heute abend nochmal ansehen. Grade eben schnell in der Vorlesung gemacht...

Gesendet von meinem DHD
 
Mir gerade mal angeschaut:
Ich glaub framework muss in system
Also /system/framework/
 
Kann ich das dort einfach überschreiben?
So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Allerdings habe ich den Weg mit der Zip-Datei nicht hinterfragt, weil das im XDA-Forum auch so ähnlich (also mit Zip) beschrieben wird.
 
Ahh das scheint eine leere zip zu sein von Eneco wo du dein Zeugs reinpacken kannst.
 

Ähnliche Themen

A
  • Android09
Antworten
3
Aufrufe
1.128
TimeTurn
TimeTurn
P
  • Passi0509
Antworten
13
Aufrufe
3.231
segelfreund
segelfreund
D
Antworten
1
Aufrufe
1.303
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten