Uhrzeit ist ungenau

N

niggl

Neues Mitglied
1
Hi,

habe mein NS jetzt schon seit März und mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Uhr falsch geht. Also hab ich es synchronisiert aber nach ner Weile (paar Wochen) geht die Uhr wieder falsch. Ich red hier nicht von wenigen Sekunden sondern 1,5 Minuten!!

Ist das bei euch auch so???

Ziemlich nervig, da gibt man 400 Euro für nen kleinen Taschencomputer aus und der kann noch nicht mal richtig bis 60 zählen :cursing:
 
Hallo,

naja mit zählen hat das ja wenig zu tun. Es geht ja wohl eher darum, dass die Uhr etwas ungenau ist. Du könntest es auch mit GPS Sync aus dem Market probieren. Das soll die Zeit entsprechend synchronisieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
schon klar, dass es da Apps gibt. ist doch aber seltsam dass es ohne synchro so krass daneben liegt....
 
Ist nur ein Smartphone und kein schweizer Präzisionschronograph! :D
 
Synchronisiert sich die Uhr nicht übers Internet? :huh:
 
Bei jedem normalen Betriebsystem(selbst Windows ^^) wird die Uhr automatisch über das Inet synchronisiert, warum das bei Android nicht der Fall ist versteh ich auch nicht, sollte Google mal nachrüsten
 
Firetime schrieb:
Bei jedem normalen Betriebsystem(selbst Windows ^^) wird die Uhr automatisch über das Inet synchronisiert, warum das bei Android nicht der Fall ist versteh ich auch nicht, sollte Google mal nachrüsten

Kann Android doch:
Einstellungen -> Datum und Uhrzeit -> automatisch
Da bezieht es doch die Zeit aus dem Netz, oder nicht?!


Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Die Urzeit wird über den Provider übertragen, bei einigen klappt das nicht so genau. Ich meine e+ hat da öfter mal Probleme.

Ein Qwartzuhrwerk kann eine Abweichung von bis zu einer Sekunde am Tag haben, das summiert sich.

Und es darf bezweifelt werden,dass ein mechanischer Chronograph da genauer ist. :cool:


=> Send from my Nexus S
 
Handymeister schrieb:
Ist nur ein Smartphone und kein schweizer Präzisionschronograph! :D

Hallo Meister,

das ist so ned ganz korrekt.
Per Software sollte es schon auf die 1000stel Sekunde klappen. ;)
(Per entsprechendem Server/Anbieter, und Kontakt zur Atomuhr in BS):smile:

PS//

@kaimauer

Eplus --> Problem erkannt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flamey
Genau das Problem habe ich auch. Die Uhr ist nie genau! Ich würde gerne den Wecker nutzen. Ich bin auch bei E-Plus. Die Apps mit dem GPS Sync habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die Befürchtung habe das durch den GPS Gebrauch der Akku noch schneller leer geht (z.Z. 1 Tag). Gibt es denn keine App, die sich eine Atomzeit von einem Inet Server holen kann? Windows macht es ja auch so (time.windows.com oder time.nist.gov) oder braucht man dafür Root Rechte?

Guido
 
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Uhr eine Minute im Rückstand liegt... Dadurch habe ich auch mal die eine oder andere Bahn verpasst... ;)
 
Hatte das selbe Problem, habe diese App benutzt: Android ClockSync - die Uhr im Handy immer perfekt gestellt Brauchst aber Root, da eine App die Uhr sonst nicht umstellen kann/darf.
Dabei ist wie in den Kommentaren ntp0.fau.de sehr zu empfehlen als Einstellung ist vom Fraunhofer Institut in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
michabilbang.de schrieb:
Hatte das selbe Problem, habe diese App benutzt: Android ClockSync - die Uhr im Handy immer perfekt gestellt Brauchst aber Root, da eine App die Uhr sonst nicht umstellen kann/darf.
Dabei ist wie in den Kommentaren ntp0.fau.de sehr zu empfehlen als Einstellung ist vom Fraunhofer Institut in Deutschland.

Ja genau sowas schwebt mir vor, das Problem ist allerdings das mit dem Root - Trotzdem Danke!
 
GuidoNexus schrieb:
Ja genau sowas schwebt mir vor, das Problem ist allerdings das mit dem Root - Trotzdem Danke!
Habs selbst noch nicht probiert, weil ich root-Zugriff habe, aber in den Einstellungen der App kann man einen "rootless-mode" aktivieren, womit die Synchronisation auch klappen soll.
Allerdings nicht ganz so genau wie sonst.

Generell kann ich die App nur empfehlen. Verwende die schon ewig.
 
Hmm das wäre ja interessant! Ich probiere es einfach mal aus und berichte dann :)

Edit 22:19: Also ohne Rootzugriff kann man das vergessen. Man bekommt zwar die Atomzeit auf der App angezeigt, aber wenn man auf "sync" klickt wird man zur normalen Uhreinstellung weitergeleitet und dort soll man dann die angezeigte Uhrzeit eintragen - dass kann ich mit meiner Funkuhr auch machen ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne Root kann dies nicht automatisch in Android geändert werden ;)
 
Ich habe schon immer und ewig auf automatisch, bei O2 hab ich noch nie Probleme gehabt damit.
 
Geht in Deutschland aber auch nur mit O2, soweit ich informiert bin.
Jedenfalls nicht mit T-Mobile und Vodafone.
 
E-Plus auch nicht :(
 

Ähnliche Themen

A
  • agruener
Antworten
2
Aufrufe
1.310
agruener
A
C
Antworten
1
Aufrufe
1.313
bubak01
B
S
Antworten
5
Aufrufe
7.467
Costanza
Costanza
Zurück
Oben Unten