Raum ohne Mobilfunkempfang: Automatisch mehr Akkuverbrauch?

H

hnr

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo,

wenn ich das milestone in einem raum verwende, in dem es keinen mobilfunkempfang gibt und das gerät daher laufend nach einem netz sucht, benötigt das wesentlich mehr akku, als wenn es empfang gäbe?

gruß,
hnr
 
ja tut es
10 zeichen
 
a) gibts dazu konkrete angaben bzw. statistiken?

b) ein workaround wäre das aktivieren des flugzeudmodus im betreffendem raum. funktioniert bei aktiviertem flugzeugmodus wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen statistiken müsstest mal googlen. sprech aber aus erfahrung. wirklich extrem wars bei meinem xda diamond.da konntest in räumen mit keinem bzw sehr schlechtem empfang zu sehn wie der akku leer gesaugt wurde.

oder beim ice fahren wenn er sich ständig in neue masten einwählen musste wars auch sehr schlimm.

ob wlan im flugmodus beim milestone funktioniert weiß ich nicht da ich kein milestone mehr habe. bei meinem galaxy 1.6.1 er rom geht kein wlan wenn der flugmodus aktiviert is.

grüße
 
Also der Sinn des Flugmodus ist ja gerade, dass von dem Gerät keine Funkwellen mehr ausgehen, welche die Flugzeugelektronik stören könnten. Deshalb geht natürlich auch kein WLAN, egal welches Gerät.

Grüße Krom
 
craon schrieb:
Ich mache das mit Quick Settings (Milestone), da schaltet bei mir der Flugmodus nur das Handy ab und lässt die Wlan Verbindung bestehen.

ciao martin
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/handy-funktion-selektive-abschalten-wifi-anlassen.17636.html#post-195873
und
Airplane Mode Wi-Fi Tool v1.1 Applikation für Android | Reisen (diese applikation scheint aber - wie im beschreibungstext angegeben - überflüssig, da android 2.0 wlan auch im flugzeugmodus aktivieren kann)
 
Kromboli schrieb:
Also der Sinn des Flugmodus ist ja gerade, dass von dem Gerät keine Funkwellen mehr ausgehen, welche die Flugzeugelektronik stören könnten. Deshalb geht natürlich auch kein WLAN, egal welches Gerät.

Grüße Krom


Solche Pauschalisierungen sind natürlich Quatsch. Bei Nokia-Geräten kommt beispielsweise im Flugzeugmodus eine Rückfrage, wenn man WLAN aktivieren möchte.
 
Wlan funktioniert im Flugmodus.
 
Das der Accu schneller leer ist ist ganz einfach zu erklären.
Die Handys haben in der Regel so um die 2W Sendeleistung (GSM).
Wird das Gerät gestartet, sendet es mit voller Leistung, bis es eine Wabe zum einbuchen gefunden hat, je nach Empfangsstärke, wird dann automatisch die Sendeleistung heruntergeregelt, und es wird weniger Energie benötigt.
Hat das Telefon keinen Empfang wie z.B. im Parkhaus, Fahrstuhl oder sonstigem, sendet das Handy immer auf voller Leistung und hofft darauf das Netz zu finden.....

Georgeman
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Timo1983
Antworten
14
Aufrufe
1.980
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
1
Aufrufe
1.121
Gregor901
Gregor901
Zurück
Oben Unten