Wifi Tethering (für rooted G1s)

enjoy_android

enjoy_android

Dauergast
410
Ich möchte alle mit gerootetem G1 auf folgenden Thread aufmerksam machen:

***NEW Wifi Tethering Application (Opensource) - xda-developers

Dort sitzt eine schöne Anwendung mit schickem Gui welche es ohne eine einzige Datei anzufassen möglich macht Tethering über Wifi zu aktivieren. Das ganze funktioniert einwandfrei und ich hab es mit OSX, WinXP/Vista und Ubuntu getestet.

Die Anwendung findet ihr hier:
android-wifi-tether - Google Code

Sie wird kostenlos verfügbar bleiben und ist OpenSource.

Viel Spaß damit.
 
Bei mir gehts leider nicht :(

"Your Phone is currently in an unknown state - try to reboot"

"Configuring iptables...
Could not open socke to kernel:
Operation not permitted

Starting dnsmasq ...
dnsmasq: failed to bind DHCP server socket:
Permission denied


b6s3et9p8ndu4g2te.gif
 
Hab auch schon von den Problemen gelesen aber konnte sie nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht bekommst du ja im XDA Forum eine Antwort.
 
Das Problem entsteht nur wenn man App auf SD hat.
Man muss nur dieses eine app lokal installieren nur wie das geht weiß ich leider nicht. :(
 
Guten Tag,

kann man das G1 auch als WLAN Router nutzen, also z.B. sein Laptop damit verbinden?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann evtl. Software empfehlen?

Das wäre toll!

LG
J.
 
Ich habe die JF1.5 ADP auf meinem G1 drauf. Ich habe mir ein Netbook gekauft wo ich Ubuntu 9.04 installieren (bzw. netbook remix) werde.

@enjoy_android
Kannst du bitte erklären wie du wifi tethering unter Ubuntu zum laufen gebracht hast?

Falls jemand anderer damit schon Erfahrung hat, bitte mitteilen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse schrieb:
Kannst du bitte erklären wie du wifi tethering unter Ubuntu zum laufen gebracht hast?

Falls jemand anderer damit schon Erfahrung hat, bitte mitteilen. Danke
Wifi Tethering mit Ubuntu?
Du meinst wohl Tethering mit dem G1 und Ubuntu verbindet sich auf dein G1.

Geht einwandfrei. Ich hab 9.04 im Einsatz.
 
Danke für die gute Nachricht!

Ja das mein ich :) Ubuntu -> G1 -> WWW

Hier heisst es auch das es funktioniert:
Connecting to G1 ad-hoc tethering from linux - xda-developers

"if you use the network manager from ubuntu builds, it will automatically configure the ad hoc, works out of the box"

Wie mach ich denn so eine ad hoc Konfiguration unter Ubuntu?! Niemand erklärt das irgendwie. Es heisst nur das es geht ;) Naja ist aufjedenfall schön zu lesen, dass es geht!
 
Linux (Ubuntu) ist wirklich nicht mehr so schwer wie es noch vor ein paar Jahren war.
Da du noch kein Ubuntu vor Augen hast ist es ein wenig schwer dir zu erklären. ABER
Es ist faktisch wie Windows.
Du hast einen Netzwerkmanager und klickst auf Wlan. Der zeigt dir dann alle Netzwerke in deiner Umgebung an. Dein gewünschtes Wlan klickst du, gibts den Key ein und schon verbindet er sich.
 
Ok :) das reicht mir schon. Ich benutze Ubuntu schon seit der Geburtsstunde ;) Ich hatte nur in diversen Ubuntu Foren über ad-hoc Verbindungen gelesen und das das in Ubuntu nicht so ohne bash commandos funktioniert und so... Naja das ist super. Danke :)
 
Hi,

habe Haykuro 6.0r1 auf meinem G1 und bekomme die gleichen Fehler... liegt das an Cupcake, muss man noch Kernelveränderungen vornehmen (dann ist das Ganze schon wesentlich unsexier).

Grüße!

netbus schrieb:
Bei mir gehts leider nicht :(

"Your Phone is currently in an unknown state - try to reboot"

"Configuring iptables...
Could not open socke to kernel:
Operation not permitted

Starting dnsmasq ...
dnsmasq: failed to bind DHCP server socket:
Permission denied


b6s3et9p8ndu4g2te.gif
 
ChrisMA schrieb:
Hi,

habe Haykuro 6.0r1 auf meinem G1 und bekomme die gleichen Fehler... liegt das an Cupcake, muss man noch Kernelveränderungen vornehmen (dann ist das Ganze schon wesentlich unsexier).

Grüße!
Mit der JFV1.51 EU CBR43 gehts perfekt.
JesusFreke hat nämlich
zitat:
Jesusfreke schrieb:
uses a 2.6.27 kernel that I compiled with the following features/changes:
- enabled netfilter support in the kernel, to allow iptables (for tethering)
BTW, halt ich langsam von Haykuro nicht mehr viel weil sein tägliches Build erzeugen nicht mehr seriös ist sondern eher schon nervig und nicht mehr durchschaubar.
Da sind mir JF ROM's bei weitem lieber aber ist halt meine Meinung.
 
Ja das war auch der Grund wieso ich JF 1.5 ADP genommen habe.
netbus ich habe noch JF ADP 1.5. Weisst du ob da netfilter support im kernel auch aktiv ist?!

Changelog: JFV1.51 CRB43 ADP
http://g1files.webs.com/jf/JFv1.51_CRB43-ADP_CHANGES.txt

Btw. Was ist der Unterschied zwischen ADP, US, EU ?! ADP ist Dev phone aber die anderen :) Ich weiss ich stell zu viele Fragen...
 
Eclipse schrieb:
Ja das war auch der Grund wieso ich JF 1.5 ADP genommen habe.
netbus ich habe noch JF ADP 1.5. Weisst du ob da netfilter support im kernel auch aktiv ist?!

Changelog: JFV1.51 CRB43 ADP
http://g1files.webs.com/jf/JFv1.51_CRB43-ADP_CHANGES.txt

Btw. Was ist der Unterschied zwischen ADP, US, EU ?! ADP ist Dev phone aber die anderen :) Ich weiss ich stell zu viele Fragen...
Naja, wie der Namen schon sagt, US = Für das Amerikanische G1 und EU = Für das Europäische ;)
Früher war das EU Build als UK Build bekannt
 
Ich kann nun bestätigen das ich mit Ubuntu 9.04 über G1 ins Internet gekommen bin.
Wie der netbus schon gesagt hat, einfach den network manager in Ubuntu anklicken und "G1 Tether" sollte auszuwählen sein, sobald Wifi Tethering aktiv ist.

Alles super! Aber gestern habe ich erfahren das ich ständig besetzt war während ich mit meinem laptop über wifi tethering online war. Nur durch Zufall war ich dann erreichbar.
Das sollte doch so nicht sein oder ?!
 
über bluetooth ist aber um einiges langsamer als über wlan .)
 
Werde mich heute mal selbst anrufen während ich surfe. Habt ihr das auch, dass ihr während ihr verbunden seid, dass ihr dann nicht erreichbar seid?

Werde in den nächsten Tagen auch mal die Bluetooth Variante testen, aber wenns langsam ist, kann ich mir das nicht leisten. Weil ich sowieso eine langsame Verbindung habe (E-Plus).
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
14
Aufrufe
417
linuxnutzer
L
C
  • Chang_loo
Antworten
12
Aufrufe
985
Ralfii
R
S
  • Spawnie112
Antworten
5
Aufrufe
718
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten