DLNA: Atrix mit PC verbinden

A

Ativan

Gast
Hallo,

ich wollte eben das DLNA ausprobieren, aber es funktioniert nicht. Ich wollte mein Notebook mit dem Atrix verbinden, um z. B. Bilder einfach auszutauschen.

Ich habe mich in das W-LAN Netz eingewählt, wo Notebook + Atrix aktiv waren, aber das Notebook erkannte das Atrix nicht, dass Atrix erkannte das Notebook nicht.

Weiß einer, wie das ordnungsgemäß funktioniert?

Danke.
 
Keiner eine Idee, hat das noch nie jemand gemacht?
 
dlna habe ich noch nicht ausprobiert, dafür aber das moto home portal, über das du auch leicht bilder oder kontakte austauschen wie viele weitere möglichkeiten hast.
 
Ich glaube, weder mein Notebook noch der TV ist DLNA-fähig ... von daher ist's ja (leider) irrelevant.
 
Ativan schrieb:
Ich glaube, weder mein Notebook noch der TV ist DLNA-fähig ... von daher ist's ja (leider) irrelevant.
Also DLNA-fähig sollten eigentlich mittlerweile alle Notebooks sein - du mußt nur einen entsprechenden DLNA-Server installieren (Twonky oder Tversity z.B.). Auf die mit diesem Server freigegebenen Dateien kannst du dann am DLNA-Client zugreifen.
Alleine durch das Einwählen in ein Netzwerk geht das noch nicht. Zumindest nicht so wirklich/einfach.
 
Verstehe, ich werde das mal in meiner Windows Partition ausprobieren.
 
Am besten funktioniert's aus Erfahrung mit dem Mediaserver vom Windows Mediaplayer 11.

Karbonator schrieb:
Also DLNA-fähig sollten eigentlich mittlerweile alle Notebooks sein - du mußt nur einen entsprechenden DLNA-Server installieren (Twonky oder Tversity z.B.). Auf die mit diesem Server freigegebenen Dateien kannst du dann am DLNA-Client zugreifen.
Alleine durch das Einwählen in ein Netzwerk geht das noch nicht. Zumindest nicht so wirklich/einfach.
 
pOOB73 schrieb:
Am besten funktioniert's aus Erfahrung mit dem Mediaserver vom Windows Mediaplayer 11.

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Ich habe eig. meine Musik auf einer anderenn Partition und nutze ausschließlich Foobar200 zum hören (bzw. Banshee in Linux). Media Player sagt mir einfach nicht zu, aber ich würde es mal probieren.

Bzw. gestern ging es mit TVReversity (oder so ähnlich), aber naja, das war komisch. Ich konnte die Musik auf'n Laptop auf'n Handy abspielen. Toll. Was bringt mir das, wenn am Notebook sowieso Boxen angeschlossen sind.
 
Ativan schrieb:
Bzw. gestern ging es mit TVReversity (oder so ähnlich), aber naja, das war komisch. Ich konnte die Musik auf'n Laptop auf'n Handy abspielen. Toll. Was bringt mir das, wenn am Notebook sowieso Boxen angeschlossen sind.
Fragen wir mal so: Was willst du eigentlich erreichen? :)
 
Karbonator schrieb:
Fragen wir mal so: Was willst du eigentlich erreichen? :)

Ich wollte einen schnellen Datenaustausch. Musik auf's Atrix schieben, Bilder mit der Cam vom Atrix auf's Notebook schieben, alles ganz schnell und unproblematisch.
 
Ich bin ganz ehrlich kein Freund von DLNA. Von daher würde ich an deiner Stelle ganz die Finger davon lassen, wenn ich nur Dateien hin- und herkopieren wollte.

Alternativen (auch hier im Forum offensichtlich bereits angesprochen):
- ES File Explorer. Damit kann man auf einen Computer im selben Netz zugreifen. Dazu muß man User und Passwort angeben, die auch auf dem Computer Verwendung finden. Und dann kann man auf freigegebene Dateien zurückgreifen. (Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ich kann gerade nicht nachschauen, da kein Android-Handy zur Verfügung).

- FTP-Zugriff. Man installiere SwiFTP oder FTPServer auf dem Handy und erstelle einen FTP-Server auf dem Gerät. Auf diesen kann man dann via Computer zugreifen und dem Dateienverkehr steht nix mehr im Wege.
 
FTP klingt verlockender. Ich lade dann einfach die App (kannst Du da eine besondere empfehlen?) runter und erstelle am PC den FTP Server. Nur, wie mache ich das?

Sorry, aber kenne mich in solchen Dingen nicht aus.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.965
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.068
~db~
D
Zurück
Oben Unten