Tipp: Akkulaufzeit verlängern

th2811

th2811

Stammgast
243
Hier ein Tipp um vielleicht auch Eure Akkulaufzeit wieder zu verlängern:

Da mein Magic vor einigen Wochen noch eine wesentlich längere Akkulaufzeit hatte, habe ich mal folgendes probiert:

  • Akku zu 100% aufladen
  • Im Recovery "Wipe battery stats" ausgeführt.
  • Danach Gerät zu 100% entladen bis es sich selbst ausgeschaltet hat. (Aufgefallen ist mir, dass bei der "Entladung" trotz Restanzeige von nur mehr 2% der Akku noch ca. 6 Stunden im Standby gehalten hat.)
  • Akku wieder zu 100% geladen

Und siehe da! :D
Mein Akku hält jetzt bei selber Nutzung wieder um mindestens 50% länger.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skeptiker und djfunkey
Welche Recovery Version hast du `?


 
th2811 schrieb:
RA v1.5.2

"Wipe battery stats" findest du im Menü Wipe


Richtig CM recovery´s haben dies aber nicht.
Alternativ kann man die battery stats im /data Ordner löschen.
 
Matz3e schrieb:
Richtig CM recovery´s haben dies aber nicht.
Alternativ kann man die battery stats im /data Ordner löschen.

Danke für die Ergänzung! :)

Das wäre dann die Datei batterystats.bin in /data/system

Richtig?
 
Das hier wären die Commands;)

Code:
adb shell
su
rm /data/system/batteryststs.bin
Ladegerät einstecken -> 100% Laden
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfunkey
Scheinbar dürfte die 100%ige ENTladung auch wichtig sein, da es bei mir mit der Aufladung allein nichts gebracht hat.
 
Kannst ja mal die Command´s oben übernehmen das nicht alles so durcheinander ist ;) und es würde ein keines How´to ergeben.
 
Ich habe mir UltimateJuice (Erweiterung für JuiceDefender) geholt und ausserdem Autokiller installiert. UltimateJuice schaltet die APNs und WiFi nach Bedarf an und aus, Autokiller optimiert die Android-Speicherverwaltung und killt Hintergrunddienste aggressiver.

Fazit: nach knapp 16 Stunden ist der Akku bei 69% bei normaler Nutzung (ab und zu mal ne Internetseite aufgemacht, ein paar SMS, kaum telefoniert, Hintergrundsync ist permanent an, Emails werden stündlich gecheckt, BatteryLeft Widget, Taskkiller Widget und UltimateJuice Widget laufen permanent). Ich finde dass das Ergebnis gar nicht schlecht ist. Ich bin mit Locale und APNdroid bisher schlechter gefahren! Mein Magic Akku ist original, wie alt weiss ich nicht, da ich das Gerät gebraucht gekauft habe. Übrigens habe ich erst gestern die Batterystats Datei gelöscht, kann sein dass das zusätzlich auch noch was gebracht hat.
 
Was man noch machen könnte ist wenn man zb jetzt Unterwegs ist und eh 'nur' Musik hört, JuiceDefender aktivieren, schaltet sich je nach Einstellung, 1x in 1h für 3m an damit man Mails usw syncen kann.
 
bei mir is das gleiche. akku geht mittlerweile richtig schnell leer (manchmal hält der nur nen haben tag) ... mache halt viel damit.

werde diese methode mal austesten, danke !
 
Also, habs mal wie empfohlen gemacht.
Status:

Gestern Früh gegen 10 Uhr auf 100% geladen. Den ganzen Tag im normalen Betrieb gehabt wie immer, und siehe da! Heute (12:44 Uhr) immernoch 40% Akku Ladung!

Im Vergleich zu Vorher absolut TOP!!!
Mal sehen ob ich mit den 40% noch über den heutigen Tag komme. Würde bedeuten: Zwei Tage hält der Akku! Persönlicher Rekord!

Greetz
Ben
 
jamos, wie hast du das gemacht? mit der batterystats methode? 2 tage akku, das wäre ja ein traum! :)
 
Also erstmal hab ich zugesehen, daß ich den Akku so leer wie möglich kriege durch streaming etc. Als er dann bei 2% stand bin ich ins Recovery und habe den Battery Status gewiped.
Handy wieder eingeschaltet und Online Radio gestreamt bis die letzten 2% Akku leer waren und das Magic ausging.

Dann an die Ladestation und über Nacht laden lassen (Handy dabei nicht eingeschaltet!)

Na und dann gegen 10 Uhr eingeschaltet und seitdem rennt es. ;o)

Greetz
Ben
 
hmmmm, mein recovery menü hat so eine option gar nicht, aber ich schätze man kann auch die batterystats datei über den root explorer löschen?

auf jeden fall hast du das anders gemacht und ich werde deine methode mal probieren, ich hab die letzten prozent nach dem battery wipen nämlich nicht leer laufen lassen sondern ich bin so vorgegangen:

akku leer bis das magic ausgeht, akku auf 100% (magic war dabei aber an), batterystats löschen, reboot, magic normal benutzen. wirklich viel hatte sich damals dadurch aber nicht bei mir verändert.

welches recovery menü hast du denn?
 
Hab das RA 1.5. oder so in der Art. Das bei dem man über das Recovery auch die SD Partitionieren kann.
 
Das hier wären die Commands;), wenn man ein Cm recovery hat.

adb shell
su
rm /data/system/batteryststs.bin
Ladegerät einstecken -> 100% Laden
reboot
________
 
danke matze! hab noch'ne frage an jamos.benutzt du tools wie juice defender oder locale oder hast du in der richtung nichts mit laufen?
 
Nö nichts dergleichen.
Allerdings is mein Akku grad leer gegangen (Aktuell noch 2%). :o(
Aber immerhin ne Laufzeit von gut 31 Stunden!
 
Jetzt gibt es hier ja einige die sagen es klappt wirklich.
Das interessante daran ist, falls das wirklich klappt... Warum funktioniert es nach dem löschen einer Datei besser? Am Akku macht man ja nichts.
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es was bringen wird.

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines besseren belehren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
782
Badly
B
A
Antworten
14
Aufrufe
3.276
Operator
Operator
th2811
Antworten
113
Aufrufe
16.580
InEo
I
Zurück
Oben Unten