Dateien auf neue Micro SD-Karte kopieren

C

Chaostante

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.

Ich bin seit 5 Tagen stolze Besitzerin des Ideos x3.
Bin absolute Einsteigerin und habe jetzt ne wichtige Frage.

Bisher habe ich eine 2 GB Micro SD-Karte benutzt, die schon in meinem vorherigen Handy war. Gestern habe ich mir nun eine neue 16 GB Karte geholt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Daten von der einen auf die andere Karte bringe. Reicht es da aus, diese über den Cardreader auf den PC zu kopieren und dann wiederum auf die neue Micro SD oder muss ich da noch was beachten?
Wie gesagt, ich bin da echter Laie was sowas anbetrifft und hoffe ihr könnt einem ahnungslosen weiblichen hilflosen Wesen helfen! :)
 
Nun ja es reicht so aus, aber denke daran auch die versteckten Ordner mit zu kopieren!
 
Chaostante schrieb:
oder muss ich da noch was beachten?

Schritt 1:
MyBackup Pro & AppMonster Pro installieren und deine Apps damit sicheren. Apps die bereits auf SD Karte verschoben sind funktionieren
danach sowieso nicht mehr - außer du schiebst sie zuvor wieder auf das Telefon zurück.

Schritt 2:
Fotos, Videos, Mp3, selbst angelegte Ordner und natürlich auch die Backup Datei auf den PC sichern.

Schritt 3:
Neue SD Karte ins Handy einlegen und formatieren (FAT32), danach dein Handy mit dem PC verbinden und die gesicherten Daten
auf die SD zurück kopieren.

Sollte nach dem Neustart eine App Fehlermeldungen verursachen, dann könntest du sie vom Backup aus neu installieren
oder noch besser direkt aus dem Market, somit funktionieren auch die Updates wieder.
 
AndroGirl schrieb:
Schritt 1:
MyBackup Pro & AppMonster Pro installieren und deine Apps damit sicheren. Apps die bereits auf SD Karte verschoben sind funktionieren
danach sowieso nicht mehr - außer du schiebst sie zuvor wieder auf das Telefon zurück.

Bereits verschobene Apps funktionieren dann nicht mehr??? Also funktioniert auch die von segelfreund vorgeschlagene Methode nicht??!?
(Ich hätte es nämlich genauso gemacht, wenn endlich mal meine 32GB eintrudelt [vorgesehener Liefertermin: 1.11. :(] )
 
becks76 schrieb:
Bereits verschobene Apps funktionieren dann nicht mehr???

Apps die du schon auf die SD-Karte verschoben hast, einfach wieder auf das Telefon zurückverschieben & dann sichern.

... so habe ich es mal beim Wechsel von einer 8GB auf eine 32GB-Karte gehandhabt
 
Das würde bei mir leider nicht gehen, da ich gefühlte 1000 Apps drauf hab (1,5 GB von 2GB auf SD belegt). Und mein internerner Telefonspeicher ist jetzt schon voll :(
Hatte gestern erstmal meine Daten aus dem PhoneExplorer löschen müssen (24mb) damit das Telefon wieder einigermßen flüssig läuft (waren nur noch 7mb interner Speicher frei). Muss mich beizeiten noch mal intensiver mit der Speichergeschichte des X3 und Android beschäftigen. Gibt ja hier schon etliche Threads dazu (u.a. https://www.android-hilfe.de/forum/...icher-wer-bringt-licht-ins-dunkel.146817.html). Aber entweder sind die Leute so tief in der Materie drin, dass man überhaupt nix versteht (https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-man-noch-eine-sd-ext-partition.154284.html) oder die Sachen sind schon ziemlich klar. Ich bräuchte irgendwie mal ne Anleitung, wie man vernünftig FAST ALLES auf die SD Karte packen kann, das nicht UNBEDINGT vom System gebraucht wird. Aber das ist hier ja nicht das Thema ;) und werde dann mal irgendwann evlt. einen einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Um mal wieder auf das Verschieben auf die SD zurückzukommen. Was mach ich denn, wenn das mit dem "erst auf Telefon dann zurück" aus Platzgründen nicht funktioniert? Was spricht dagegen, die 2GB einfach auf die 32GB zu klonen (= alles - incl. versteckte Systemdateien - zu kopieren)?!?

Schreibt das X3-System vielleicht Daten über den SD Speicher auf diesen und erkennt dann einen anderen nicht mehr als den vorherigen?! Das wäre das Einzige was mir einfallen würde, warum ein einfaches Kopieren nicht ausreichen würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
becks76 schrieb:
Was spricht dagegen, die 2GB einfach auf die 32GB zu klonen (= alles - incl. versteckte Systemdateien - zu kopieren)?!?

Du hast dir selbst die Antwort dazu gegeben:


becks76 schrieb:
Schreibt das X3-System vielleicht Daten über den SD Speicher auf diesen und erkennt dann einen anderen nicht mehr als den vorherigen?!

Wenn du z.B. eine App installierst, dann werden teilweise Ordner auf der SD-Karte angelegt,
welche aber auch noch nach einer Deinstallation der App verbleiben.
Wenn du jetzt die Daten der alten SD-Karte auf die neue Karte kopierst, kopierst du auch Ordner mit,
welche du womöglich gar nicht mehr brauchst (App funktioniert dann nicht mehr).
Apps, welche du nach dem Einlegen der neuen SD-Karte installierst,
legen sich selbst einen benötigten Ordner dazu an.
 
AndroGirl schrieb:
Wenn du z.B. eine App installierst, dann werden teilweise Ordner auf der SD-Karte angelegt, welche aber auch noch nach einer Deinstallation der App verbleiben.

soweit ok

AndroGirl schrieb:
Wenn du jetzt die Daten der alten SD-Karte auf die neue Karte kopierst, kopierst du auch Ordner mit, welche du womöglich gar nicht mehr brauchst (App funktioniert dann nicht mehr).

Das versteh ich nicht wirklich. Es kommen ja keine neuen Ordner hinzu, welche die App funktionsunfähig machen könnte. Die "störenden" Ordner wäre ja auch auf der alten SD Karte und müssten dann doch auch die App unbrauchbar machen?!? Die SD Karte wird ja eben 1:1 kopiert. Dh die "störenden" Ordner sind doch dieselbe?!?!
 
becks76 schrieb:
Es kommen ja keine neuen Ordner hinzu, welche die App funktionsunfähig machen könnte.

Doch, sobald du eine App installierst.

becks76 schrieb:
Die "störenden" Ordner wäre ja auch auf der alten SD Karte und müssten dann doch auch die App unbrauchbar machen?!?

Nein, da hat es keine störenden Ordner.

becks76 schrieb:
Die SD Karte wird ja eben 1:1 kopiert. Dh die "störenden" Ordner sind doch dieselbe?!?!

Daher ist das mit dem 1:1 kopieren falsch, bzw. nicht richtig,
da die Apps einen neuen Ordner auf der neuen SD-Karte anlegen und somit die alten Ordner als "störend" empfunden werden.
 
Also bei mir wurde nie etwas als störend angesehen.
 
ich habe bisher beim SD-Kartenwechsel, bei anderen Phones, einfach alles von der alten auf die neue Karte geklatscht und es lief immer.

Nur Glück?

@becks76
Sei doch mal so gut, bevor Du mit der riesigen Sicherungsaktion beginnst, kopiere doch einfach mal alle Daten auf die neue SD. Falls es dann nicht geht, hast Du ja noch die alte SD und kannst immer noch mit dem sichern und schaufeln loslegen.
Wäre nett, wenn du uns das Ergebnis wissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon mehrmals gemacht, ohne Probleme.
fot schrieb:
ich habe bisher beim SD-Kartenwechsel, bei anderen Phones, einfach alles von der alten auf die neue Karte geklatscht und es lief immer.

Nur Glück?



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
fot schrieb:
@becks76
Sei doch mal so gut, bevor Du mit der riesigen Sicherungsaktion beginnst, kopiere doch einfach mal alle Daten auf die neue SD. Falls es dann nicht geht, hast Du ja noch die alte SD und kannst immer noch mit dem sichern und schaufeln loslegen.
Wäre nett, wenn du uns das Ergebnis wissen lässt.


werd ich machen (meine 32GB Karte kommt wg. Lieferschwierigkeiten leider erst Anfang Nov. :( )
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.041
rob239
rob239
H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
999
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
2
Aufrufe
2.978
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten