SGS Plus - Geschwindigkeit

W

Windsurfer94

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo :D ich möchte mir demnächst wahrscheinlich das SGS Plus kaufen und habe es heute mal bei T-Mobile im Laden ausprobiert, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es im Launcher leichte Verzögerungen gibt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
Programme starteten allerdings sofort.

Ist das bei euren Galaxys auch so?

Gruß,
Marius
 
Also mein SGS+ war letzte Woche ziemlich schnell. Habe nämlich GPS-Status App während eines Fluges laufen (Darf man ja, ist ja nur passiv und funktioniert daher im Flug-Modus auch). Satelliten-Fix war im Flugzeug gerade so noch möglich. Hat mich überrascht. GPS Status hat dann 890 km/h angezeigt (war nur ein regionaler Flug) :)

Nein, im Ernst nun: Manchmal, wenn ich das Telefon aktiviere, nach dem Eingeben der Telefon-PIN, ruckelt es für einen Moment ein wenig. Ist wohl in den kurzen Momenten unter Last. Aber das legt sich innerhalb weniger Momente. Ansonsten, nie Performance Probleme gehabt.
 
Das Problem ist, dass die CPU auf 245 MHz im Standby runter taktet. Wenn man sie dann aufweckt dauert es etwas und der Launcher ruckelt.
Ich habe das umgagangen in dem ich die Mindesttaktfrequenz der CPU auf 368 Mhz angehoben habe. Dies geht aber nur mit einem gerooteten Handy.

Gruß
Steiner
 
@steiner:
Ich habe das Problem, dass egal mit welchem tool, die Taktfrequenz irgendwann auf 245Mhz stehen bleibt (auch max). Ich muss dann wieder händisch auf 1400Mhz einstellen oder das Handy rebooten. Meist passiert dies, wenn das Handy länger im Standby war, ich merke es dann an den ruckelnden Menüs. Hast du nicht dieses Problem? Verwenden die 2.3.5er Firmware. Ich musste alle tools, die auf die CPU zugreifen, deinstallieren.

@Windsurfer:
Den selben Eindruck habe ich auch. Ich konnte es mit Tools (z.B. SetCPU) auf ein Minimum reduzieren (max. performance) und war an sich zufrieden. Nur leider habe ich oben erwähnte Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minisale

Diese Problem habe ich so nicht. Ich habe mit CPU Master (free) den Takt angehoben und er bleibt auch auf 368 MHz Mindesttakt und Maximum 1,4 GHz stehen. Ich hatte nur schon 2 mal das Problem, nach einen wiedereinschalten des Handys, dass die CPU im mit dem scaling conserativ gestartet ist.

Wie gesagt, schalte ich das Handy nicht aus und starte es neu, ändert sich auch an den CPU Master Einstellungen nichts.

Ach ja, ich habe die 2.3.4 drauf.

Gruß
Steiner
 
Ich denke aber das des mit den launchern nicht nur am i9001 liegt...beim go launcher ex hatte ich das Problem...das das gerät kurz braucht, damit es alles smooth darstellt.

Nun habe ich schon ne Weile SPB Shell 3D, also ein sehr viel aufwendigerer launcher, was die Grafik und Speicherverbrauch angeht und dennoch ist dieser nach dem Aufwecken sofort flüssig und ruckelt kein bisschen...vielleicht einfach besser programmiert ?

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 
Steiner0815 schrieb:
@minisale

Diese Problem habe ich so nicht. Ich habe mit CPU Master (free) den Takt angehoben und er bleibt auch auf 368 MHz Mindesttakt und Maximum 1,4 GHz stehen. Ich hatte nur schon 2 mal das Problem, nach einen wiedereinschalten des Handys, dass die CPU im mit dem scaling conserativ gestartet ist.

Wie gesagt, schalte ich das Handy nicht aus und starte es neu, ändert sich auch an den CPU Master Einstellungen nichts.

Ach ja, ich habe die 2.3.4 drauf.

Gruß
Steiner

ok, danke für die prompte Antwort. cpumaster habe ich noch nicht probiert und werde dies gleich mal nachholen und berichten.
 
Diese langsame Geschwindigkeit war aber immer , nicht nur nach dem Entsperren...
Aber wie gesagt, nur im launcher :p
 
Ok, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn das S+ einmal rennt, dann läuft es auch ruckelfrei.
 
Okay vielen Dank ;)
 
Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich den AWD Launcher drauf und TW 3.0 runter geschmissen habe.
 
Steiner0815 schrieb:
Ok, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn das S+ einmal rennt, dann läuft es auch ruckelfrei.

Leider kann ich dies doch bestätigen. Diese standardmäßigen onDemand settings finde ich persönlich nicht smooth genug, nur mit performance settings finde ich es annehmbar. Bei einem SGS2 gibt es diese "Problematik" nicht.

Steiner0815 schrieb:
Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich den AWD Launcher drauf und TW 3.0 runter geschmissen habe.

Wie hast du den twlauncher deinstallieren können, ich finde ihn nirgends?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Video gefunden wo man dieses langsame Reagieren von dem ich gesprochen habe sehr gut erkennt..
Samsung Galaxy S II vs Galaxy S - YouTube

das sieht man sehr gut bei 0:20min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minisale schrieb:
Wie hast du den twlauncher deinstallieren können, ich finde ihn nirgends?

Das dingen schimpft sich "Startseite 2.3.4". Ich gehe mal davon aus das es bei dir "Startseite 2.3.5" heißen wird.


Windsurfer94 schrieb:
Habe ein Video gefunden wo man dieses langsame Reagieren von dem ich gesprochen habe sehr gut erkennt..
Samsung Galaxy S II vs Galaxy S - YouTube

das sieht man sehr gut bei 0:20min

Das ist ein vergleich zwischen einem Galaxy S2 und einem S. Ok, wenn es dir nur um die Visualisierung des Problems geht ist das ja auch eigentlich egal.

Deweiteren kann man bei einem Launcher ja auch die Geschwindigkeit beim Bildschirm durchblättern einstellen. Daran könnte es eventuell auch liegen. Ich habe mich aber auch nicht lange mit dem TW auseinander gesetzt und sofort den GoLauncher und den AWD Launcher drauf gepackt.



Gruß
Steiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minisale
Mir ist klar, dass das ein S ist, aber ich wollte halt nur genau zeigen was ich meine :)
 
Achso, ok..

Was ich bei meinen S+ bezüglich Verzögerungen gemerkt habe:
Es ruckelt ungefähr 2-4 Sekunden direkt nach dem Entsperren. Aber auch nur da - im Betrieb ist es dann sehr schnell und reagiert sofort.
Und diesen Lag nach dem Entsperren kann man, wie von Steiner0815 beschrieben, mit dem Hochsetzten der Mindestfrequenz beheben.
 
Man sollte auch den Govenor nicht vergessen. Gefühlt läuft es mit "conservative" besser, also mit "ondemand".
 
frank_m schrieb:
Man sollte auch den Govenor nicht vergessen. Gefühlt läuft es mit "conservative" besser, also mit "ondemand".

aber das kann man nur mit Root einstellen oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten