Original HTC-Tastatur (WVGA) auch für 1.6 und ohne Root

Blame!

Blame!

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Habe ich gerade auf mobiflip entdeckt...... habs auch schon selbst getestet! ;)

link...
Original HTC-Tastatur auf WVGA-Android-Smartphones ohne Root installieren und nutzen » Tastatur, Punkt, Einstellungen, SD-Karte, Manager, Probleme » mobiFlip.de

Ist für mich persönlich die beste Android Tastatur nicht nur wegen der möglichkeit T9 zu nutzen und sie ist sogar Kostenlos! Auch schön mit deutscher Anleitung also man kann nichts falsch machen!!! Viel spaß damit! :cool:

Ich denke mal das ist eine gute Nachricht für uns Liquid Besitzer da wir glaube die einzigen sind die Android 1.6 haben und ein WVGA Display.

quelle: mobiFlip.de » Sammelalbum & Testberichte aus der mobilen Welt » Spielen, Battle, Inotia, Wochen, Ende, Com2uS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rubberduck34, Espressojunkie und Comguard
Kannst du damit auch im Landscape-Mode schreiben?

Hab sie gerade installiert, aber im Breitformat fehlt bei mir Autovervollständigen und Autokorrektur. Gerade letzteres wäre wichtig für die Umlaute.

Und wie kann man mit der Tastatur T9 nutzen?

Edit: Fehler von mir, beim Querlegen ist der Cursor in die Empfängerzeile gerutscht. Echt coole Tastatur, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ganz einfach...

Du musst bei der Tastatur einfach nur auf das Zahnrad (kann auch ein Mikrofon sein... dann ganz lange darauf drücken und es wird zum Zahnrad) ganz unten links drücken um in die Einstellungen zu gelangen. In den Einstellungen dann auf Tastaturarten und Telefontastatur auswählen.
Nun hast du im Hochformat eine wunderschöne T9 Tastatur.

Hoffe ich konnt helfen.... :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Comguard
Schaut ganz gut aus. Noch zwei Fragen:

1) Kannst Du bitte ein Screenshot mit der Quer-Version posten (bzw. einen Link zu einem)!?
2) Hast Du das deutsche "Wörterbuch" hier aus dem Forum für T9 installiert, und wie funzt das? Ich habe das Gefühl, dass hier zu viele Worte für T9 fehlen ...

Danke und Gruß
EJ
 
Das wird ja immer besser...

Und im Querformat habe ich die normale Tastatur. Das funktioniert echt prima.
 
Also ich habs ausprobiert. Bzw. Probiert aus.
Landscape schaut recht ähnlich wie das Android 2.1 Keyboard aus. Funktioniert aber super. Wörterbuch ist toll. Das einzige woran man sich ein bische Gewöhnen muss, ist dass man nachde man ein Wort angetippt hat wieder Leerzeichen drücken muss. Aber das geht schnell. Funktioniert echt gut...schreib grade damit :)

Danke!
 
@Espressojunkie
1.) http://androidapps.es/wp-content/uploads/2009/06/HTC_IME.png
2.) weis ich leider nicht.... aber vielleicht hat das schon ein anderer getestet?

@maddin91
Jain^^ soweit ich weis ist die offizielle Android 2.1 Tastatur ähnlich der originalen 1.6 die wir als standart darauf haben(siehe Google Nexus One). Glaube was du meinst ist die HTC Tastatur(und genau das ist die hier nur von ein paar schlauen Leuten so modifiziert das sie auch auf anderen Android Geräten und sogar 1.6 läuft [gab ja schon vorher die Tastatur nur nicht für 1.6 und 2.0]) die ist nur auf HTC Geräten mit Sense und 2.1 standard.
 
So groß find ich den Unterschied jetzt nicht.
Klar Sense ist ein bischen anders wie die normale, aber ich hab das hauptsächlich auf die Zeichen über den Buchstaben bezogen.

Aber egal...es taugt

Das einzige was mir an allen keyboards fehlt sind pfeiltasten und ein ganz normaler Nummernblock.

Bei der Swype Beta ist das super gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!!! Genau das, was ich gesucht habe! Telefontastatur und T9 mit Wörterbuch im Hochformat.

Bin schwer begeistert! ;)

Gruß EJ

EDIT:
Hier zwei Screenshots:
 
Zuletzt bearbeitet:
maddin91 schrieb:
... Das einzige woran man sich ein bische Gewöhnen muss, ist dass man nachde man ein Wort angetippt hat wieder Leerzeichen drücken muss. ...

Das kannst Du einstellen, wenn Du auf das Zahnrad (für "Einstellungen") gehst und "Insert spaces" aktivierst.

Gruß
EJ
 
Hi,

Also irgendwas mach ich falsch. Alles laut Anleitung installiert und trotzdem kommt nur die "normale" tastatur.
In den Einstellungen seh ich "touch Input" und habs auch aktiviert, aber ohne auswirkung.
 
rubberduck34 schrieb:
Hi,

Also irgendwas mach ich falsch. Alles laut Anleitung installiert und trotzdem kommt nur die "normale" tastatur.
In den Einstellungen seh ich "touch Input" und habs auch aktiviert, aber ohne auswirkung.

Wie aktiviere ich die neue Tastatur?


  • Wenn man das alles gemacht hat, geht man einfach in eine App (z.B. SMS/MMS), welche die Tastatur benötigt
  • Klickt dann in das Eingabefeld, eure Android-Tastaur sollte sich öffnen
  • Wenn der Cursor im Eingabefeld ist, haltet den Trackball gedrückt
  • Es erscheint ein Popup, dort wählt Ihr “Eingabemethode ► Touch Input ”
  • Es sollte nun in allen Apps die HTC-Tastatur starten und ohne Probleme nutzbar sein.

Beachtet? ;)

Gruß
EJ
 
  • Danke
Reaktionen: rubberduck34
ha das war der "wink mit dem zaunpfahl" :)

Am Liquid gibts natürlich keinen Trackball, aber ein langed drücken im Eingabefeld hat dann geholfen :)

Danke nochmal

lg michi
 
Wie kann man die HTC_IME wieder deinstallieren? Ich finde sie unter Anwendungen verwalten gar nicht.

Mein Problem: Ich habe die HTC_IME schon einmal installiert, aber eine nicht WVGA-fähige Version und wenn ich jetzt versuche die neue zu installieren bekomme ich => Konnte nicht installiert werden.

Kann mir einer einen Tipp geben?

danke im Voraus

Julian

GELÖST: ASTRO kann auch deinstallieren. Hab's nur vorher ohne ASTRO gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rubberduck34 schrieb:
Am Liquid gibts natürlich keinen Trackball, aber ein langed drücken im Eingabefeld hat dann geholfen :)

Was soll das bewirken? Cursorkeys? Bei mir kommt da nichts besonderes.

EDIT: Schon gut, zu langsam geschaltet und zu sehr auf Cursortasten gehofft. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert alles habe aber die eine Datei nicht in den root ordner gemacht weil es keinen root ordner auf der sdcard bei mir gibt nur auf dem phone selbst...könnte das probleme verursachen?
 
Der root Ordner ist das stammverzeichnis...also einfach liquid an den Pc anschließen und die Daten in den Ordner kopieren, der im Arbeitsplatz erscheint ;-)

Also wenn du alles in garkeinenen Ordner kopiert hast, haste alles richtig gemacht

Und wenns doch funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen^^
 
Hab sie jetzt auch installiert, sehr geil!

Kann ich die Dateien, die ich zum Installieren gebraucht habe, wieder von der SD-Karte löschen?
 
Hi Leute,

versuche gerade auf meinem liquid die Tastatur zu installieren. Bin jetzt bei dem Punkt wo ich im Astro auf die HTC_IME.apk oder Clicker.apk tippe und sie halte bis sich das Dateimenü öffnet. Da gibts dann aber leider keinen Punkt mit "Installieren", nur Angaben, Öffnen als, Bearbeiten, Senden und Ausschnitt. Das Installieren von unbekannten Quellen ist aktiviert. Was mache ich falsch?

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß
marco
 
Moin,

den Menüpunkt gibt es bei mir auch nirgends.
Aber klick mal einfach einmal auf die Datei (nicht halten) und wähl dann "App-Manager öffnen" aus... damit kann man dann die Installation starten.
 

Ähnliche Themen

M
  • mustix94
Antworten
9
Aufrufe
2.818
mustix94
M
cwg
  • cwg
Antworten
6
Aufrufe
1.888
cwg
cwg
C
  • Chameo
Antworten
7
Aufrufe
1.386
Milbenplage
Milbenplage
Zurück
Oben Unten