Ein-Aus-Schalter im Benachrichtigungsscreen

J

jueschoe

Neues Mitglied
0
Hallo!
2 Fragen zum SE-Mini:
1) gibt es die Möglichkeit wie bei vielen anderen Androiden auch sich "Ein-Aus-schalter" für WLan, GPS, Brightness unter der Statusleiste im Benachrichtigungsscreen zu integrieren?

2) kann man die nervende Bestätigung beim GPS-aktivieren "blablabla können Kosten entestehen..." ausmachen?

Gruß
jueschoe
 
Zu Frage 1... schau mal, vielleicht ist das etwas für dich:

[MOD] Quick Panel for stock ROM - xda-developers

Zu Frage 2... ich glaub diese Frage stellt es nur, wenn es komplett ausgemacht wird. Wenn ich ein Programm starte welches GPS nutzt, wird dieses automatisch gestartet ohne die Abfrage. Wenn ich es beende ist GPS im Standby, also wie aus, ist dann auch nicht in der Statusleiste zu sehen.
Aber wenn man im Handy guckt, wird es als an angezeigt. Mache ich es da dann aus, kommt später wieder die Frage mit den Kosten. Also lasse ich es im Standby. Dem Akku scheint es nicht auszumachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
kessiyean schrieb:
Wenn ich ein Programm starte welches GPS nutzt, wird dieses automatisch gestartet ohne die Abfrage. Wenn ich es beende ist GPS im Standby, also wie aus, ist dann auch nicht in der Statusleiste zu sehen.
Aber wenn man im Handy guckt, wird es als an angezeigt. Mache ich es da dann aus, kommt später wieder die Frage mit den Kosten. Also lasse ich es im Standby. Dem Akku scheint es nicht auszumachen.

Was ist denn mit Google Maps?!

Darauf würde ich ungerne verzichten, aber so lange, wie ich es installiert habe, läuft das bei mir IMMER im Hintergrund, und dann frisst das ja wohl auch anständig Saft, oder?

Jens
 
Also ich nutze Googlemaps ziemlich oft. Daher stört es mich nicht, wenn es im Hintergrund läuft. Mich stört es nur, das Apps im Hintergrund laufen, die ich nicht benutze... dieses Zeug was man kostenlos auf dem Handy hat, aber nicht haben will. Alle Apps die ich nutze, können gerne im Hintergrund laufen.
Früher habe ich mir da auch mehr Sorgen drüber gemacht, wenn etwas im Hintergrund lief... wo doch meine ersten Smartphones Windows drauf hatten. Aber Android ist ja so konzipiert, das die Apps im Hintergrund laufen, damit sie schnell aufgerufen werden können. Und mit den Apps die ich benutze, wird das Handy nicht lahm. Also laß sie doch im Hintergrund laufen, es ist nicht schlimm. Es sei denn, du hast so viele installiert, das davon dein Handy lahm wird. Dann würde ich aber eher wieder welche deinstallieren oder halt mit Titanium bei bestimmten Apps das im Hintergrundlaufen deaktivieren. Handy muß dann allerdings gerooted sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Mein Telefon ist gerootet und es läuft so gut wie nix im Hintergrund. Allerdings nicht, weil es langsam wäre, sondern weil ich Stom sparen will. Der Akku hält bei mir zwischen 14 und 18 Stunden, was ich erbärmlich finde.

Dabei sind vielleicht 30 Minuten telefonieren, 1-3 Fotos und 15-20 Minuten Facebook/Internet/Maps mit 3G (permanent aktiviert)

Daher war mein Hintergedanke eher, ob das GPS nicht dadurch, dass Maps im Hintergrund läuft, auch permanent aktiv ist?!

Ich hab schon sämtliche Crapware runter. Jetzt mach ich Cyanogen 7.1 drauf, mal sehen, was der Akku dazu sagt ;-)

Jens
 
Woher weißt du dass es im Hintergrund läuft?
 
Unter "Einstellungen" -"Anwendungen" - "aktive Dienste" läuft ein Prozess namens "Maps" und beim Batterieverbrauch sehe ich es natürlich auch. Macht zwischen 5 und 10 % aus bei mir.

Jens
 
Dr.Pain schrieb:
Mein Telefon ist gerootet und es läuft so gut wie nix im Hintergrund. Allerdings nicht, weil es langsam wäre, sondern weil ich Stom sparen will. Der Akku hält bei mir zwischen 14 und 18 Stunden, was ich erbärmlich finde.

Uii, das ist echt heftig. Vielleicht frißt es soviel Strom gerade weil nix im Hintergrund läuft? Android ist doch so konzipiert, das die Programme nie ganz geschlossen werden.

Meins hält mit BatteriesparApp so 3 bis 4 Tage, wobei ich aber selten telefoniere, sondern mehr SMS sende und Datenverbindung nutze.
 
Boar. Det nervt echt. ich hab das Gefühl, es wird schlimmer. Hab jetzt 1:22h mit dem Akku, seit ich es abgezogen habe. Hab 2 SMS geschrieben und 2 eMails gelesen. Sonst nix. Das Ding ist runter auf 80%.

Hab vorgestern mal wieder den Akku richtig vollgeknallt und danach im Recovery die Battery-Stats gelöscht, aber das scheint eher negative auswirkungen zu haben. Oder irgendwelche Prozesse, die nicht in der Liste stehen, saugen den Akku leer. Lauf Statistik ist es zu 60% das Display, obwohl ich das auch schon auf 30% runtergeregelt habe.
Alles höchst sonderbar.
Jens
 
du verwendest nicht zufaellig lattitude?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Was ist denn dein Timing für komplettes Abschalten des Displays? Es saugt wirklich tierisch bei den aktuellen Größen und Helligkeitspegeln. Wenn ich die Leuchtdauer minimal verändere, spüre ich schon kräftig, wie die Laufzeit des Akkus mitgeht. Verglichen damit sind Hintergrundprogramme eher Peanuts, ob man nun Datentransfer unabhängig von Programmen regelt oder nicht. Bei mir ist bei gelegentlicher Nutzung schon der Unterschied zwischen 50% und 25% Helligkeit gewaltig, an Tagen mit viel Skypen, smsen, E-Mailen und Surfen ungleich doller. Die Dienste halte ich dabei immer gleichermaßen parat: WLAN, 3G/2G automatisch nach Empfang. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wieviele Sekunden nach jeder einzelnen Interaktion das Display an ist (egal, wie hell, es frisst), um dort den Hahn abzudrehen.
LG

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Display wird immer nach 30 sek abgeschaltet. Hab ich nie verändert.
Latitude hab ich nie eingerichtet...muss ich das und KANN ich das unabhöngig von Maps entfernen?
Könnte man ja mal probieren, mal sehen, ob maps dann noch läuft :)

Spassige Sache:
Batterieverbrauch unter CM1.7:
Damit es hier nicht zu sehr off topic wird.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4
Antworten
8
Aufrufe
1.845
Hornsk001
H
M
Antworten
5
Aufrufe
1.307
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
2
Aufrufe
2.145
brot
B
Zurück
Oben Unten