Hannsxubuntu Tutorial komplett!

P

PsychoPeach

Neues Mitglied
12
Eins vorweg:

Ich übernehme keine Garantie dass alles funktioniert. Macht bei Veränderungen immer ein Backup eures Systems um im Notfall wieder den
Zustand zurücksetzen zu können. Ich übernehme auch keine Haftung für irgendwelche Fehler. Bei mir hat es so funktioniert, bei Fragen einfach PN an mich! Nehmt euch Zeit dafür :) Viel Spaß!


ich saß gestern eine kleine Weile :scared: dran hannsxubuntu von HannXubuntu - SlateDroid.com zu installieren.

Ich mache dieses Tutorial weil nicht alle sofort wissen was zutun ist und wie man gewisse Probleme umgeht. :cool2:

Als erstes die Vorbereitung:

1. Formatiere eine 4 - 16 GB große MicroSD Karte (ich habe eine Class 4 benutzt und es hat funktioniert)

2. Teile die SD Karte entweder in Partitionen ein, falls du Ubuntu darauf haben möchte und
zusätzlich Android Dateien oder mach es so wie ich und formatier die SD Karte einfach komplett zum Format EXT4.
(nicht EXT2 oder EXT3, da bei diesen Formaten öfter Fehler passieren, EXT4 ist
am stabilsten) Das geht am besten mit der Demo Version von

Paragon Festplatten Manager™ 2011 Suite .


Wichtig: Die EXT4 muss die erste Partition auf der SD Karte sein. Ihr könnt auch einen SWAP Speicher einrichten, das führt aber dazu dass eure SD Karte früher den Geist aufgibt.

Downloads:

Ladet euch diese 2 Dateien herunter:

rootfsv2.tar.gz.zip

bootv2.img

4. Benennt die boot2.img in boot.img um.
Macht eine Copy eurer Recovery Version, dort wo auch NVFLASH drin ist und eure Partitionen des Hannspads.

In diesem kopierten Ordner kommt nun die boot.img rein.

5. Schließt nun eurer Hannspad an und startet mit der (-Taste) den Flashmode.

6. Flashen

Öffnet den Befehl "CMD" wechselt entweder in den Ordner eurer Recovery Version oder ihr schiebt den Ordner einfach in euer Verzeichnis C:\Users\PCNAME

gebt als erstes

nvflash --bl bootloader.bin --read 11 recovery-backup.img

und danach wenn er fertig geflasht hat

nvflash --resume --download 11 boot.img --go

soweit so gut :) Vorerst falls alles ohne Fehlermeldungen abgelaufen ist, habt ihr alles richtig gemacht.

---------------------------------------------------------------------

Wir haben jetzt noch die rootfsv2.tar.gz.zip.
Diese .zip Datei könnt ihr als erstes entpacken und ihr erhaltet
rootfsv2.tar.gz. Dieses Format kann nur unter Linux entpackt werden.

1. Ubuntu auf eurem PC Starten falls vorhanden, falls nicht besorgt euch eine Live CD und startet von ihr aus. Ubuntu Download

2. MicroSD an den PC anschließen und Ubuntu starten.
Ihr müsst die rootfsv2.tar.gz Datei auf eure MicroSD Karte entpacken.

Ich habe die Datei als erstes auf meine Karte verschoben.

Das funktioniert mit den Befehlen:

mv [DATEI] [VERZ]

z.b

mv /home/User/rootfsc2.tar.gz /media/MICROSD

Falls er dies nicht macht weil nur "root" das darf, dann sudo davor setzen:

sudo mv /home/User/rootfsc2.tar.gz /media/MICROSD

Sollte er dennoch meckern da der Datenträger nur "lesbar" ist, dann schaut mit dem Befehl


wo eure SD Karte mounted, bei mir war es /dev/sde1

Dann könnt ihr folgendes eingeben:

mount -o remount,rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks /dev/sde1

Damit wird das "lesbar" geändert zu "lesen und schreiben"

Danach sollte alles problemlos funktionieren.

Wenn die .tar.gz Datei auf der Karte ist, nur noch auf die MicroSD Karte mit
change directory wechseln und mit

tar xzvpf rootfs.tar.gz

entpacken, das dauert eine Weile, danach mit


die Datei löschen und das Laufwerk sicher entfernen.

Ab ins Hannspad, mit (+Taste) starten und voila ihr habt Ubuntu auf eurem Hannspad. Es kommen am Anfang 3-4 Fehlermeldungen einfach schließen.
Hat immerhin noch bearbeitungsbedarf ^^

Das Passwort für root lautet "user"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFish, DerGeist, 4dro1d und 4 andere
*vote for sticky*

:thumbsup:
 
Als Zusatz ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • 231020111107.jpg
    231020111107.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 552
  • 231020111108.jpg
    231020111108.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 428
  • 231020111109.jpg
    231020111109.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 424
  • 231020111110.jpg
    231020111110.jpg
    395 KB · Aufrufe: 465
  • 231020111112.jpg
    231020111112.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 436
  • 231020111113.jpg
    231020111113.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 452
  • 231020111114.jpg
    231020111114.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 363
  • 231020111115.jpg
    231020111115.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 382
  • Danke
Reaktionen: Schnulzi 2.0
Ich teste alles gerade noch etwas durch und werde dann ein Statement abgeben, was alles buggy ist.

Grüße, PsychoPeach
 
Gibts irgendwelche subjektiven Aussagen zu Stabilität und Tempo?
 
Der Touchscreen ist manchmal etwas schwer zu bedienen, da die Finger doch etwas dicker sind als die Buttons die angezeigt werden.
Es reagiert auch manchmal nicht sofort, aber es führt aus.

Soweit ist es stabil, nur meine Internetverbindung spinnt momentan. Ich komm ins Internet aber nach 10 Minuten ist es wieder aus. Aber ich glaube das liegt an meinem Wlan Programm.

Weiteres werde ich heute testen, und dann online stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnulzi 2.0
Mal kurz durchgetestet:

Touchscreen:


Reagiert ab und an etwas zögerlich. Öfteres antippen nötig, da Buttons kleiner als Finger sind, daher ist die Trefferquote meist unterschiedlich. Alles in allem wird alles ausgeführt.


Schnelligkeit:


Das Hochfahren dauert etwas, ungefähr so lang wie das Starten von Android. Der Login findet automatisch statt. Bis letztendlich die Arbeitsfläche aufgebaut ist, dauert es nochmal ca. 10 Sekunden. Starten von Programmen funktioniert soweit auch, es kann auch hier ab und zu vorkommen dass er kurz 5 Sekunden einfriert aber danach alles ausführt. Das öffnen von Ordnern dauert auch so 5 Sekunden. Aber damit kann man leben.


Internetbrowser:


Zügiger Aufbau, es wird alles angezeigt. Chats funktionieren. Markieren von Texten klappt super, scrollen nur mit Scrollbalken rechts möglich.


Tastatureingabe:


Was mir sehr negativ auffällt ist, dass die Tastatur nicht von alleine ein- und ausgeblendet wird. Das erschwert das Nachrichten schreiben sehr, da man nicht sieht was man schreibt wenn die Tastatur davor liegt. Die Tastatur wird manuell mit dem Tastenbutton unten links neben der Batterieanzeige ein- und ausgeblendet. Die Lupe + und – ist nicht etwa zum Zoomen des Browsers gedacht sondern ändert die Größe der Tastatur. Das würde ich aber nicht empfehlen, da danach die Tastatur nicht mehr richtig angezeigt wird. Neustart ist erforderlich umm Tastatur wieder anzeigen zu lassen. Beim tippen zieht es etwas nach, druck wird nicht sofort übertragen.


VPN Verbindung:


Eine VPN Verbindung lässt sich zwar anlegen, aber danach nicht „Verbinden“. Man kann nur
„Edit“ oder „Disconnect“ machen, aber wozu wenn nichts verbunden ist.


Bluetooth:


Wenn man in Bluetootheinstellungen geht, bekommt man „Your Computer does not have any Bluetooth adapters plugged in. Ich nehme an mit dem richtigen Treiber könnte man dieses Problem beheben. Das werde ich nächte Woche gerne ausprobieren.


Programminstallation mit Software-Center:


Programme im Software-Center runterzuladen nimmt Zeit in Anspruch. Liegt wohl an meiner Internetleitung, aber an sich lassen sich Programme problemlos, zwar mit etwas Zeitaufwand, intallieren. Installierte Programme werden soweit ich gesehen habe automatisch im „AppMenü“ in die passende Kategorie geordnet.


Programmbenutzung:


Das Öffnen bzw. Benutzen eines Programms ist wieder eine andere Sache. Ich habe gpaint runtergeladen und beim öffnen hing es etwas, es dauerte fast 15 Sekunden bis sich was tat.
Das Malprogramm funktioniert, ich kann malen ^^ Ab und zu zieht der Strich nicht sofort nach, aber man kann etwas machen. Was ja schonmal sehr gut ist. Andere Programme werde ich gerne auf Anfrage testen.


Spiele:


Spiele funktionieren problemlos. Hierbei meine ich sowas wie Majong, Solitär und Minesweeper.
Nur das mit dem Rechtsklick bei Minesweeper ist mir noch etwas suspekt, weil ich bisher nicht herausgefunden habe wie man mit dem Touchscreen rechtsklicken kann.


Messenger:


Messenger funktioniert, habe es mit ICQ getestet, nur wieder das Problem mit der Tastatur die im Weg ist.


Fazit:


Zum rumspielen und ausprobieren ob einem die Plattform später mal zugute kommt, dafür ist es geeignet. Zum richtigen Benutzen ist es einfach noch zu fehlerhaft und unfelxibel. Es hängt sehr oft und man verliert schnell die Geduld ^^ (Zumind. Ich :p) Man hat das Gefühl etwas unvollständiges zu haben, was in diesem Fall ja zutrifft. Man kann nur hoffen dass die Macher sich noch etwas dahinter hängen und irgendwann könnte Ubuntu auf dem Hannspad wirklich mal eine Zukunft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Monkey und Temur
Noch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • 23102011543.jpg
    23102011543.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 355
  • 23102011550.jpg
    23102011550.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 379
  • 23102011551.jpg
    23102011551.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 445
  • 23102011552.jpg
    23102011552.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 429
  • 23102011557.jpg
    23102011557.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Temur
Funktioniert das mit Bluetooth jetzt?
 
Ich hab momentan leider viel um die Ohren, aber ich werde es diese Woche noch testen. Vllt sogar morgen schon.

Also Geduld ;)
 
PsychoPeach schrieb:
Ich hab momentan leider viel um die Ohren, aber ich werde es diese Woche noch testen. Vllt sogar morgen schon.

Also Geduld ;)

Achso, ne ich dachte nur, weil auf den Screenshot ein Bluetooth Programm installiert wurde. Danke im Voraus :)
 
PsychoPeach schrieb:
2. Teile die SD Karte entweder in Partitionen ein, falls du Ubuntu darauf haben möchte und
zusätzlich Android Dateien oder mach es so wie ich und formatier die SD Karte einfach komplett zum Format EXT4.

Also wie muss ich das verstehen :confused2: also kann man android & ubuntu als dualboot "haben" ?
 
@Monkey

Das kann man bestimmt, aber wie das in diesem Fall funktioniert weiß ich nicht.

Ich habe Android auf der internen SD und Ubuntu auf der externen gehabt. Also die SD komplett für Ubuntu genutzt.

Zudem finde ich lohnt sich das mit ubuntu noch nicht so recht. Viel zu viele Verbesserungen sind nötig damit man darauf wirklich arbeiten kann.
 
PsychoPeach schrieb:
Eins vorweg:


Macht eine Copy eurer Recovery Version, dort wo auch NVFLASH drin ist und eure Partitionen des Hannspads.

In diesem kopierten Ordner kommt nun die boot.img rein.

5. Schließt nun eurer Hannspad an und startet mit der (-Taste) den Flashmode.

6. Flashen

Öffnet den Befehl "CMD" wechselt entweder in den Ordner eurer Recovery Version oder ihr schiebt den Ordner einfach in euer Verzeichnis C:\Users\PCNAME

Kannste mir das genauer erklären, bin noch ein Neuling in der Android-welt :crying: (bin jetzt kein "Kakboon / Noob" aber steh grad etwas auf dem schlauch :scared:)


MfG
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
58
Aufrufe
20.336
aguilucho
A
C
  • coroideus
Antworten
3
Aufrufe
1.254
4dro1d
4dro1d
H
Antworten
3
Aufrufe
3.539
huschke
H
Zurück
Oben Unten