Was genau passiert beim "freezen" von Apps?

stbi

stbi

Stammgast
152
Mahlzeit,

es gibt ja diverse Apps, um andere Apps (i.d.R. vorinstallierte System-Apps, die sich nicht deinstallieren lassen), zu deaktivieren, auch "freeze" genannt. Wie aber funktioniert dieses "Einfrieren" technisch?

Gruß,
Stefan
 
Moin moin,

ich kann dir nicht genau sagen, wie "diese" Apps vorgehen. In der Regel wird beim Freezen, ein Programm/App etc. aus dem Arbeitsspeicher geladen und auf der Festplatte/SD/SSD/etc. gespeichert. Beim defreezen, wird dann das App in seinen ursprünglichen Zustand versetzt, inkl. aller Einstellungen und aller Daten.

stbi schrieb:
(i.d.R. vorinstallierte System-Apps, die sich nicht deinstallieren lassen)
Ob "System"-Apps eine Sonderform darstellen weiß ich nicht. Dennoch kann man, Root vorrausgesetzt, alle Apps löschen. Sofern sie nicht systemrelevant sind.

Schönen Gruß
Johannes
 
Moin! :)

million68 schrieb:
In der Regel wird beim Freezen, ein Programm/App etc. aus dem Arbeitsspeicher geladen und auf der Festplatte/SD/SSD/etc. gespeichert.

Aus dem Arbeitsspeicher glaube ich eigentlich kaum, denn Deaktivieren bedeutet doch, daß eine App erst gar nicht in den Arbeitsspeicher geladen wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Oder meinst Du, daß die APK von der Systempartition auf die SD-Karte verschoben wird?

Andererseits habe ich aber auch gelesen, daß beim Freezen die Systempartition überhaupt gar nicht angetastet wird... :confused2:
 
Naja wenn das System an sich angetastet werden könnte, würde das heißen du hättest Root-Rechte. Was wiederum heißt du kannst die Apps auch löschen/deinstallieren.
Von daher behaupte ich einfach mal, das die Apps nur "Rootfreie" (der Begriff ist ein bisschen schwammig, sollte aber verständlich sein) Apps gesichert werden können.

Meine Aussage mit dem Arbeitsspeicher bezog sich auf das freezen im Allgemeinen z.B. auf einem Windowsrechner. Da kannst du Anwedungen vorrübergehend "freezen" und damit Speicher freigeben. Wenn du das Programm wieder brauchst aktivierst du es wieder und kannst da weitermachen wo du aufgehört hast.
 
"freezen" auf android bedeuted, dass die der status von "enabled" auf "disabled" gestellt wird. ;)
Für system apps braucht man dafür logischerweise root rechte.
 
Jo kurz und knackig.
 
Fr4gg0r schrieb:
"freezen" auf android bedeuted, dass die der status von "enabled" auf "disabled" gestellt wird. ;

Ist das sinnbildlich gemeint, oder was ist das für ein "Status"? - Ist hier denn kein App-Entwickler...?

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
So, Frage ist nun beantwortet (dank xda-developers): Das "Freezen" einer App funktioniert einfach durch Umbenennen der .apk-Datei, z.B. "LGWorld.apk" in "~LGWorld.apk.frozen" (oder was auch immer - hauptsache, die Endung ist nicht mehr ".apk"). Durch das Umbenennen wird die App automatisch deinstalliert (es erscheint kurz ein Popup "Deinstalliert", und das Icon verschwindet aus dem App-Drawer, und auch im Market wird kein Update mehr dafür angeboten). Die Daten bleiben jedoch erhalten, falls vorhanden. Rückgängig gemacht werden kann das einfach, indem die Datei wieder zurückumbenannt wird.

Leider habe ich noch nicht die vorinstallierten Fratzenbuch- und Zwitscher-Apps gefunden. In /system/app sind sie nicht - weiß jemand, wo die sich normalerweise verstecken?
 
Sie sind unter /system/app/ aber der Datei Explorer muss su Rechte haben sonst sind sie wie unsichtbar (so ist es zumindest bei mir)

Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
 
Spider1996 schrieb:
Sie sind unter /system/app/ aber der Datei Explorer muss su Rechte haben sonst sind sie wie unsichtbar (so ist es zumindest bei mir)

Hatter, hatter! Sonst hätte ich ja auch LGWorld und anderen Crap nicht freezen können. Trotzdem sind fb und t da nicht drin. Hmm, muß ich wohl nochmal genauer suchen...
 
Sicher das es System-Apps sind? Ansonsten sind sie unter /data/app/
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.128
jandroid
jandroid
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
398
hagex
hagex
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
205
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten