WLAN - Verbindungsaufbau über Widget dauert wesentlich länger

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Ich habe ein "Problem" mit der WLAN-Funktion des DEFY - genauer gesagt damit, dass sich das DEFY oft sehr viel Zeit bis zum Aufbau der Verbindung läßt.

Wenn ich also mit dem Motorola- oder Android-Widget WLAN aktiviere dann dauert es oft 30-60 Sekunden bis die Verbindung zum meinem WLAN-Router (also im DEFY gespeichertes WLAN-Netzwerk) durchgeführt wurde. Das aktiviren von WLAN geschieht innerhalb 2-3 Sekunden. Die Suche nach meinem Router dauert dann aber ziemlich lange.

Wenn ich aber das Menü unter Einstellungen--Drahtlos und Netzwerke--WLAN-Einstellungen aufrufe, dann mach ich damit irgendwie Android Beine und die Verbindung ist dann innerhalb weniger Sekunden aufgebaut! Natürlich finde ich es mühsam mich immer durch die Menüs durchzuklicken damit es schneller geht und das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Kennt jemand den Grund warum es per Widget so lange dauert und wie man es beschleunigen kann???

Für alle Antworten im voraus vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn sonst keiner die gleiche Beobachtung mit WLAN auf dem DEFY gemacht?!? :confused2:
 
curcuma schrieb:
Hat denn sonst keiner die gleiche Beobachtung mit WLAN auf dem DEFY gemacht?!? :confused2:

Nö, aber wenn's Dir hilft: ich schalte WLAN immer über "Quick Settings" (App) in der Statusleiste oder über das Widget von "ZDbox" (App) ein und aus. Geht immer ratzfatz...
 
Jetzt hab ich das gleiche Problem.

@ curcuma

Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Leider nein...ausser mit dem "Trick" indem man direkt während der Suche oben über die "Benachrichtigungs-Leiste" zu den WLAN-Standorten springt..aber manchmal wird selbst dieses Symbol (WLAN-Symbol mit Fragezeichen und "WLAN Netzwerke verfügbar") nicht sofort sondern nach längerer Zeit angezeigt. In diesem Fall einfach Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->WLAN-Einstellungen aufrufen und die Verbindung wird in der Regel innerhalb weniger Sekunden aufgebaut. Aus diesem Grund habe ich mir auf dem Startscreen direkt eine Verknüpfungen zu Einstellungen gelegt.

Verstehe nicht, wie man so verbugte Firmware a) auf den Markt bringt und b) keine Updates rausbringt, welche die Fehler (sind ja mehrere bekannt) behebt...ganz zu schweigen Updates für Gingerbread oder höher anbietet :mad:

Zwar bin ich mit dem DEFY alles in allem mehr als zufrieden, aber die "Updatepolitik" von Motorola finde ich nicht so toll.
 
Bei meinem Defy funtioniert das W-Lan super schnell (4-5 sek. )...

dafür braucht es in der Datenlieferung 33 Tage und stürzt dabei auch schon mal ab...

Defy - grüne Linse
 
Hmmm...auch grüne Linse und 2.2.2 drauf aber ich habe seit Anfang an das WLAN-Problem. Aufruf Datenmanager dauert auch manchmal eine halbe Ewigkeit (5-10 Sekunden) - keine Ahnung warum...am Anfang war es superschnell...aber das stört mich nicht ansatzweise so stark wie das WLAN-Problem wo es schon mal 30-60 Sekunden (oder länger) dauern kann - es sei denn, man wendet den oben beschriebenen "Trick" an.
 
Ich hab das Defy+ mit Cyanogenmod (White Rabbit 1.5+)
Mit dem Stockrom gab es das Problem nicht.

Wenns mich noch lang nervt, geh ich wieder auf Stock. (nein, nicht am Stock) :laugh:
 
curcuma schrieb:
Hmmm...auch grüne Linse und 2.2.2 drauf aber ich habe seit Anfang an das WLAN-Problem. Aufruf Datenmanager dauert auch manchmal eine halbe Ewigkeit (5-10 Sekunden) - keine Ahnung warum...am Anfang war es superschnell...aber das stört mich nicht ansatzweise so stark wie das WLAN-Problem wo es schon mal 30-60 Sekunden (oder länger) dauern kann - es sei denn, man wendet den oben beschriebenen "Trick" an.


Ich habe mal ne Zeit lang den -Wifi Fixer- benutzt,weil weder W-Lan noch
Datennetz funktioniert hat. Da ging wenigstens das Umschalten. Danach
habe ich -Moto Blur- deaktiviert und den Go Launcher geladen, mußte aber den -Wifi Fixer- deinstallieren.

Nun funktioniert das W-Lan klasse.

Versuch es mal mit dem -Wifi Fixer- vielleicht hilft er ja...
 
Ich hab eben den "FXR WiFi fix and rescue" laufen lassen, und jetzt scheint sichs normal zu verhalten. Allerdings sind jetzt alle Netzwerke und Passwörter weg.
 

Ähnliche Themen

4
  • 4Pitri
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Cua
Cua
Z
  • zottel17
Antworten
8
Aufrufe
2.572
zottel17
Z
D
Antworten
0
Aufrufe
1.443
damn344
D
Zurück
Oben Unten