Problem mit Synchronisation neuer Informationen (Mail, Facebook o.ä.)

G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,

ich hatte bereits mit dem Original-Rom dieses Problem. Anfangs holte das Desire 1a meine Daten automatisch online ab (Mail Facebook, Pakete etc.) wie ich es eingestellt hatte (z.B. alle 30 Minuten).

Dann irgendwann synchronisierte sich Facebook nicht mehr automatisch und ich musste es immer manuell abfragen (FriendStream). Als ich dann etwas rumprobiert hatte (Account löschen, App-Daten löschen etc.) ging Facebook mit mal wieder automatisch, aber dafür konnte ich Emails und Pakete Updates mit Mal nur noch manuell abrufen.

Nun habe ich das Revoluton ROM, gerade alles neu eingerichtet und bis vor 2 Tagen ging alles problemlos, alles synchronisierte wie es soll, mitmal fragen sich 2 der 3 Emails nicht mehr automatisch ab, wie damals. Eine geht noch automatisch.

Da es verschiedene Apps betroffen hat, wird es entweder durch ein anderes App verursacht, oder das Syncronisations Programm hat ein Problem. Keine Ahnung was genau es ist.


WAS IST DAS?
Ich bin am verzweifeln, ich habe schon alles probiert, bitte helft mir!
 
Ist unter "Konten & Synchronisation" auch der Sync der entsprechenden Komponenten (FB, GMail etc) aktiv?
 
Ja alles aktiv und korrekt eingestellt
 
Es zeigt genau das Verhalten, als wenn einfach dort die App-Sync deaktiviert ist, aber dort sind die entsprechenden auf grün und auch die EInstellungen sind ok.
 
Wie du selber ja schon bemerkt hast, könnte eine App der Schuldige sein. Hast du in der Richtung auch schon probiert, die zuletzt installierten Apps mal wieder runter zu schmeißen? Bei denen es mit dem Zeitpunkt halt hinkommen könnte.

Wobei es schon seltsam ist, dass 2 der 3 Email-Konten sich nicht synchronisieren. Wenn du das alles in der gleichen App machst, würde ich eher auf ein Netzwerkproblem tippen. Was nicht heißen soll, dass das nicht von einer App verursacht werden kann.
Dazu gefragt: Sind die beiden Konten, die nicht gehen, denn vom gleichen Anbieter? Oder haben die sonst Ähnlichkeiten bei den Einstellungen, die das funktionierende Konto nicht hat?
 
Welche App benutzt du zum Abrufen der Mails?!
 
Hallo, danke ihr beiden....

1.
Das App was ich zum Abrufen der Mails nutze ist das standard Mail App. Allerdings ist dieses definitiv nicht die Ursache, da ich das selbe ja auch damals mit Facebook hatte oder mit dem Pakete App.

2.
Die Mail-Adressen die ich abfrage befinden sich allesamt auf einem Server eines sehr renomierten Providers, bei dem ich ausschließen kann, das es am provider liegt. Alle 3 sind Mails auf meiner eigenen Domain (mail_A@meinedomain.de - mail_B@meinedomain.de - mail_C@meinedomain.de)

3.
Ich vermute, dass sich das System vollmüllt oder so. Daher würde ich gern den Synchronisationsdienst auf Vordermann bringen und dort Cache etc. gern löschen, weiss aber nicht welcher Dienst die Synchronisation der ganzen Apps im Android System erledigt.

4.
Apps.... Ja da ist das Problem.... Es könnte sein, ... ABER... Ich hatte direkt nach der Neuinstallation des Handys praktisch alle Apps die ich früher hatte aufgespielt. Dann lief es eine ganze Zeit problemlos (mehrere Wochen) und urplötzlich ohne Grund fingen die Probleme mitmal an.

Ich habe ungefähr zu der Zeit wo die Probleme begannen 2 Sachen gemacht:
a) Apps geupdatet, welche die ganze Zeit ja eh schon da waren (ziemlich viele, keine Ahnung welche alle)
b) Ein App deinstalliert
 
Also, wenn die Mailkonten alle beim gleichen Provider sind und eine noch geht, dann ist das ein ganz eigenartiges Problem...da ergibt keine App und kein Netzwerkproblem einen Sinn.
 
:confused2:Finds auch schwierig und würde zumindest mal ne andere E-Mail App versuchen. Irgendwo musst du ja ansetzen....
 
Wie gesagt es ist nicht die Mail app, es ist die Synchronisation des Gerätes da es ja auch mit anderen Apps auftritt.

Unter Einstellungen - Synchronisation hat man ja einen Dienst der von allen Konten die Synchronisation sammelt und erledigt. Hier kann man auch die Synchronisation der einzelnen Apps deaktivieren (was ich ja nicht habe), aber HIER genau scheint das Problem zu liegen. Dieser Dienst spinnt scheinbar und synchronisiert immer nicht alle Apps.

Leider bringt einfaches deaktivieren und neu aktivieren nichts, daher .... Weiss einer wo dieser Dienst unter Anwendungen zu finden ist? Dann würde ich dort gern mal den Cace leeren!
 
Hast du denn überhaupt Traffic wenn du im Stand-By bist?

Hast du mal der Energieveraltung geschaut?! Vielleicht sind die Hintergrunddaten oder so deaktiviert!?
 
MrSilverstone schrieb:
Hast du denn überhaupt Traffic wenn du im Stand-By bist?

Hast du mal der Energieveraltung geschaut?! Vielleicht sind die Hintergrunddaten oder so deaktiviert!?

Wie gesagt er bimmelt ja weil er ein Konto aktualisiert. Auch Friendstream geht zzt.
 
Habe auch dieses Problem seit geraumer Zeit, ein paar Wochen ungefähr. Mein gmx-account wird jede halbe Std. abgerufen, das funktioniert auch soweit. Nur mein googlemail-account mit push-Funktion funzt nicht richtig. D.h. z.B. neue Nachrichten / Benachrichtigungen über facebook erhalte ich zeitverzögert. Meistens erst den Tag darauf, was bei Terminen natürlich echt blöd ist. Selbst wenn ich mir allerdings eine testmail auf mein googlemail-Konto schicke, dann funzt es nicht einwandfrei, nur wenn ich manuell akzualisiere was ja nicht der Sinn sein kann.

Ähnlich ist es momentan mit whatsapp, mal funzt es, mal sehe ich erst, dass mir jemand geschrieben hab, wenn ich direkt den Kontakt öffne, ist ärgerlich...
 
???
 
Hast Du den Sync für GMail mal deaktiviert und neu aktiviert? Sonst ggf. mal die Daten der GMail-App löschen, damit er sich das sauber neu zieht.
 
TS_ schrieb:
Habe auch dieses Problem seit geraumer Zeit, ein paar Wochen ungefähr. Mein gmx-account wird jede halbe Std. abgerufen, das funktioniert auch soweit. Nur mein googlemail-account mit push-Funktion funzt nicht richtig. D.h. z.B. neue Nachrichten / Benachrichtigungen über facebook erhalte ich zeitverzögert. Meistens erst den Tag darauf, was bei Terminen natürlich echt blöd ist. Selbst wenn ich mir allerdings eine testmail auf mein googlemail-Konto schicke, dann funzt es nicht einwandfrei, nur wenn ich manuell akzualisiere was ja nicht der Sinn sein kann.

Ähnlich ist es momentan mit whatsapp, mal funzt es, mal sehe ich erst, dass mir jemand geschrieben hab, wenn ich direkt den Kontakt öffne, ist ärgerlich...

Ja genau das selbe wie bei mir.... Hast Du zufällig ein Auto Black Box Programm installiert oder getestet ehe das auftrat?
Weisst Du zufällig noch was du zuletzt installiert hast?
 
Also ehrlich gesagt keine Ahnung, weiß noch nicht mal was ein Auto Black Box Programm sein soll... Ich bin quasi nur Anwender, spiele auch nicht sonderlich viel mit dem DHD rum, soll heißen ich nutze auch wenig Apps. Weiß garnicht welches letzte app ich überhaupt installiert hatte. Wahrscheinlich war das sogar wetter.com oder so ähnlich.

Was ich jetzt nochmal ausprobiert habe ist oben gennanter Tipp. Ich hatte bislang immer über Einstellungen dann autom. Synchronisieren mal ein und ausgeschaltet. Es gibt aber auch noch direkt in der gmail-app wenn du auf Konto klickst und dann über Menu -> Einstellungen zwei weitere Häkchen, die man aktivieren/deaktivieren kann. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, mal sehen ob es auch so bleibt.
 
Also dann ist es bei Dir doch was anderes. Ich habe bei mir in Verdacht:

1. Autoboy
2. Autoguard
3. Guns Bros
4. Tasker

Wo ei ich 1-3 schon deinstalliert habe. Ohne Erfolg.
 
Gun Bros und Tasker habe ich selbst. Ersteres ist mittlerweile allerdings wieder deinstalliert. Die machen keine Probleme (bei mir).
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.401
Lemmi
Lemmi
S
Antworten
3
Aufrufe
2.511
schinge
schinge
R
Antworten
2
Aufrufe
2.291
concharge
C
Zurück
Oben Unten