Probleme im USB-Massenspeichermodus

C

ChrisMuc71

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo,

hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß seit ca. 2 Wochen (seit dieser Zeit wurde nichts geändert, weder auf meinem SGS, noch auf meinen Rechnern) mein SGS im Massenspeichermodus nur noch Zugriff auf die interne SD-Karte ermöglicht, nicht aber auf die externe SD-Karte?

Lt. dmesg soll es I/O-Fehler auf der externen SD-Karte geben, nur komischerweise funktioniert die im Handy ohne jede Fehler. Wäre sie wirklich fehlerhaft, wäre mir das längst aufgefallen, da auf ihr u.a. meine Musiksammlung liegt.

Vielen Dank
Christoph
 
hatte ich auch mal. bei mir lag es dran, dass sich aus heiterem himmel die datenträgerverwaltung am pc neu organisiert hatte und auf einmal der vorherige laufwerksbuchstabe vom sgs-laufwerk belegt war.
 
Sowas passiert unter Linux zum Glück nicht :)
 
Hast Du die SD Karte schon seperat getestet? (An einem anderen Handy oder SD-Laufkwerk im PC/Laptop). Dan könnte zumindest einmal ausgeschlossen werden, dass es an der Karte selber liegt.

Und wie sieht es aus wenn Du im Recovery Modus den Speicher mountest?

Grüsse,
MSeiz5
 
Hast Du schonmal einen
/sbin/fsck-msdos
mit Deinem Handy ausprobiert?

Wenn Du adb bei Dir installiert hast, kannst Du das ja über eine shell auf Deinem Handy ausführen und kucken, ob es Dir was verdächtiges anzeigt.

In welche logfiles vom Handy man da kucken kann weiß ich nicht - habe bis jetzt nur mit logcat gearbeitet. Vielleicht reicht das sogar.
 
MSeiz5 schrieb:
Hast Du die SD Karte schon seperat getestet? (An einem anderen Handy oder SD-Laufkwerk im PC/Laptop). Dan könnte zumindest einmal ausgeschlossen werden, dass es an der Karte selber liegt.

Und wie sieht es aus wenn Du im Recovery Modus den Speicher mountest?

Grüsse,
MSeiz5

Ich konnte bisher nur versuchen, die Karte mittels Adapter in meinem Kartenleser zu lesen, was aber mißlang. Ob es jetzt tatsächlich an der SDHC-Karte liegt, oder am Adapter, weiß ich nicht.

Merkwürdigerweise hat die Karte im Handy keine Probleme, gelesen zu werden.

Einen fsck via adb muß ich beizeiten nochmal ausprobieren.

Ciao
Christoph
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.416
schnueppi
schnueppi
A
  • Aluan
Antworten
2
Aufrufe
11.985
Aluan
A
R
  • roboter23
Antworten
1
Aufrufe
1.203
bitstopfen
bitstopfen
Zurück
Oben Unten