Hero updaten: 1.5 -> 2.1?

M

MaxMustermann

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich hab mein Hero seit Jannuar 2010, d.h. mit Android 1.5 (2.73.405.5) und 63.18.55.06EU_6.35.06.18 radio rom. Da das offizielle Update auf Android 2.1 von htc wohl noch etwas dauern wird, wollte ich den Villain 3.3 rom in der Zwischenzeit ausprobieren. Ich bin noch ziemlicher Neuling was das Updaten anbelangt und wollte hier nur mal kurz meine Schritte auflisten die ich machen würde. Ein Android Profi könnte mir dann natürlich gleich sagen, wenn was nicht funktionieren wird :). Mein Hero hat noch den orginalen 2.73.405.5 rom drauf und ist daher nicht gerooted!

Was ich bereits gemacht habe:
- mit flashrec den cm-hero-recovery.img bootloader geflashed
- mit nandroid ein backup gemacht

was ich machen würde:
- wipe data/factory reset

wird wohl nötig sein um von 1.5 nach 2.1 zu kommen? Was gibt es für eine kostenlose möglichkleit sms, mms, einstellungen usw vorher zu sichern und dann zu übertragen? Oder ist es für einstellugnen besser, diese schnell einfach nochmal zu machen? die apps habe ich mit Astro gesichert und denke kann sie hinterher auch wieder mit dem Selben installieren

- Villain3.3_signed.zip auf die SD-Card kopieren.

Ist es hier notwendig die SD-Card zuerst zu sichern, zu formatieren und dann wieder die benötigten sachen zurück zu kopieren (nandroid, backups...) um Problemen vorzubeugen?

- apply any zip from sd und dann Villain3.3_signed.zip auf der SD-Card auswählen.

möchte nochmal erwähnen, mein hero ist nicht gerooted! ist das ein Problem bzw funktioniert das trotzdem?

- Einstellungen, sms etc wiederherstellen

Liege ich richtig mit der Annahme, dass mein Hero nach dem Update mit dem Villain 3.3 rom gerooted ist? Macht es Sinn auch ein radio update zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max
 
MaxMustermann schrieb:
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max

Du liegst grundsätzlich richtig.

Hier einige zusätzlich Tips:
- unbedingt vor flashen ein nandroid backup erstellen und dieses neben der SD-Karte auch auf deinem Computer sichern
- besser eine neueres recovery als das cm-hero-recovery.img verwenden. Ich benutze das recovery-RA-hero-v1.5.3.1.img, eine neure Version wurde von RA kürzlich veröffentlicht. Damit kannstst du umfassender wipen, was sich grundsätzlich vor dem flashen empfiehlt.
- die Radio-Version ist weniger wichtig. Die neuste (update-hero-radio-63.18.55.06JU_6.35.09.26-signed) ist grundsätzlich zu empfehlen

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp andy!

das recovery-RA-hero-v1.5.3.1.img kann ich einfach auch mit dem flashrec app flashen?
radio lass ich glaub noch das aktuelle drauf. kann ich das auch nach einem custom rom update machen, oder sollte man die updates immer in der richtigen reihenfolge machen?

Danke!
 
Hallo Max,
hier ein Link für das neueste Recovery von Amon_RA:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-rom-07-mar-2010-ra-hero-v1-6-2.19744.html
In dem Thread ist auch ein Link zu der Seite von den xda-developers, wo du weitere Infos finden kannst.

Das Radio kannst du auch später flashen. Ich empfehle aber immer das neueste zu haben.

Und als Rom empfehle ich dir das neue Modaco Rom 3.2, welches seit ein paar Tagen für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.
Link:
10/Mar 3.2 - MoDaCo Custom ROM for GSM Hero (now with online kitchen) - Android @ MoDaCo

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit deinem Hero.

PS: Mit dem Update auf 2.1 würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Villain und andere sind zwar schon gut gemacht
und zum Spielen zu empfehlen, aber richtig funktionstüchtig werden sie erst, wenn der Anfang von HTC mit dem Release von
Android 2.1 fürs Hero gemacht wurde. Dann sollten auch einige jetzt noch vorhandene Bugs (hoffentlich) beseitigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos und die Links, sehr nett!

hab grad den recovery rom geflashed und der funktioniert soweit wunderbar.
wie bereits erwähnt habe ich derzeit den orginalen 2.73.405.5 rom oben. lohnt sich dann der umstieg auf den MoDaCo 3.2 custom in der zwischenzeit bzw sind die unterschiede groß? wollte eigentlich nur das 2.1er mal ausprobieren und wenns gut läuft vlt auch die zeit bis zum offiziellen release überbrücken. wobei ich mich auch 1-2 monate noch gedulden kann ;-).
 
Das ist letztlich eine Temparamentsfrage. Als Einstieg ins flashing ist es sicher empfehlenswert, ein stabiles ROM wie MoDaCo zu verwenden. Bei höherer Risikobereitschaft darfst du dich aber anschliessend durchaus auch mit neueren und etwas weniger stabilen ROMs befassen, wobei ich das Villain3.3 durchaus empfehlen kann. Ein Problem bei den 2.1-ROMs ist der hobe Akku-Verbrauch.

Viel Vergügen in der Welt des rootings und flashings!
 
Also ich kann dir Raidroid 1.1 wärmstens empfehlen!
Hatte davor auch das Villain3.3 drauf was zwar super lief aber den Akkus viel zu schnell Leergesaugt hatte.

Das Raidroid 1.1 ist auch sehr stabil und es saugt nicht so sehr am Akku. GPS und co läuft auch Problemlos!

Edit:
Villain soll heute oder morgen in V 3.4 erscheinen wo das Akku Problem verbessert sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und schönes Thema,


mich würde mal interesieren was nun der Unterschied zwischen ROMs und RADIOs ist kann mir das mal einer erklären.

sind Radios kleine updates, wie bei Windows mit den ServicePacks?
 
boeserkorn schrieb:
hallo und schönes Thema,


mich würde mal interesieren was nun der Unterschied zwischen ROMs und RADIOs ist kann mir das mal einer erklären.

sind Radios kleine updates, wie bei Windows mit den ServicePacks?

Radios sind gewissermaßen die Treiber für die Funkmodule Deines Telefons.
 
Das ging ja schnell

Ist es egal welches man nimmt , oder gibt es für jedes Rom ein spezielles Radio ?
 
Am Besten natürlich das neuste ;)

Aber spezielle Radios für Roms gibts nicht.
 
Asfaloth schrieb:
Am Besten natürlich das neuste ;)

Aber spezielle Radios für Roms gibts nicht.

Nicht ganz richtig... Die ROM-Anrbieter sagen schon manchmal das bestimmte Radios empfohlen werden :)
Und das Neuste hat manchmal eben auch Bugs, gerade in Bezug auf Custom ROMs.
Ich verweise mal auf das Problem, dass einige hier hatten von wegen Aktivzeitzeit = Betriebszeit

Dazu ein Post aus dem xda Forum. Bei der Defiance ROM wurde deshalb nicht die neuste Radio genommen.

Originally Posted by dolby71
Looks like I figured out the Battery draining problem. We now know that having the GPS on while rebooting makes it work, but is keeping the phone from idling, meaning the awake time is the same as uptime. Now, if we turn GPS off while rebooting, the wake time is smaller than the uptime, but you can't get GPS signal. I now downgraded my radio to 63.18.55.06IU_6.35.08.22 version, and after rebooting with GPS on, the phone will go to sleep just fine!
Da ich die 63.18.55.06EU_6.35.06.18 schon die ganze Zeit über drauf hatte, trat dieser Fehler bei mir nicht auf ;)

edit: Kann ich eigentlich auch die o.g. Radio verwenden? Ich weiß nicht, ob das IU etwas zu bedeuten hat... EU = Europe? Funkt das Hero dann in Deutschland auch richtig mit der IU?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.515
alfalette
alfalette
A
  • Androfan
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Androfan
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.946
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten