Ein paar Fragen, bitte um eure Hilfe

T

The Stranger

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig mit meinen Fragen gelandet bin. Ich hab mir vor kurzem einen Sony Ericsson Xperia Arc zugelegt und hätte zu der Funktion ein paar Fragen, da ich nicht gerade der hellste darin bin.
Das erste wäre, wenn ich immer einen anrufen will kommt mir so ein Optionsfenster wo ich auswählen kann ob ich ein normales Handytelefonat durchführen kann oder halt ein Internetanruf, dafür müsste ich mit aber ein "SIP-Konto" einrichten. Ich wollte fragen ob das gratis ist, da ich öfters mit dem Wlan drin bin, oder hat der Wlan damit nichts zu tun?
Zweitens: Kann ich mein Smartphone so einstellen, dass der Internetzugriff geblockt ist, außer mein Wlan und eine andere Sim Karte?
Drittens: Ein Kollege von mir hat mir gesagt, dass es da ein App gibt, womit man sein Akku schonen kann, kennt jemand von euch den Namen von diesem App?
Und viertens: Gibt es eine Möglichkeit die von Haus aus installierten Apps durch einen Trick zu deinstallieren?

Das waren die Fragen, ich hoffe dass das nicht viel geworden ist. Bedank mich schonmal im Vorraus.
Mfg The Stranger
 
The Stranger schrieb:
Hallo zusammen,
Das erste wäre, wenn ich immer einen anrufen will kommt mir so ein Optionsfenster wo ich auswählen kann ob ich ein normales Handytelefonat durchführen kann oder halt ein Internetanruf, dafür müsste ich mit aber ein "SIP-Konto" einrichten. Ich wollte fragen ob das gratis ist, da ich öfters mit dem Wlan drin bin, oder hat der Wlan damit nichts zu tun?

Mit SIP-Konten und Internettelefonie kenne ich mich leider nicht aus, die Meldung kannst du aber unter Einstellungen-Anrufeinstellungen-Internetanrufe verwenden-Nur an SIP-Adresse deaktivieren.

The Stranger schrieb:
Zweitens: Kann ich mein Smartphone so einstellen, dass der Internetzugriff geblockt ist, außer mein Wlan und eine andere Sim Karte?

Einstellungen-Drahthlos&Netzwerke-Mobilfunknetze-Daten aktiviert Haken entfernen Jetzt geht der Internetzugriff nur noch bei aktivierten und verbundenem WLan. Was meinst du mit anderer Sim? Verstehe ich das richtig, du nutzt 2 Sim-Karten, eine zum telefonieren und eine mit Datentarif? Finde ich persönlich etwas umständlich, aber für den Fall kannst du dir das Datenverkehr Widget auf den Homescreen legen, damit kannst du die vorher erwähnte Einstellung mit einem Click ändern, sofern du dann die andere Karte drin hast, Wlan funktioniert weiterhin immer.

The Stranger schrieb:
Drittens: Ein Kollege von mir hat mir gesagt, dass es da ein App gibt, womit man sein Akku schonen kann, kennt jemand von euch den Namen von diesem App?

Vermutlich meint er JuiceDefender bzw UltimateJuice. Habe ich früher oft genutzt da man dort viel einstellen kann. Mehr als ein paar Stunden holt man damit aber sowieso nicht raus und das Arc ist bei "regelmäßiger" Nutzung gegen Abend eh wieder in dem Zustand in dem es geladen werden will. Ansonsten, testen und uns vom Gegenteil überzeugen, ich meine die App taugt nix.

The Stranger schrieb:
Und viertens: Gibt es eine Möglichkeit die von Haus aus installierten Apps durch einen Trick zu deinstallieren?

Nur mit root-Zugriff. Bringt allerdings nicht mehr Speicher (bzw man hat nur recht schwer Zugriff auf den gewonnenen Speicher) Einziger Vorteil des entfernen ist dass sie weg sind. Würde ich Anfangs eher die Finger von lassen, erstmal in Ruhe in die ganze Android Materie einlesen :)

The Stranger schrieb:
Das waren die Fragen, ich hoffe dass das nicht viel geworden ist. Bedank mich schonmal im Vorraus.
Mfg The Stranger

Hoffe ich konnte helfen, herzlich Willkommen hier und viel Spaß weiterhin mit deinem Arc :)
 
Hallo RazielSerafine, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hast mir sehr geholfen.
Könntest du mir das mit den Datenverkehr Widget nochmal für Anfänger erklären, wie mache ich das?
Kennt jemand ein Flat wo man immer wiederschauen kann wie viel SMS man geschickt hat, wie viele Minuten man telefoniert hat und wie viel MB man im Internet verbraucht hat?
 
Zum Widget: Du drückst länger auf eine freie Stelle auf dem Homescreen, wählst dann Widgets und dann aus der Liste "Datenübertragung" Dann hast du ein Widget mit 2 Pfeilen und 6 Strichen auf dem Homescreen, wenn der grüne Balken unten zu sehen ist kannst du übers Mobile Internet surfen (sprich über Datentarif) Einmal draufdrücken, der Balken verschwindet und du kannst nur noch über WLan surfen.

Zum 2ten: Meinst du eine App oder eine Flat? Apps gibt es jede Menge, 3G Watchdog, Data Counter etc. Im Fall einer Appsuche einfach mal google anschmeissen mit den Stichworten die du suchst + App, da findet man meist gute Empfehlungen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Eismond
E
AxelVIII
  • AxelVIII
Antworten
0
Aufrufe
910
AxelVIII
AxelVIII
A
  • Angelo
Antworten
18
Aufrufe
2.777
bachhaupten
bachhaupten
Zurück
Oben Unten