Dateiendungen verknüpfen

M

miguelindu

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

kann mit jemand sagen, wie ich es schaffe, auf meinem Desire die Zuordnungen von Dateiendungen und Applikationen zu bearbeiten?

Ich klappere jetzt seit ca. 45 Minuten das Internet völlig erfolgsfrei zu diesem Thema ab.

Danke
Jochen
 
Vielleicht liegt's daran, dass du falsch suchst;)
Ich versteh jedenfalls auch nicht so ganz was du meinst....

Ich versuch's mal:
Wenn du mit z.B. nem File Manager ein Bild öffnen möchtest, dann wirst du gefragt mit welchem Programm das geschehen soll. Es werden dann alle Programme aufgelistet, die in der Lage sind ein Bild anzuzeigen. Beim Bestätigen gitb's noch die Option "Standardmäßig für diese Aktion verwenden". Wenn du die aktiviert hast, dann wirst du zukünftig nicht wieder gefragt mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.
Wenn du DAS wieder ändern willst, das geht so:
Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Menü-Filter auf "Alle" (ob's den Punkt auch beim Desire gibt weiß ich nicht, sonst halt ohne) - und dann die Anwendung raussuchen, die momentan als Standard eingestellt ist. Dort gibt's dann den Punkt "Standardeinstellungen löschen". Das wählst du aus. Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: cleanie und miguelindu
Das ist exakt die Information, die mir fehlte. Wesentliches Hindernis war dabei, dass ich von der bekannten Windows-Logik ausgegangen bin. Dort kann ich mir die Zuordnungstabelle einfach ansehen. Bei Android muss ich zunächst mal anschauen, mit welchem Programm bestimmte Dateitypen geőffnet werden. Anders aber durchaus praktibel.

Vielen Dank
 
scheichuwe schrieb:
...
Wenn du mit z.B. nem File Manager ein Bild öffnen möchtest, dann wirst du gefragt mit welchem Programm das geschehen soll. ...
Hallo, ich knüpfe hier mal an, da du es vielleicht weißt:
Wie kann ich aber die standardmäßige Auswahl von Adobe Reader für alle nicht zugeordneten Endungen aufheben?
Auf meinem Galaxy S2 mit Android 2.3.3 sind nämlich alle Dateien, die dem System unbekannt sind mit Adobe Reader verknüpft, das will ich aber doch gar nicht.
Hier ein Screenshot:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/10/29609392560-orig.jpg

Ich habe dazu schon einen eigenen Thread eröffnet, aber das weiß wohl niemand.

Danke.
 
Noch eine Anknüpfung zur Verknüpfung:
Ich habe auf meinem Phone (Galaxy S2) Poweramp installiert (Vollversion).
Wenn ich im ES Explorer das "öffnen mit" aufrufe, taucht Poweramp in der App Liste gar nicht erst auf.
Kann man das irgendwie ändern???
 
Ich hab das nun sogar schon in einem Developerforum gefragt, aber auch dort keine Antwort erhalten. Ich vermute, das ist Betriebs(system)geheimnis ;)
 
Dann ist das aber eine echte Macke des Betreiebsystems:mad2:
 
franc schrieb:
Ich hab das nun sogar schon in einem Developerforum gefragt...
...und doch noch eine Antwort erhalten (aber die Frage wurde sofort danach als Off-Topic verschoben, weil es "keine Entwicklerfrage" ist).
Die Sache ist die, dass Android gar keine Dateiverknüpfungen kennt. Das machen die Apps selbst, nicht das OS. Da muss ich von meinem Windowsdenken mal wegkommen.
 
Holla,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.
Speichere ich eine Datei mit der Endung .pkpass und versuche sie über einen FileManager zu öffnen, fragt mich mein Fairphone 2, ob ich die Datei als Text/Video/... öffnen möchte; ich wähle Text, danach kommt dann das Angebot, die Datei mit dem gewünschten Programm (ich benutze PassAndroid) zu öffnen. So weit so gut.

Wenn ich aber eine Mail bekomme, in der als Attachment eine .pkpass-Datei angehängt ist, dann bekomme ich nur den Hinweis, daß es keine App gibt die diesen Dateityp öffnen kann.
Obwohl PassAndroid durchaus dazu in der Lage ist.
What's wrong?
Liegt das an der Programmierung des Mail-Programms (MailWise)?
Oder ist das ein Android-"Feature"?
Danke
uli
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
363
juni
J
M
Antworten
16
Aufrufe
1.129
nurich001
N
W
Antworten
2
Aufrufe
10.499
ganymed212
G
Zurück
Oben Unten