Der große ROM-Vergleich: Benchmarks & Akkulaufzeit

jaybee83

jaybee83

Stammgast
127
Moin Moin!

Ich hatte jetz schon seit längerer Zeit mal vorgehabt, hier nen Thread aufzumachen, wo Benchmarkwerte und Akkulaufzeiten gezielt gesammelt und übersichtlich aufgelistet werden mit den betreffenden ROMs um mal nen guten Durchblick zu bekommen, was unserm phone eigentlich gut tut und was nicht :razz:

Ich schlage hierfür mal folgende Apps aus dem Market vor, welche alle ohne Root-Zugriffe laufen:

Quadrant - https://market.android.com/details?id=com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard&hl=de

Ein vor allem GPU-lastiger Benchmark, ideal um die Grafikpower zu testen.

AnTuTu - https://market.android.com/details?id=com.antutu.ABenchMark&hl=de

Ein meiner Meinung nach guter Allroundbenchmark für CPU, GPU, Schreibzugriffe, Systemleistung, etc.

Battery Benchmark - https://market.android.com/details?id=com.batterybench&hl=de

Auf so ein Tool hatte ich schon länger gehofft: Sehr easy zu benutzen und simuliert ein abwechslungsreiches Szenario für das Handy, um seine Akkulaufzeit zu testen.

Nun zu den Einstellungen und Regeln, um eine gute Vergleichbarkeit zu gewährleisten:

Quadrant = keine Änderungen notwendig, einfach per "Run full benchmark" starten

AnTuTu = Unter "Test" auf "Start Test" gehen und beim Durchlauf das Handy nicht mehr benutzen! Ausserdem sicherstellen,dass in den Einstellungen bei "Choose SD card" die INTERNE SD Karte ausgewählt wird. Sonst haben wir alle bei versch. micro-SD-Marken und Größen verschiedene Werte am Ende, damit wäre ja niemandem geholfen ;-)

Battery Benchmark = Sicherstellen, dass in den Telefoneinstellungen alle Lautstärken für Sounds auf Maximum gestellt sind. Ausserdem GPS unbedingt aktivieren, inklusive Netzwerk-Standortbestimmung! Der Rest wird automatisch von der App eingestellt :)

Was Quadrant & AnTuTu betrifft, so lasst 3 Durchläufe direkt hintereinander laufen und notiert den höchsten Score davon.
Für den Battery Benchmark ladet euren Akku auf 100% auf und startet den Benchmark am besten genau in dem Moment, wo ihr das Ladekabel entfernt.


Neben den Benchmarkergebnissen gebt ihr am besten noch folgende Infos an:
- ROM-Version: Unter "Settings - About Phone" die Firmware Version / Baseband Version / Build Number angeben.
- Akku: Marke und Kapazität in mAh
- sonstige Modifikationen: Root / Themes (zB prozentuale Batterie, anderer Launcher, UOT Kitchen Mods, etc.) / sonstige "Hacks"


Ich mach mal nen Anfang, wobei ich noch Ergebnisse für Akkulaufzeit dieses Wochenende nachreichen werde:

Konfiguration 1
Rom: 2.3.5 / I9001XXKP4 (modem.smd der 2.3.4) / GINGERBREAD.BUKP2
Akku: PolarCell 1800 mAh
Mods: Root, Batterie %, CRT Off, TW4.5 Launcher
Quadrant: 1262
AnTuTu: 3478
Akkulaufzeit: nicht gemessen

Konfiguration 2
Rom: 2.3.6 / I9001ZSKP3 / GINGERBREAD.ZSKP3
Akku: PolarCell 1800 mAh
Mods: Root, TW4.5 Launcher
Quadrant: 1254
AnTuTu: 3527
Akkulaufzeit: wird nachgereicht (sowohl für 1800 als auch standard 1650 mAh Akku)

Soweit von mir die Daten. Ich hoffe auf rege Teilnahme mit vielen verschiedenen Roms und Akkus, sodass wir mit der Zeit ne gute Übersicht hier kriegen und dann evtl. rausfinden können, welche modem die beste Akkulaufzeit bringt zum Bleistift! :)

Bisherige Übersicht:

bersicht.png


Bisherige Spitzenreiter sind unser TheNephilim und meiner einer ^^ Dank Adrenaline Shot v13 und FeaMod v1.3 mit 1,8 Ghz OC schaffen wir stolze +154% in Quadrant und immerhin noch +23% in AnTuTu (bezogen auf den niedrigsten bisher gelisteten Stock-Score)! Wer kann dies wohl überbieten? ;) Im Übrigen wären sicherlich nochn paar mehr Akku-Benchmarks sehr willkommen! :D

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Higges, opgdeluxe, dontron und 4 andere
Rom: 2.3.4 / I9001XXKP4 / GINGERBREAD.XXKP4
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Go Launcher EX, einige vorgegebenen System-Apps gelöscht, per UOT Kitchen Batterieanzeige geändert ("Android")
Quadrant: 1241
AnTuTu: 3530
Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
 
Rom: 2.3.3 / I9001XXKI2 / GINGERBREAD.XXKI2
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Zeam Launcher
Quadrant: 1211
AnTuTu: 3402
Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
 
Rom: 2.3.5 / I9001XXKP4 (modem.smd der 2.3.4)GINGERBREAD.BUKP2
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Go Launcher EX
Quadrant: 1263
AnTuTu: 3449
Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
 
Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPF
Akku: Akkuking 1800 mAh
Mods: Root, Batterie %, CRT Off, AWDLauncher, Widgetlocker
Quadrant: 1282
AnTuTu: 3583
Akkulaufzeit: n.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
minisale schrieb:
Akkulaufzeit: 24h (PowerUser)

Ist das nur dein Schnitt oder das, was der Battery Benchmark auswirft? Ich vermute 1., aber vom TO gewollt ist afaik 2.
 
sorry, überlesen und wird gleich geändert. ;)

edit2:
mein AnTuTu muss auch nochmal durchgeführt werde, da bei mir auf ext. sd gestellt war. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut leute weiter so, immer her mit den daten ;)

grübel grad noch drüber nach, wie man die gesammelten werte im ersten post am besten darstellen könnte. ich denke da momentan an ne excel-tabelle, screenshot davon und dann einfach im post vorzeigen. weil direkt als text im post lässt sich glaub ich net so übersichtlich formatieren. was meint ihr?

cheers
 
dauert der Quadrant-test echt so lange? hängt bei mir seit über 5min bei test 11/12 (aac decoding).

edit:
fehler gefunden, mag meine performance settings nicht. auf ondemand keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPG
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Batterie %, CRT Off, einige Samsung System-Apps gelöscht
Quadrant: 1290
AnTuTu: 3482

Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPG
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Batterie %, CRT Off, ADW EX, einige Samsung System-Apps gelöscht
Quadrant: 1232
AnTuTu: 3518

Rom: 2.3.5 / I9001XXKPF / GINGERBREAD.XXKPG
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Batterie %, CRT Off, TW Launcher 4, einige Samsung System-Apps gelöscht
Quadrant:1269
AnTuTu: 3461

Rom: 2.3.4 / I9001XXKP4 / Crainium Rom RC2 / Kernal 2.6.35.7-perf netchip
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, TW Launcher 4, einige Samsung System-Apps gelöscht
Quadrant: 1259
AnTuTu: 3563
 
Sind das im Vergleich zu anderen Handys in dieser Preisklasse eigentlich gute Werte?

LG
 
soa, erste übersichtstabelle ist schonmal hochgeladen im ersten post :) wenn ihr fehler entdeckt oder verbesserungsvorschläge zur darstellung habt, sagt bescheid!

jetz würden echt nochn paar akkulaufzeitwerte fehlen! also mal an die arbeit mädels! ;)

cheers
 
Genau! Laufzeiten her! Da herrscht bisher ziemliche Zurückhaltung - sind die Zahlen etwa so schlecht?? ;-)

Gruß
 
hehe nene, ich denk einfach mal dass es an der länge des tests liegt. musst dann ja schon nen ganzen tag auf dein phone verzichten während der bench läuft und bis der akku leer ist! ;-) ich werd heut abend mal über nacht den ersten akkutest anstellen! :)

Sent from my GT-I9001
 
Ich denke, dass es da auch noch einen Unterschied macht, ob der Akku brandneu oder schon eingelebt ist.

Auch für den Quadrant-Test habe ich Ergebnisse mit recht grosser Abweichung bekommen und frage mich, wie aussagekräftig diese wirklich sind. Daher gebe ich mal die Ergebnisse aller drei Versuche an:

Rom: 2.3.3 / I9001XXKF8 / GINGERBREAD.XXKF8
Akku: PolarCell 1800 mAh
Mods: Root
Quadrant: 1191, 1254, 1277
AnTuTu: 3431, 3416, 3477
Akkulaufzeit: noch nicht gemessen
 
jap ich weiss@abweichungen. deshalb hab ich ja auch angegeben man solle besser dreimal testen und dann einfach den höchsten score nehmen. hab halt auch gemerkt dass die tendenz richtung höherer punktezahl geht je öfter man die benchmarks hintereinander laufen lässt. ich tippe da mal auf den dalvik cache der die ausführung öfter genutzter programme beschleunigt? bin mir aber auch net sicher...

cheers
 
Rom: 2.3.5 / I9001BUKP1 / GINGERBREAD.BUKP2
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Go Launcher EX, einige vorgegebenen System-Apps gelöscht
Quadrant: 1310
AnTuTu: 3585
Akkulaufzeit: nicht gemessen


@compo79: Die Akkulaufzeiten-Zurückhaltung ist glaub ich wirklich damit begründet, dass es ziemlich lang dauert, bis es durchlaufen ist. Jedes Mal, wenn ich selbst nur den 5%-Test machen wollte, kamen Anrufe dazwischen - so wird das nichts :-D
 
lach, ja is echt schlimm ey! dass man nich mal nen TAG auf sein smartphone verzichten kann, man man man ;)
 
So zum Vergleich mal die gleichen Settings, wie vorhin, nur deodexed - AnTuTu leicht besseres, Quadrant leicht schlechteres Ergebnis.


Rom: 2.3.5 / I9001BUKP1 / GINGERBREAD.BUKP2
Akku: Standard 1650mAh
Mods: Root, Go Launcher EX, einige vorgegebenen System-Apps gelöscht, deodexed
Quadrant: 1288
AnTuTu: 3627
Akkulaufzeit: nicht gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
2.452
se1111
S
Rhonin
Antworten
21
Aufrufe
8.260
Blackjubel
Blackjubel
Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.219
TimoMF
T
Zurück
Oben Unten