Wozu noch s-off?

LouCipher

LouCipher

Ehrenmitglied
1.991
Hallöchen,

Irgendwie habe ich mich gerade gefragt wozu ich mein Desire s-off schalten soll.
Mir fällt da gerade nur CM7 ein.
Sonst kann ich ja so ziemlich jede andere ROM flashen.
Also wozu?
 
Wenn dir kein Grund einfällt warum du es brauchst, dann lass es einfach. :D
Ansonsten gibt es neben dem Flashen eines anderen HBOOTs u.a. noch folgende Anwendungsmöglichkeiten:
- einfacher Wechsel des Recoverys
- Ändern des Splashscreens
- Veränderungen an System-Dateien auch während des Betriebs möglich (kann auch ein Negativpunkt sein)
 
LouCipher schrieb:
Mir fällt da gerade nur CM7 ein.
Sonst kann ich ja so ziemlich jede andere ROM flashen.

Selbst CM7 kannst du auch auf die normale HBoot Table flashen. Dafür brauchst du auch kein s-off :)
Ich persönlich will es aber nicht missen, da Recovery ändern und H-Boot Tables anpassen doch sehr nützlich sind.
 
Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass viele (Neue) das nur machen weil es geht.
Warum sollte ich das Recovery wechseln?
Splashscreen...nicht wirklich ein Grund.

Ich will ja nichts schlecht machen.
Nur "kosten - nutzen" abwägen.
 
Ich persönlich habe auch (für mich) noch keinen Grund gefunden - die Änderungen die ich auf der System-Partition brauche (z.B. der symbolische Link der Hosts-Datei für Adfree), kann ich auch im Recovery und/oder per Ext-Partition machen.
 
LouCipher schrieb:
Warum sollte ich das Recovery wechseln?
Kommt natürlich drauf an, welches Recovery Du momentan drauf hast. Aber ein Grund wäre z.B. daß das entsprechende Recovery manche Funktionen nicht unterstützt: 4EXT kann kein Edify-Skript nutzen und deshalb gibt dann soweit ich mich erinnere Probleme beim Flashen eines neuen Radio-ROMs - mit S-OFF kann man das Radio dann allerdings eh direkt über den Fastboot-Modus flashen.
 
Derzeit habe ich amonra 2.0.1 drauf.
Ich habe schon neues Radio geflasht, schon nen Haufen ROMs probiert. Im Moment bin und bleibe wohl auch bei cMIUI.
Deswegen die Frage nach s-off.
Nur wenn man googelt liest man halt immer das man mit s-on keine ROMs und Radio flashen kann.
 
LouCipher schrieb:
Nur wenn man googelt liest man halt immer das man mit s-on keine ROMs und Radio flashen kann.
Da sieht man es wieder: man kann nicht unbedingt allen Google-Ergebnissen vertrauen. :D
Und vielleicht ist es auch bei anderen Geräten so - da bin ich jetzt allerdings überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja hier.
Hier haben die Leute Ahnung :thumbup:
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Anscheinend braucht man z.B. beim Desire HD tatsächlich S-OFF um Custom-ROMs zu flashen. Da kann es dann aufgrund der Namensähnlichkeit schnell zu Missverständnissen kommen.
 
Also habe ich mit meinem Ur-Desire dann "nur" Glück, dass ich um das s-off machen drum rum komme?
 
Ich hab mir damals auch nur SOFF gemacht, weil mir das Clockwork Mod Recovery auf die Nerven gegangen ist und ich Amon Ra wollte. Da es mit den anderen Methoden irgendwie nicht geklappt hat, hab ichs gemacht um im Fastboot flashen zu können. Seit dem hab ich es aber nicht wirklich gebraucht. Ab und zu mal ganz praktisch wenn man mal schnell mit root explorer was ändern will. Aber nichts was man nicht auch im Recovery machen könnte.
Kurz: Wenn du nicht unbedingt einen anderen HBOOT willst, würde ich es lassen.
 
Ich hab mal nen USB-Brick gehabt, da war ich ganz froh das ich s-off hab :cool2:
 
LouCipher schrieb:
Also habe ich mit meinem Ur-Desire dann "nur" Glück, dass ich um das s-off machen drum rum komme?

So ist es, ich hatte an meinem Desire auch kein S-OFF benötigt.
Man kann doch alles per Recovery flashen...

Bei neueren Smartphones von HTC sieht das schon wieder ganz anders aus, da ist S-OFF sozusagen Pflicht, schon wenn gerootet werden möchte...
 
LouCipher schrieb:
Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass viele (Neue) das nur machen weil es geht.
Warum sollte ich das Recovery wechseln?
Splashscreen...nicht wirklich ein Grund.

Ich will ja nichts schlecht machen.
Nur "kosten - nutzen" abwägen.

Wie ich mein S-off gemacht habe, ging es noch nicht mit den Table wechsel ohne S-Off. Ich glaube heute sieht das anders aus, aber S-Off hat alles vereinfacht.
 
So wie ich es verstehe, kann man keine Data++ ROMs flashen, ohne ein S-OFF zu haben und somit einen veränderten HBOOT zu patchen, der das interne Partitionslayout modifiziert. Das war mein Grund, S-OFF zu gehen. Das hat alles prima geklappt und das Speicherproblem ist endlich vorbei.
 
So ist es, alles was mit Systempartitionen (tables) und ähnlichem zutun hat, benötigt zwingend S-OFF.
 
S-Off damit man AdFree benutzen kann, oder gibt's mittlerweile eine bessere/einfach Lösung für?
 
Klar, im Recovery nach dem ROM-Flash einen symbolischen Link erzeugen und die Hosts-Datei auf SD-Karte legen.

Ob besser oder einfacher muss jeder für sich entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
  • Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
1.938
Maysi2k
Maysi2k
L
Antworten
1
Aufrufe
1.094
rotwein
rotwein
T
Antworten
4
Aufrufe
2.211
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten