Ab und an mal Smartphpone aus und wieder einschalten?

M

Mole

Neues Mitglied
4
Moin zusammen,

ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes finden können, deswegen muss ich hier mal ein neues Thema starten.

Bin seit einigen Tagen Besitzer meines ersten Smartphones und mir stellt sich die Frage ob man das Smartphone (Motorola Defy, Android 2.3) ab und an mal ausschalten und nach wenigen Minuten wieder einschalten sollte.

Das sind ja alles kleine Computer die Smartphones, die können doch nicht durchgehend, Tage, Wochen, Monate, eingeschaltet sein, oder?
 
Selbst große Computer können Tage, Wochen, Monate, Jahre ohne Reboot eingeschaltet sein, wieso denn auch nicht? (Nicht immer von Desktop-Wintel-PCs auf andere Geräte schließen ;) )

Letzendlich bleibt es dir überlassen. Es schadet nicht, sollte aber im Regelfall unnötig sein. Es kann sich aber immer mal wieder etwas verklemmen (keine Software ist fehlerfrei) und da hilft sehr oft eben ein Neustart.
 
Noch so ein Windows geschädigter. Da hätten ja meine User ne freude wenn ich ab und zu meinen Server neustarten müsste xD
 
TheDarkRose schrieb:
Noch so ein Windows geschädigter. Da hätten ja meine User ne freude wenn ich ab und zu meinen Server neustarten müsste xD


Also ich muss da mal gegensteuern...

Ich gehöre schon seit einigen Jahren nicht mehr zu den Menschen die auf dem eigenen Privatrechner ein Windows-System installiert haben.

Bin zwar kein hardcore-Linux-"Schrauber" aber Ubuntu ist schon seit einigen Jahren mein täglicher Begleiter.

Kann aber sein, dass es eine Windows-Angewonheit ist, die sich fest in mir verankert hat, dass ich zur Sicherheit auch gerne mal nach einigen Stunden, den PC ausschalte und neu hochfahre :)
 
Ich sag's mal anders: Einen Desktop-PC (egal welches OS) ständig durchlaufen zu lassen ist eigentlich Quatsch und kostet nur unnötig Strom/Geld (außer du spendest Rechenzeit für einen guten Zweck, wie z.B. BOINC (World Community Grid, SETIi@home etc.) - aber das muss jeder selbst wissen).

Bei Server-Systemen sieht das ganz anders aus. Da kann, je nach Applikation, jede Minute Nicht-Erreichbarkeit, richtig teuer/problematisch werden. Solche Systeme sind dann aber oft auch mehrfach gegen Ausfälle abgesichert - und auch da fallen abundan Wartungsarbeiten an, die auch Reboots zur Folge haben können.

Was heißt das nun für's Smartphone: Eigentlich nichts. Im Normalfall ist ein Neustart unnötig, da die Prozess- und Speicherverwaltung einen guten Dienst tut. Aber wie oben schon beschrieben: Es kann sich auch mal was verklemmen - da hilft sehr oft ein simpler Neustart.

Ob du das Handy nun nachts abschaltest und morgens wieder ein (denk dran, abgeschaltet funktioniert der Wecker nicht) oder es alle 2 Wochen mal kurz neustartest, ist völlig deinen Vorlieben überlassen.
 
Mein N1 läuft seit Wochen durch und funktioniert einwandfrei. So lange keine Probleme auftreten, sehe ich auch keinen Grund für einen Neustart. Ich starte eigentlich nur neu, wenn ich ein neues Rom flashe :D
 
Ich hab' heute erst mein Handy aus- und wieder eingeschaltet, nachdem ich in der S-Bahn vorübergehend Empfangsprobleme hatte und anschließend 2 Apps (trotz Neustart) keine Daten mehr geladen hatten, obwohl inzwischen wieder Empfang da war. Wer weiß, vielleicht hätte es ja irgendwann einen Timeout gegeben und dann wäre es wieder gegangen, aber so lange wollte ich nicht warten. Nach dem Neustart ging's jedenfalls wieder (AEG - Ausschalten-Einschalten-Gehtwieder).

OT: Muß so in den 90ern gewesen sein, da habe ich bei uns in der Firma einen Server abgebaut, einen Compaq-Tower mit SCO-Unix. Bevor ich ihn ausgeschaltet habe, habe ich mal kurz uptime aufgerufen. Die Büxe war über 5 Jahre am Stück gelaufen! :)
 
Thyrion schrieb:
Bei Server-Systemen sieht das ganz anders aus. Da kann, je nach Applikation, jede Minute Nicht-Erreichbarkeit, richtig teuer/problematisch werden. Solche Systeme sind dann aber oft auch mehrfach gegen Ausfälle abgesichert - und auch da fallen abundan Wartungsarbeiten an, die auch Reboots zur Folge haben können.

Auch nur bei Windows Schrottkisten. Linuxsysteme brauchen allerhöchstens einen Neustart nach einem Kernelupdate. Sonst kann man alle Dienste direkt neustarten.
 
@TDR: Dein 2. Satz widerspricht der Aussage deines 1. Satzes. Und, meine Aussage war (wie du auch letztlich richtig feststellst) vom Betriebssystem unabhängig.

Auch bei Windows kann man die meisten Dienste einfach neu starten und spart sich einen kompletten Neustart. Dass dieser von so vielen Updates/Setups benötigt/angeboten wird, ist oft reine Bequemlichkeit.

@all: Bitte hier nicht auch noch die Diskussion Task-Manager sinnvoll ja/nein führen. Die gibt es wahrlich bereits zur Genüge in anderen Threads.

nochmal @all: Bitte die Diskussion zum Speichermanagement von Android hier weiter führen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/145692-wie-funktioniert-das-speicher-management-von-android.html[/OFFURL]
 
TheDarkRose schrieb:
Auch nur bei Windows Schrottkisten. Linuxsysteme brauchen allerhöchstens einen Neustart nach einem Kernelupdate. Sonst kann man alle Dienste direkt neustarten.

Immer dieses total Hirnlose Microsoft gebashe. Hast du schonmal im produktiven Server Umfeld mit irgendeinem Unix System gearbeitet und vorallem hast du auch schon mal die selben Erfahrungen mit den aktuellen Server Betriebssystem von Microsoft gesammelt um vernünftig vergleichen zu können?
 
TheDarkRose schrieb:
Auch nur bei Windows Schrottkisten. Linuxsysteme brauchen allerhöchstens einen Neustart nach einem Kernelupdate. Sonst kann man alle Dienste direkt neustarten.
Ich hab bei mir einen XP LAN-Server für Filme/Musik/Datei-Austausch, und Remote-Downloads auch im 24/7 Betrieb laufen - bisher nur ausgeachaltet, wenn mal neue Hardware (zusätzliche Festplatte o.ä.) reingekommen ist :p

Hatte jetzt die letzten knapp 3 Jahre keinen Absturz - seit das Ding läuft - kein Plan was ihr euren Windows-Kisten antut, damit die immer abstürzen :confused2:
 
Cirra schrieb:
Immer dieses total Hirnlose Microsoft gebashe. Hast du schonmal im produktiven Server Umfeld mit irgendeinem Unix System gearbeitet und vorallem hast du auch schon mal die selben Erfahrungen mit den aktuellen Server Betriebssystem von Microsoft gesammelt um vernünftig vergleichen zu können?

Ja. Linux Server hoste ich selber. Microsoft Server in der Arbeit.

mir reichen schon die vielen BSOD was ich an Tickerverkaufsautomaten, Bankomaten oder Präsentationsflächen gesehen habe.
 
Windows allein hat heutzutage praktisch nie einen Bluescreen. Das ist eigentlich immer ein schlechter Treiber oder ein Hardware-Fehler, und das gibt es bei Linux auch.
Der Unterschied ist nur, dass eine Kernel Panic nicht so schön auffällig blau ist.
 
Unter Win8 gibt es dann wenigstens statt dem schnöden Dump einen traurigen Smiley... Wer Anlehnungnen und Ähnlichkeiten zum Sad Mac findet, darf sie behalten :D
 
Morjen

Was haben jetzt Windows Pcs oder Linux Pcs mit Handys zu tun? Nix!

Ich denke mal die meiste Handy Hardware ist nicht ausgereift wie die Software es auch nicht sein wird.

Das Handy da mal ab und zu auszuschalten kann auf keinen Fall schaden denke ich mir mal, das Gegenteil würde mich auf jedenfalls sehr verwundern.

Gruß
 
ich schalte meinen Androiden täglich ab, weil wenn ich schlafe, brauch ich kein Phone. So hält mein Akku auch ziemlich lange her :)
 
Solange der android nicht auffälliges Verhalten zeigt bleibt er an. Mein rekord liegt bei ca. 18Monaten, allerdings mit einem altem sony CMD-Z7 .

KURZ UM: never reboot a running system ;-)
 
B.D.1: schrieb:
ich schalte meinen Androiden täglich ab, weil wenn ich schlafe, brauch ich kein Phone. So hält mein Akku auch ziemlich lange her :)
Bei mir braucht das Aus- und Einschalten mit komplettem Hochfahren mehr Akku als die Nacht im Flugmodus.

Und schneller einsatzbereit ist es auch. :)
 
B.D.1: schrieb:
ich schalte meinen Androiden täglich ab, weil wenn ich schlafe, brauch ich kein Phone. So hält mein Akku auch ziemlich lange her :)

Flightmodus.
 
Sach ich doch...
 

Ähnliche Themen

SirMarc
Antworten
2
Aufrufe
414
SirMarc
SirMarc
L
Antworten
21
Aufrufe
553
Calimero100
Calimero100
cska133
Antworten
18
Aufrufe
413
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten