Komprimierung bei Xperia Kamera ausschalten?

K

Karottensuppe

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich zwar auf's Xperia Active, da aber vermutlich die gleiche Kamerasoftware auch in anderen Xperia Modellen drinsteckt, frage ich lieber mal allgemein in die Runde.

Und zwar scheint die Standard Kamera App die Dateien extrem zu komprimieren, selbst bei höchster eingestellter Auflösung kommt am Ende nur eine Dateigröße von 500-700kb raus, die Qualität natürlich entsprechend. Wenn man dagegen Fotos mit Vignette macht (höchste Auflösung plus superfein) kommen viel bessere Fotos mit 2-3 Mb raus.

Ich habe bei der Standard App keine Möglichkeit gefunden, die Komprimierung (nicht die Auflösung!) zu ändern, weiß jemand da bescheid? Am liebsten wäre mir immer noch die Standard App, da es so schön bequem ist sie über langes Drücken des Kamerabuttons zu starten (oder kann man das irgendwie einstellen, dass eine andere Anwendung dadurch gestartet wird?).

Danke im Voraus!
 
Die Standard-App ist leider vom Softwareumfang sehr bescheiden. Die Vignette-App hat sich seit dem X10 bewährt und wird auch gerne unter anderem auch wegen deinem angeführten Grund, genommen. Sie ist auf alle Fälle derzeit eine der besten Lösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Danke! Ist ja wirklich unverständlich, da bauen die schon eine top Kamera ein und packen dann eine schlechte Software dazu, so dass zahlreiche Reviewer zwangsläufig von der schwachen Kamera berichten (zumindest beim Active!).

Eine Möglichkeit, dass man Vignette durch langes Drücken des Kamerabuttons (oder meinetwegen einer der Softkeys) gibt's vermutlich nicht, oder?
 
Karottensuppe schrieb:
Eine Möglichkeit, dass man Vignette durch langes Drücken des Kamerabuttons (oder meinetwegen einer der Softkeys) gibt's vermutlich nicht, oder?

Wie bitte?
 
Oha sorry, da fehlte was ;)

Man hat ja beim Active, und vermutlich bei den meisten anderen Xperias auch, den Hardware-Kamerabutton (Auslöser und Autofocus) an der Seite (dort wo er bei Digicams eben auch ist). Wenn man den lange drückt, startet die Standard-Kamera-App. Toll wäre es, wenn man es irgendwie einstellen könnte, dass beim langen Drücken Vignette statt Standard erscheint. Das war die Frage - geht das? :)
 
In der Vollversion gibt es eine Möglichkeit - da müsstest die Anleitung zu lesen. Ich kanns jetzt nicht garantieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Die Vollversion habe ich, werde mich da mal durchwühlen. Danke!!
 
  • Danke
Reaktionen: quercus

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
200
heinzl
heinzl
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.452
SchmidtSLS
S
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
8.818
statler
statler
Zurück
Oben Unten