Textschärfen-Vergleich Samsung Galaxy Nexus, Samsung Galaxy S2, HTC Desire

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Ergänzend zur Seite Samsung Galaxy Note and Galaxy Nexus sport HD Super AMOLED - is the PenTile matrix bad for you? , wo die PenTileMatrizen verschiedener Displays verglichen werden, habe ich das HTC Desire mit AMOLED Display zugefügt, gleichgroß skaliert und direkt nebeneinander gesetzt. Ich habe mir gedacht, viele Leute fragen sich, wie nun zwei Pentile-Matrix-Displays direkt verglichen den Text darstellen, bzw. inwiefern eine Verbesserung durch die HD-Pentile-Matrix erzielt wurde.

Mir ist bewusst, dass das Display des Galaxy Notes bzw. Nexus (gleiche Displaytechnologie) etwas größer ist, jedoch wurde dies bezogen auf die Displaygröße korrekt über den Betrachtungsabstand ausgeglichen.
Bei den drei Textsequenzen handelt es sich nur um einen Teilausschnitt eines herangezoomten Textes.

Ich denke, man erkennt schon, dass das HD-Display trotz PenTile-Matrix schon um einiges schärfer darstellt und "ausgefranste Schriften" wie beim HTC Desire nur noch kaum oder quasi garnicht mehr sichtbar sind. Jedenfalls sieht die Schrift schärfer aus als auf einem von der Displaygröße vergleichbaren Samsung Galaxy S2 ohne PenTile-Matrix.
Interessant wäre hier sicherlich noch ein Vergleich zum HTC Sensation, dies lag mir jedoch nicht vor.

textdarstelllung_vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dbum, master84, haefft und 7 andere
Wie war das?

"Pentile ist so scheisse, ich kauf es mir nicht"

Hoffentlich kehrt jetzt ruhe ein...
 
  • Danke
Reaktionen: dbum, janus_01, streetking77 und 2 andere
Galaxy Note > HTC Desire > Galaxy S2 würde ich sagen..

finde es interessant, dass durch die dezenten Fransen beim Desire das Gesamtbild doch besser aussieht als beim S2..rein subjektiv betrachtet ;)
 
Sehr nice, und das Galaxy Nexus wird wohl noch besser sein! :drool: (Fluxkompensator, wo bist du nur? ;))
 
@ Avathar:

Findest du wirklich?

Rein subjektiv würde ich jetzt mal sagen GN > (aber deutlich) SGS2 > Desire

Die Fransen beim Desire sind ja deutlich zu sehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Aerox und DeeZiD
_joker schrieb:
@ Avathar:

Findest du wirklich?

Rein subjektiv würde ich jetzt mal sagen GN > (aber deutlich) SGS2 > Desire

Die Fransen beim Desire sind ja deutlich zu sehen!

Sehe ich auch so, aber das Note sieht trotz Pentile klasse aus! Hätte ich nicht gedacht :)
 
Naja irgendwie macht die Schrift beim Desire einen "natürlicheren" Eindruck..als wäre sie wo aufgedruckt z.B...die Schrift beim S2 hingegen ist ne typisch stufige "Computerschrift", wie wenn man die Schriftglättung ausschaltet..und beim Note scheints über jeden Zweifel erhaben ^^

EDIT: das "y" sieht beim S2 zum Beispiel viel stufiger aus als beim Desire
 
Was man hier beachten muss, ist, dass die Schriftart sehr groß ist (siehe originallink), bei kleinen Schriften ist der Ausfransungs-Effekt des HTC Desires deutlicher zu sehen und das Samsung Galaxy S2 schneidet hier dann wohl etwas besser ab im Vergleich zum Desire, so im Nachhinein betrachtet. aber der deutliche Vorsprung des HD-Displays wird allemal deutlich.
 
Dazu muss man noch sehen, dass das Nexus auf kleinere Fläche daher kommt.

Das Note Display ist 14% größer, und die PPI ist um 10% höher beim Galaxy Nexus ;)

Intressant zu wissen ist, welche Penitlie Matrix das Nexus verwendet, RG BG, oder RGBW?

RGBW soll ja sogar noch besser sein als die LCD RGB Matrix:

http://www.nouvoyance.com/technology.html
 
Vielen Dank erstmal für den Vergleich! Das HTC Sensation, sowie das iPhone4(S) würden sich in dieser Reihe tatsächlich noch gut machen, aber wir wollens ja nicht übertreiben. :)

Beim Desire wirkt die Schrift für mich am Unpräzisesten. Das dürfte wohl wirklich an der Pentile-Matrix (im Zusammenhang mit der gegebenen Auflösung liegen). Beim SGS2 finde ich, dass sie senkrechten Linien deutlich glatter und schärfer (wenn auch nicht alle perfekt) sind. Diagonale Linien sind dagegen genauso oder noch stärker gerastert als beim Desire. Beim Note sind sowohl senkrechte Linien, als auch diagonale Linien nahezu perfekt. Meiner Meinung nach dürfte das an der hohen Displayauflösung liegen. Die eventuellen Nachteile einer Pentile-Matrix bei der Schriftdarstellung treten damit so weit in der Hintergrund, dass sie in der Praxis keine Rolle mehr spielen dürften. Bei der Darstellung von Videos und Bildern dürfte sich das noch Vorteilhafter auswirken.

Meine Frage ist:

Hat jemand die exakten Displaymaße von Galaxy Note UND Galaxy Nexus parat?

Auf die Schnelle konnte ich nichts finden (ausser natürlich die Diagonale)! Das Nexus hat in der Horizontalen ja eine etwas geringere Auflösung als das Note (720 Spalten gegenüber 800 Spalten), aber ist letztendlich ja wahrscheinlich auch schmaler gebaut, weshalb die relative Auflösung gleich oder evtl. sogar besser sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folglich stehen dem Galaxy Nexus gegenüber dem Galaxy Note in der Breite mehr als 10 Pixel/cm (d. h. mehr als 10%) zur Verfügung. In der Höhe ist es noch dichter bepackt, da es bei gleicher Vertikalauflösung noch mal gut einen cm kleiner ist.

Ich glaube das lässt das Galaxy Nexus ziemlich gut darstehen! :)
 
Bei so großem Text fällt die pentile Matrix doch kein Bisschen in's Gewicht. Interessant wird's erst bei Webseiten im 100%-Zoom (d.h. volle Breite auf dem Bildschirm und kein Scrollen zur Seite)... ob da alles gut ablesbar ist?
 
bemymonkey schrieb:
Bei so großem Text fällt die pentile Matrix doch kein Bisschen in's Gewicht.

An den Beispielen ist doch zu sehen, dass sie gegenüber der RGB-Matrix (mit niedrigerer Auflösung) besser ist. Wieso sollte das bei kleiner Schrift anders sein?!
 
mittelhessen schrieb:
An den Beispielen ist doch zu sehen, dass sie gegenüber der RGB-Matrix (mit niedrigerer Auflösung) besser ist. Wieso sollte das bei kleiner Schrift anders sein?!

In all den Beispielen ist der Text mehr als scharf genug um ihn ohne Anstrengung zu lesen.

Kritisch wird's erst, wenn die Schrift so klein ist, dass nur wenige Pixel zur Darstellung benötigt werden - wenn dann nämlich Subpixel fehlen, ist direkt der Buchstabe verformt, und das Antialiasing funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn der Buchstabe z.B. nur 10px hoch ist, hat er vermutlich nur eine Strichbreite von 1px oder so... wenn dann jeder zweite Subpixel des Hintergrundes fehlt, hat man ziemlich starke Ausfransungen...

Bei nem 100px hohen Buchstaben mit Strichstärke 10 (also quasi die Default-Einstellung von Android auf Smartphones) ist das dagegen mehr oder minder egal... klar, man sieht's wenn man genau hinguckt, aber es ist nichts, das einem das Lesen erschwert.
 
Das ist ja alles richtig! Aber die von dir genannten Unterschiede fallen in den Beispielen doch bereits bei großer Schrift auf, da wird es bei kleinerer Schrift nicht anders werden. Die Frage ist halt, wie stark sich das auswirkt, aber tendenziell wird sich das nicht umkehren. Da der Pentile-Matrix ja Farben "fehlen", spielen übrigens sicher auch die Farben der Schrift und des Hintergrunds eine Rolle. Grün ist ja z. B. deutlich höher aufgelöst als Rot und Blau (sofern eine RGBG-Matrix zum Einsatz kommt). Gegenüber diesem "Verlust" steht dann die einzelne Ansteuerbarkeit der Subpixel, während das bei einem herkömmlichen RGB-Display nicht möglich ist, sondern nur das Gesamtpixel angesteuert wird.
 
mittelhessen schrieb:
Das ist ja alles richtig! Aber die von dir genannten Unterschiede fallen in den Beispielen doch bereits bei großer Schrift auf, da wird es bei kleinerer Schrift nicht anders werden.

Richtig, die Auffälligkeit der Pentile-Matrix wird sich bei kleiner Schrift nicht ändern - aber es ist gut möglich, dass sie dann (bei kleiner Schrift) beim Lesen deutlich mehr stört, als bei solch einer großen Schrift.
 
Ja, das mag sein, aber du darfst nicht die höhere Auflösung (trotz Pentile) vergessen, die beim Galaxy Nexus zum Einsatz kommt.
 
Genau... eben die höhere Pixeldichte lässt mich hoffen, dass mich die pentile Matrix bei meinen Anwendungen (eben surfen mit niedrigstem Zoom => kleinem Text) nicht mehr stören wird... bin ganz gespannt ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.041
rene3006
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.559
MicBec
M
Zurück
Oben Unten